Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 22.12.2012, 20:51 Uhr

Sehr häufiger Stuhlgang seit Beikostbeginn

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben bzw. sagen, ob das normal ist oder nicht!

Meine Kleine,knapp 7 Monate, bekommt seit etwas mehr als 1 Monat Beikost, und seit sie davon nennenswerte Mengen isst, hat sie ca. 5-7mal am Tag Stuhlgang!! Vorher, als sie nur Milch (Milumil 1) bekommen hat, nur 1-2mal...
Sie ist ansonsten fit, fröhlich und munter, isst und trinkt gut, wirkt absolut nicht krank, hat auch keine Blähungen od. Bauchschmerzen - nur die Windel ist eben so oft voll!
Ist das normal, weil der Darm sich umstellen muss & sie jetzt mehr Ballaststoffe bekommt?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ihr Speiseplan sieht momentan so aus:
- ca. 7 Uhr 170ml 1er
- ca. 11 Uhr Karottenbrei m. wenig Apfelbrei, Mandelmus & Beikost-Öl, 150-180g
- ca. 13 Uhr 170ml 1er
- ca. 17 Uhr Milchbrei aus 1er Milch & Reisflocken, ca. 150g
- ca. 20 Uhr 170ml 1er
- ca. 2 Uhr 200ml 1er

Ich gebe ihr extra schon Karotten und Reisflocken, die ja angeblich stopfend wirken - davon wird der Stuhl zwar etwas fester, aber auch nicht weniger häufig. Zum Brei trinkt sie immer etwas abgekochtes Wasser aus dem Becher....

Wie gesagt, sie wirkt absolut nicht krank, trotzdem frage ich mich irgendwie schon, ob das noch normal ist?! Mal davon abgesehen, dass ich gefühlt den ganzen Tag nichts anderes mehr mache als Windeln wechseln - ihr großer Bruder braucht nämlich auch noch eine Windel. :-(

Kann man da noch irgendwas machen? Evtl. die Milchsorte wechseln? Da sie ja Milumil bekommt, die prebiotisch ist und dadurch verdauungsfördernd? Allerdings bekommt sie ja schon Milumil, seit ich sie mit 2 Monaten abstillen musste, und früher hatten wir das Problem auch nicht!

Ach ja, seit knapp 1 Woche habe ich ihr nichts mehr gegeben, was glutenhaltig ist - daran kann es also auch nicht liegen.

Danke & LG

 
1 Antwort:

Re: Sehr häufiger Stuhlgang seit Beikostbeginn

Antwort von lanti am 22.12.2012, 21:24 Uhr

Hallo,

das hört sich nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend an. Verdauung und Stoffwechsel sind einfach von Kind zu Kind verschieden - voll gestillte Kinder haben ja z.B. auch zwischen 5-7 mal am Tag und einmal in 14 Tagen Stuhlgang.

Ursache wird (wenn es kein Durchfall ist) sein, dass die Beikost mehr unverdauliche Bestandteile bzw. "Abfallprodukte" erzeugt als Muttermilch bzw. Anfangsnahrung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

fester stuhlgang

Hallo, ich brauch mal eure Erfahrung oder einen guten Rat. Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 mon. alt und bekommt Mittags und zwischendurch Beikost,sonst wird sie gestillt. Zu den Mahlzeiten und auch so trinkt sie Tee oder verdünnten Saft. Mittags bekommt sie Kartoffeln,Gemüse ...

von klossi 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

harter Stuhlgang, was mach ich falsch?

Hallo, mein Baby ist jetzt 6 Monate. Morgens, Vormittags, Nachts und Abends stille ich ihn. Mittags isst er ein halbes Gläschen und trinkt nochmal an der Brust (aber wenig) Nachmittags isst er ein Becherchen Apfelmus und Abends ca. 100g ganz dünnflüssigen Milchbrei (Folgemilch ...

von julietta 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Was kann ich gegen festen Stuhlgang machen? bisschen lang geworden..

Hallo, ich war bisher nur Mitleserin aber bin inzwischen auch etwas verwirrt. Mein Sohn (5 1/2 Monate) ist mit großer Freude Karottenbrei. Hab angefangen als er 4 Monate und 3 Wochen alt war und seit dem immer wieder 3 Tage Mittags Brei gegeben und dann abgebrochen wegen dem ...

von Bibscht 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

hallo, wir haben bei unserem 5 monate alten (bisher voll gestilltem) sohn mit beikost angefangen. den ersten tag war er nicht so begeistert, aber gestern und heute hat er so um die 60 -80g brei Ibiomöhre, öl, direktsaft) gegessen (den ich übrigens selbst mache). nun meine ...

von JM1983 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang Probleme seid ich Kartoffel dazu gebe

Hallo seid 2 Tagen gebe ich Mohren und Kartoffeln um heute morgen hat meine Tochter gedruckt und gedruckt könnte mir das dann nicht anschauen und half mit dem fiebert. Nach und es Kamm dann wie hasenkottel was raus aber auch richtig hart. Kann man das irgendwie ...

von Ivibi 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang nach Einführung Beikost

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Seit letztem Sonntag habe ich angefangen, meiner Kleinen mittags Kürbis-Brei zu füttern. Sie ist auch ganz begeistert davon. Am Anfang hatte sie noch jeden Tag Stuhlgang, aber jetzt hatte sie das letzte Mal am Mittwoch, den ...

von Danilein1984 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Breistart- zu fester Stuhlgang

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen seinen Mittagsbrei (erst eine Woche Karotte, 2. Woche Karotte+Kartoffel). Nun hat er etwas Probleme mit zu festem Stuhlgang. Was meint ihr, kann ich ihm quasi als nachtisch schon ein paar Löffelchen ...

von shila2008 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang bei Umstellung von Gläsern auf Selbstgekochtem

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: mein Sohn (7,5 Monate) bekam immer die Gläser zum Mittag. Nun habe ich angefangen selbst zukochen, damit er langsam an den Familientisch ran geführt wird. Jedoch hat er seitdem nachmittags bzw. auch schon mittags "Durchfall"...früh ...

von lemi_mary 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

stuhlgang

hallo an alle....mein sohn 6.Monate bekommt seit einem monat ca gläschen am mittag seit fast 2wochen habe ich ihm 190g glas gegeben und seid dem hat er fast keinen stuhlgang und wenn dann verteilt mehrmals am tag und dann nur sehr wenig und fast hart:-(gebe ihm schon ...

von missy5555 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.