Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 03.02.2013, 19:40 Uhr

Wie geht's jetzt weiter? :)

Hallo,
mein kleiner Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Momentan siehts bei uns essenstechnisch so aus:

06.00 Uhr: 235 ml Pre
09.00 Uhr: GOB
12:00 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei
15.30 Uhr: Milch-Getreide Brei
18.30 Uhr: 235 ml Pre

Also sind es noch 3 Milchmahlzeiten. Eigentlich wollte ich den Mich-Getreide Brei statt dem Gute-Nacht-Fläschchen geben, aber Sohnemann braucht einfach sein Fläschchen Abends und er hat die ganze Nacht Blähungen, wenn er vor dem Schlafengehen den Brei bekommt. Generell ist er leider ziemlich "verstopft" und tut sich da ein bisschen schwer, obwohl wir viel Wasser anbieten und auf stuhlauflockernde Dinge achten :(

Wie geht es denn jetzt eigentlich weiter? Welche Mahlzeit wird nun durch was ersetzt? Er mag noch nicht so gern Stückchen essen und verschluckt sich häufig, aber er möchte halt schon so gern alles Mögliche ausprobieren.
Wie lange braucht er noch 3 Milchmahlzeiten und ... was kommt denn danach? :)

Und da fällt mir noch was ein. Im ersten Lebensjahr sollte man ja generell keine Kuhmilchprodukte geben. Jetzt gibt es aber Gläschen mit "Rahmnudeln" und "Früchte mit Quark" etc. ab dem 8. Monat. Sollte man dann darauf verzichten? Butter wäre ja rein theoretisch auch ein Milchprodukt.... die ist aber meines Wissens nach erlaubt. Jetzt bin ich da etwas verwirrt :)

Vielen lieben Dank schonmal.... dass Essen auch sooo kompliziert sein kann =)

 
9 Antworten:

Re: Wie geht's jetzt weiter? :)

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.02.2013, 20:45 Uhr

Wir haben ein sehr hungriges Kind. Sie hat mit 7 Monaten schon 4 Breie gegessen ( 2 Mal GOB, 1 Mal GemüseKartoffelbrei, manchmal mit Fleisch, 1 Mal Milchbrei) und meist 2 Flaschen getrunken. Meine Tochter hat mit 9 Monaten bei uns normal mitgegessen. Sie trinkt allerdings bis heute (fast 14 Monate) noch morgens und manchmal abends eine Flasche. Ansonsten isst sie 5 Mahlzeiten, drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten. Kuhmilch habe ich mit etwa 7 Monaten erst als halb Wasser, halb Milchbrei gegeben und nach einer Woche als Vollmilchbrei. Die Empfehlungen haben sich geändert. Man kann das schon ab 6 Monaten geben. Joghurt kam dann mit 8 Monaten dazu und Käse mit 9 Monaten. Man sollte nur im ersten Jahr nicht mehr als 300 g Kuhmilchprodukte täglich geben, meinte mein Kinderarzt. 200 ml Milch sind ja schon im Milchbrei. Butter ist kein Problem, besteht fast nur aus Fett. Es geht um das Eiweiß. Die Niere ist erst mit 18 Monaten voll entwickelt und kann bis dahin das Eiweiß nicht so gut verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's jetzt weiter? :)

Antwort von lanti am 03.02.2013, 20:50 Uhr

Hallo,

die Ernährung ist altersgerecht und ausgewogen - sprich der Essensplan ist prima so wie er ist. Du brauchst erstmal gar nicht zu verändern.

Auch das Fläschchen am Abend kannst Du ruhig beibehalten - viele Kinder brauchen das noch als Ritual.

Ab etwa 10 Monaten wären auch 2 Milchmahlzeiten ausreichend. Wenn er irgendwann gut und gerne kaut (das wird mit der Zeit von selbst immer besser), kannst Du anstelle des Milchbreis eine Brotmahlzeit (z.B. Dinkelbrot mit etwas Butter oder frischem Obstmus plus ein Stück Gurke) anbieten oder eine halbe Portion Milchbrei mit etwas Brot zum knabbern kombinieren. Aber erst dann, wenn das Kind auch soweit ist...

Welches Getreide nehmt ihr für den Milchbrei? Hirse und Hafer können schon mal blähen. Bei Dinkel sollte das eher nicht der Fall sein. Im GOB sind Hirse und Hafer (falls sie nicht blähen) sowie Birne gut als stuhlauflockernde Lebensmittel geeignet. Stuhlauflockernde Gemüse sind Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl. Es hilft auch die Breie etwas flüssiger zuzubereiten sprich mehr Wasser zuzugeben. Außerdem kannst Du bei Beschwerden auch 2x täglich 1 Teel. Färberdidtelöl in Fläschchen oder Brei geben (wenn Du magst kann ich Dir auch noch Globuli raussuchen).

Füttert ihr häufiger Gläschen? Vielleicht reagiert er auch auf die häufig enthaltene Reisstärke mit festem Stuhl.

Ja, auf diese Gläschen (mit Rahm, Salz, Joghurt etc.) würde ich komplett verzichten und immer anhand der Zutatenliste darauf achten, dass nicht zu viele (unnötige) Bestandteile enthalten sind. Stracciatelle Breie und Bolognese Gläschen etc. orientieren sich nicht an dem, was für Babys Ernährung sinnvoll ist, sondern am Geschmack der Eltern - sprich an dem, was sich gut verkaufen lässt.

Was Du machen kannst, wenn Du möchtest, ist den Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch zubereiten. Das ist lt. FKE ab dem 6.-8. Monat unbedenklich (darüber hinaus soll auf Kuhmilchprodukte bis zum ersten Geburtstag verzichtet werden). Man kann aber genauso bei Milchbrei aus Pre bleiben, wenn man noch keine Kuhmilch geben möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's jetzt weiter? :)

Antwort von VV am 04.02.2013, 9:58 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt kommt wieder Licht ins Dunkel =)

Als Brei verwenden wir hauptsächlich die Alnatura Hirse und Haferbreie, wechseln aber mit Dinkel ab und ab und zu gibt's Weizengrieß, Reisschleim oder 3-Korn Brei. Reisschleim gebe ich nicht sehr oft, da wir ja so schon mit Verstopfung kämpfen. Er verträgt die Breie ansonsten sehr gut, nur Abends scheint ihm das über Nacht einfach ein bisschen im Magen zu liegen. Außerdem liebt er seine Gute-Nacht-Flasche :)

Ich habe heute mal Färberdistelöl besorgt (das heißt bei uns übrigens Saflor Öl) und versuchs mal damit. Ist es besser ich verwende das ne Zeit lang statt dem Rapsöl oder soll ich ihm das zusätzlich geben?

Dein Angebot betreffend Globuli nehme ich sehr, sehr gerne in Anspruch. Wir versuchen alles, damit unser kleiner Spatz sich nicht mehr so plagen muss :)

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's jetzt weiter? :)

Antwort von VV am 04.02.2013, 10:47 Uhr

Achso... wegen den Globuli: Unser Kleiner kann zwar täglich sein grosses Geschäft machen, aber er muss ganz arg drücken und es sieht aus wie Hasenköddel :-) Unser Färberdistelöl ist kaltgepresst....macht das was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's jetzt weiter? :)

Antwort von lanti am 04.02.2013, 10:53 Uhr

Hallo nochmal,

Hirse und Hafer sind stuhlauflockernd und da sie sehr eisenreich sind wie gesagt prima für den GOB geeignet. Für den Milchbrei würde ich dann Dinkel nehmen, da dieser eigentlich nicht bläht. Das Fläschchen vorm Einschlafen kannst Du trotzdem beibehalten.

In selbst gemachten Gemüse Kartoffel Brei und GOB kommt jeweils 1 Eßl. Rapsöl zu ausreichenden Versorgung mit Energie und wichtigen Fettsäuren. 1 Teel. Distelöl kann man 2-3x täglich zusätzlich in den Brei geben, um den Stuhl weicher zu machen - es ersetzt aber nicht das Rapsöl.

Als Globuli würde ich in eurem Fall mal Natrium phosphoricum D6 oder D12 (3 mal täglich 2 Globuli) probieren.

Alternativ kommen 3x täglich 2 Globuli Calcium carbonicum (bei runden/kräftigen Babys, die am Kopf leicht schwitzen und manchmal kalte/feuchte Füße haben und unter Verstopfung leiden) oder 3x täglich 3 Globuli Nux Vomica D12 (bei Babys die krampfartige Schmerzen haben, aber keine Stuhlentleerung) in Betracht. Ob eins dieser beiden Mittel einschlägig ist, kann ich aus dem was Du schreibst nicht ersehen - wenn ja kannst Du das jeweilige wählen - ansonsten würde ich Natrium carbonicum nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's jetzt weiter? :)

Antwort von lanti am 04.02.2013, 11:18 Uhr

Zur Auswahl der Globuli hatte ich Dir schon was geschrieben bevor ich diesen Beitrag gelesen habe. Hoffe Du kannst so das richtige für euch herausfinden...

Anfangs würde ich für Babys nur raffinierte Öle verwenden, da diese zwar etwas weniger Vitamine enthalten, aber dafür von Schadstoffresten befreit wurden.

Ab etwa 9-10 Monaten kann man auch kalt gepresstes Öl verwenden. Das sollte dann aber eine gute (bio) Qualität haben. Es kommt also darauf an, welches Öl Du genau gekauft hast bzw. von welchem Hersteller.

Färberdistelöl sollte auf jeden Fall helfen den Stuhl weicher zu machen, so dass der Kleine nicht mehr so doll drücken muss.

Schreib mal, wie es damit klappt, wenn Du magst...

Ach so - falls Du Äpfel für den GOB verwendest, würde ich sie (obwohl sie mit Schale gesünder sind) nur geschält verwenden, weil die Pektine direkt unter der Schale Flüssigkeit binden und so stuhlfestigend wirken können.

Reiflocken würde ich als Getreide komplett weglassen, da sie zum einen stuhlfestigend sind und zum anderen keine Vorteile für die Ernährung bieten. Auch Weizengrieß ist weniger wertvoll für die Ernährung als Hirse, Dinkel und Hafer. Bei Mehrkornbrei kommt es immer auf die genauen Zutaten an (meist ist auch hier viel Weizen, Gerste oder Roggen enthalten - dann würde ich Hirse, Hafer oder Dinkel pur bevorzugen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's jetzt weiter? :)

Antwort von VV am 04.02.2013, 12:37 Uhr

Unser Kleiner wird übermorgen 9 Monate alt. Das Färberdistelöl ist ein Bioprodukt aus Österreich, Erstpressung, kalt gepresst. Denkst du, ich kann das verwenden? Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's jetzt weiter? :)

Antwort von lanti am 04.02.2013, 12:48 Uhr

Ja, ich denke das kannst Du nehmen.

Zum einen ist er jetzt nicht mehr ganz soooo empfindlich wie mit 4 Monaten, zum anderen ist es ein Bio Produkt und außerdem verwendest Du ja nur ganz kleine Mengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's jetzt weiter? :)

Antwort von VV am 04.02.2013, 13:07 Uhr

Super...ich danke dir 1000 mal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.