Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leca am 03.02.2013, 19:34 Uhr

Wann kommt Kartoffel dazu?

Hallo,

Unsere Tochter (19 Wochen) bekommt seit ca 1 Woche mittags Pastinakenbrei. Sie isst davon ca 3-5 Löffelchen, diese gern. Mehr möchte sie nicht, danach Stille ich sie noch. Karotte isst sie nur als fingerfood, nicht als Brei und Kürbis möchte sie gar nicht. Kann ich trotzdem mit Kartoffel mischen? Ich dachte gehört zu haben bevor man die einführt soll das Baby ein ganzes Gläschen Gemüse pur essen können. Stimmt das?

Und wieviel Öl füge ich bei so kleinen Mengen bei?

Vielen dank,

Leca

 
5 Antworten:

Re: Wann kommt Kartoffel dazu?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.02.2013, 20:23 Uhr

Ich würde noch warten bis sie annährend ein halbes Gläschen Gemüse isst und dann Kartoffel dazunehmen. Aber das hört sich an, als würdest Du selbst kochen. Dann etwa 50 g Gemüsebrei.
Zum Öl: Du wirst ja nicht nur 5 Löffel Gemüse kochen. 50-100 g in Gläschen oder Dosen würden sich eignen. Für 100 g habe ich immer einen TL Öl genommen. Das Öl habe ich aber auch erst mit der Kartoffel eingeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt Kartoffel dazu?

Antwort von Catmu am 03.02.2013, 20:35 Uhr

Ich mach Öl Ei kleinen Mengen pii mal Daumen dazu, auf 200 g sollen 1 EL.

Ich würde bevor ich es mische erst 2, 3 mal Kartoffel pur eben, damit ihr dieser geschmack nicht vorenthalten wird. Der ist ja auch neu für sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt Kartoffel dazu?

Antwort von lanti am 03.02.2013, 20:39 Uhr

Hallo LEca,

solange die Kleine nur so kleine Mengen isst, kannst Du noch auf Öl verzichten und dies erst ab etwa 50 g Brei zugeben (auf 200 g Brei kommen 10 g Öl was etwa 1 Eßl. entspricht - das kannst Du dann entsprechend umrechnen). Falls Deine Tochter zu festem Stuhl neigt, kannst Du auch vorher schon ein wenig Öl zum Gemüsebrei geben.

Du könntest jetzt schon Kartoffeln zugeben oder auch erstmal noch z.B. Zucchini pur ausprobieren und erst danach Kartoffeln einführen. Oder Du bleibst einfach noch ein Weilchen bei Pastinake pur.

Sie muss keine bestimmte Menge Gemüsebrei essen bis Du die nächste Zutat einführst - man sollte nur nach jedem neuen Nahrungsmittel einige Tage nichts Neues geben, damit sich die Verdauung daran gewöhnen kann und man evtl. Reaktionen der Haut/Verdauung ggf. besser einem bestimmten Lebensmittel zuordnen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt Kartoffel dazu?

Antwort von Happy0912 am 03.02.2013, 20:55 Uhr

Leider kann ich Dir nicht helfen, habe aber mal ne (doofe?) Frage: Wie gebt Ihr Karotte als Fingerfood??? Roh ist doch viel zu hart - gekocht zermanschen die kleinen sie doch... ??? Halb gekocht? Sorry, habe wirklich keine Ahnung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt Kartoffel dazu?

Antwort von Leca am 03.02.2013, 21:04 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! @happy0912: also ich hab die Karotte einfach so lange gekocht dass sie innen noch fest war und außen trotzdem etwas weich, so dass die Kleine was ablutschen konnte. Ich wollte auch vermeiden dass sie abbeißt, soll ja nur den geschmack kennen lernen...sie ist ja noch nicht sooo alt. Aber das klappte ganz gut...ausser dass danach Kleidung und Gesicht voll Karotte waren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann Kartoffeln dazu?

Hallo, meine Tochter hat heute zum ersten Mal ein paar Löffel Brei (Pastinake) bekommen. Hat ganz gut geklappt und ich denke sie hätte auch noch mehr gegessen. Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch: Soll ich erstmal bei Pastinake bleiben und dann irgendwann Kartoffeln ...

von dini243 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Kartoffel

Ab wann kann ich Kartoffel dazu geben?

Hallo zusammen :-) ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen angefangen dem kleinen ein Gläschen zu geben von Alete Bio Frühkarotten! Er isst jeden Mittag die Hälfte und ich gebe 150ml normal seine Milch hinterher. Ab wann kann ich eigtl. Karotte mit Kartoffel dazugeben? Erst wenn ...

von babylove00 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Kartoffel

Wann kommen Kartoffeln & Co. dazu??

Ich hab mal eine Frage. Meine beiden Zwerge essen mittlerweile ca. 60 g Karotten- oder Pastinakenbrei und danach ca. 100 ml Aptamil HA Pre. Ab wann kann ich ihnen Kartoffeln dazugeben und wann dann das Fleisch??

von anaconda1 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Kartoffel

Reine pastinake wann Kartoffel dazu?

Hallo Mein kleiner kriegt seit 1.5 Wochen Beikost und er ist mittags reine Pastinake schafft aber noch kein ganzes gläßchen trink etwas Wasser dabei aber nicht viel und Milch will er auch keine ganze flasche mehr. so ungefähr 100ml mal kann auch mal etwas mehr sein. Wann ...

von missraudie 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Kartoffel

wie führe ich kartoffel ein, und wann gibts abwechslungsreiches essen?

wie ist das wenn ich dann innerhalb einer woche pastinaken eingeführt hab und dann in der 2. wochen mit pastinaken und kartoffel weiter mache, da soll ich auch erst nur 3-8 löffel geben und danach dann nur pastinaken? und in der 3. woche schon das fleisch dazu? wielang geb ...

von baby2009 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Kartoffel

wann kartoffeln dazu?

hallo... marie bekommt nun seit einer woche pastinake als brei. hab noch 3 gläschen davon und dann noch 4 gläschen kürbis. wir verbrauchen ein glas an 2 tagen (also täglich etwa 60g schafft sie). soll ich ihr so lange nur brei mit gemüse geben, bis sie ein ganzes gläschen am ...

von tinkabell2875 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Kartoffel

wann kartoffel??

hallo, ich habe vor wenigen tagen mit beikost angefangen und mein kleiner mag die karotten auch sehr aber nun frage ich mich ab wann ichkartoffeln dazugeben kann ich höre immer veschiedene meinungen das man erst kartoffeln dazugeben soll wenn sie 200g essen und dann wiederrum ...

von angelmami 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Kartoffel

Breimenge/ Wann Kartoffel dazu? / Tee und Wasser

Hallo Ich habe mal eine Frage an euch... Unser Sohn (6 monate) bekommt seit 1,5 Wochen Brei. Da er Pastinake nicht mochte sind wir nach 2 Tagen auf Möhre umgestiegen was er gerne isst :) Heute isst er ca. 60 - 70g. Ab wann genau kann ich Kartoffel dazu geben? Ich höre ...

von Novemberkind00 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Kartoffel

Kartoffeln und Kürbis bei frost im Auto vergessen...

Hallo, wie schon geschrieben habe ich sowohl Kartoffeln als auch die Kürbisse die ich immer von meinen Eltern bekomme, im Auto vergessen bzw es gab ein Mißverständnis zwischen meinem Mann und mir...Dort haben sie ein Paar Tage gelegen, mir ist es erst aufgefallen als ich heute ...

von Gilly 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

warum stinkt manchmal der Gemüse Kartoffelbrei und manchmal nicht?

Hallo, Habe seit einiger Zeit das Problem, wenn ich vorkoche und Kartoffeln benutze das der Brei dann komisch nach Kartoffeln riecht, aber andere Male eben nicht. Wollte letzten schon all meine 10 vorgekochten Speisen wieder wegschütten. Sind dann die Kartoffeln zu alt? oder ...

von Tekitisie 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.