Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami32 am 30.01.2013, 21:36 Uhr

Ist das Essen/Brei so richtig wie Ich es mein Baby gebe?Kann ich ihn schon Obst

Hallo,
ich wollte nochmal genau wissen ob mein 6. Monate altes Baby eine gute richtige Reihenfolge an Essen bekommt:

Er bekommt wenn er zur Zeit um 9Uhr morgens aufsteht eine Flasche (150ml) von Milupa HaPre (schafft meist keine 150ml, wird so 120-130ml).

Dann bekommt er zwischen 11 und 12 Uhr seinen MittagsBrei. Das ist vom Glässchen im Moment von Bebivita Gemüse-Brei oder Gemüse-Kartoffeln-Fleisch Brei. Hin und wieder mache ich auch frischen Brei. Er isst beides.
Das Problem beim Mittags Brei ist nur das er kein Halbes Glässchen schafft. Ist das Schlimm? Mit den Löffel schafft er vielleicht 10 Löffel. Ich habe den Brei auch mal mit Rapsöl und Apfelsaft gemischt und so Flüssig gemacht das er es von der Flasche trinken kann- somit schafft er den Brei ohne Probleme. Aber das ist auch keine Gute Lösung von der Flasche den MittagsBrei mit der Flasche statt mit den Löffel zu geben oder?

Dann nachdem MittagsBrei bekommt er noch paar ml HaPre dazu. Dann nach eineinhalb stunden wird er Müde und trinkt noch eine Flasche HaPre (150ml).

Wenn er gut schläft, schläft er zwei bis drei Stunden zu Mittag.
wenn er dann zwischen 15 und 16Uhr wach wird, bekommt er danach noch eine Flasche HaPre 150ml.

Dann zwischen 18 und 19Uhr bekommt er seinen Milch-Grieß-Brei von Milupa (Fertigbrei). Ist er sehr gerne. Eine Portion ist 130ml. Die isst er mit der Flasche und er will meist sogar noch mehr. Er bekommt sie von der Flasche weil er davon fast einschläft und mit dem Löffel wäre es irgendwie nicht möglich wenn er müde ist.

Dann steht er auf wann er will. Nach einer Stunde oder so. Bekommt dann weiter HaPre (sind immer 150ml flässchen).
Dann steht er Nachts nochmal auf so gegen 1 oder 2 Uhr und trinkt noch eine Flasche HaPre. Dann zurzeit steht er nach kurzer Zeit wieder auf und weint, hat aber kein Hunger. Will einfach nur etwas getröstet werden. Schläft dann sofort wieder ein. Ob er Alpträume hat? Ich weiß es nicht!!!

Dann um 7Uhr steht er wieder auf und trinkt noch eine Flasche HaPre.
Um 9Uhr steht er leider auf weil Kacken muss. Eigentlich ist er noch müde da er noch paar mal hintereinander gähnt aber er ist dann so aufgewühlt davon dass er nicht mehr schläft.

So das ist der ganze Essens und Schlafrhytmus meines 6 Monate junges Babys.

1. Was kann ich tuen das er mal durchschläft oder besser schläft?
2. Sollte ich an seinem Essensgewohnheiten was ändern oder?
3. Könnte Ich ihn schon Obst geben nach seinem Mittagsschlaf? (Obst roh oder muss es gekocht werden?) Er bekommt ab dem 5.Monat Brei.
.
Bin Neu in diesem Gebiet und das ist mein erstes Kind, also entschuldigt die vielen Fragen. Aber mein Kopf ist voll davon :-(

lg
Mami32

 
2 Antworten:

Re: Ist das Essen so richtig wie ich es mein Baby gebe?

Antwort von lanti am 30.01.2013, 23:16 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge und Milch (Muttermilch bzw. Pre oder 1er Nahrung) ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel. Milupa HA Pre ist also als Hauptnahrung prima geeignet. Du könntest jetzt auch auf normale Pre Nahrung umstellen, da HA Nahrung nach derzeitigen Erkenntnissen nur in den ersten 4-6 Monaten Vorteile bzgl. der Allergieprophylaxe bieten.

Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei selbst gekocht oder aus dem Gläschen ist ein gutes Mittagsessen. Gläschen sollte möglichst wenig (unnötige) Zutaten enthalten und man sollte 1 Teel. raffiniertes Rapsöl beimischen, da sie meist weniger Energie enthalten als für Babyernährung empfohlen. 3 Eßl. Apfelsaft auf 200 g Brei (oder 2 Eßl. Obst als Nachtisch) verbessern zudem die Eisenaufnahme.

Dass der Kleine nur ein paar Löffel essen möchte ist völlig okay. Menge und Tempo darf das Kind immer selbst bestimmen. Milch kann er danach soviel er möchte zum satt trinken bekommen.

Aus der Flasche würde ich den Brei aber nicht geben, da alles außer Milch Beikost ist und auf den Löffel gehört. Denn zum einen beginnt die Verdauung im Mund und nicht im Magen und zum anderen wird so leicht das Sättigungsgefühl übergangen und der Magen schnell zu voll.

Den fertigen Milchbrei zum Anrühren mit Wasser würde ich auf milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) z.B. Hirse von Alnatura, Hipp oder Babylove angerührt mit der fertig zubereitetengewohnten Pre Nahrung umstellen:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Fertige Breie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Gläschen werden aus Folgemilch hergestellt, enthalten meist viel Zucker und oft unnötige Zusätze wie Aroma etc. Zudem sind Hirse, Hafer und Dinkel wertvoller für die Ernährung als Grieß (Weizen). Auch der Milchbrei sollte aus den schon genannten Gründen nicht aus der Flasche kommen. Alternativ kann man den Brei früher geben und vorm Einschlafen nochmal eine Flasche oder den Brei morgens geben o.ä.

Mit 6 Monaten muss der Kleine noch nicht durchschlafen, nicht ohne Milch auszukommen und das tun in dem Alter auch die meisten Babys noch nicht. Wenn er sich nur zum trinken bzw. bei Hunger oder nur kurz Trost braucht meldet, ist das doch super (manche Babys wachen stündlich auf oder wollen nachts spielen etc.).

Obst brauchst Du jetzt noch nicht zu geben, kannst aber anstelle von Brei im Saft z.B. eine kleine Menge Obst als Nachtisch anbieten. Zunächst sollte das Obst (Apfel/Birne) noch gekocht sein. Ab 7-8 Monaten wird meist ungekochtes Obst vertragen. Wenn das der Fall ist kann man als zweiten milchfreien Brei den Getreideobstbrei füttern (z.B. 1 Apfel püriert oder gerieben, etwas Flüssigkeit gemischt mit ein paar Eßl. milchfreier instant Getreidebrei Hafer von Alnatura plus 1 Eßl. Obst).

Meld Dich wenn Du noch Fragen hast...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Essen so richtig wie ich es mein Baby gebe?

Antwort von Mami32 am 30.01.2013, 23:50 Uhr

Hallo lanti,

danke für deine tolle Antwort.
Dann versuche ich mein Baby kein Grießbrei sondern einen anderen gesünderen Brei zu geben. Und dies dann auch alles mit dem Löffel zu geben.
Jetzt habe ich erstmal keine Fragen mehr lanti ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zuviel Getreide und Obst - unser Essensplan

Hallo, ich brauch mal eure Meinungen. Meine Kleine (genau 8 Monate) und ich haben nun ganz gut mit Beikost gestartet und doch kommen immer wieder Fragen auf. Unser Essensplan ist im Moment dieser (an Tagen ohne Zwischenfälle

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, essen

will kein Obst essen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Mon. und sie will nachmittags kein Obstbrei essen. Was würdet Ihr denn stattdessen geben? Habe schon unterschiedliche Sorten probiert, hab Ihr eine gedrückte Banane mit Keks angeboten aber das möchte sie alles nicht. Geb Ihr jetzt wieder ...

von fimik 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, essen

Frage zu Vollmilch, Obst essen und Ei bei 1 jährigem

Hallo, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 4 Tage alt und er bekommt morgen und abends noch seine Milupa 1 Flasche.....wann kann oder soll ich auf Vollmilch wechseln und wie? stufenweise? ersetzt dann das auch abends seine Flasche voll? er ißt nämlich so gegen 16.00 Uhr seinen GOB ...

von lady26 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, essen

an @ lanti Apfelmark auch ok statt Obstmus? Und andere Frage wegen Fleisch

Hallo, kann ich als Nachtisch oder zu zufügen des Brei's etwas Apfelmark (aus Glas gibts zu kaufen) statt Obstmus nehmen,besteht ja auch nur aus 100% Äpfeln,ohne Zuckerzusatz,also nicht ungesünder.? Im Expertenforum wurde täglich Fleisch empfohlen,20g,später 30 g mit ...

von Greenamy 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst für GOB

Hallo, Noah bekommt ja zum GOB frisches Obst. Im Moment wechseln wir zwischen Banane und Apfel. Die Banane zerdrück ich ihm, das findet er super. Der Apfel wird gehobelt in feine Streifen, da mein Pürierer keinen halben Apfel gescheit klein bekommt. Nun wollte ich fragen ...

von engelchen260387 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Baby mag kein Obst

Hallo, Es gibt immer wieder Überraschungen. Unser Kleiner (6 Monate) isst mittags eine große Portion Gemüse-Kartoffel-Brei und abends Milchbrei. Den Mittagsbrei liebt er! Seit gestern gibt es Rindfleisch im Brei. Allerdings mag er danach weder Apfel- noch Birnenpüree essen. Er ...

von garbarossa 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Was soll ich 10 monatigem Kind zu essen geben?

Hi ihr Lieben! Erst mal die Fakten: Kind 10 Monate, isst alle Breis (Mittag, GOB,Abendbrei), bekommt drei Flaschen Milch, trinkt super Wasser, isst gelegentlich Brot oder Wurst/ Gurke mit, isst Banane oder kleine Stücke Apfel ,Kleine geht ab März in Kita, hat 6 ...

von Tessa123 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Obst aus dem letzten Sommer als Obstpürree ?

Wir haben uus dem letzten Sommer noch Himbeeren, Erdbeeren und Kirschen eingefroren. KAnn ich die Pürrieren und meiner Tochter ( 6 Monate alt ) anstelle das Gläschenobstes geben ? ich müßte es dazu natürlich auftauen , aber dnn kann ich es vor dem Verzehr sicher nicht nochmal ...

von Gilly 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Essensplan - und wie geht es weiter?

Hallo. Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt. 6/7 Uhr: Fläschchen ca 120-150ml 8.30/9 Uhr: Zweites Frühstück. Entweder GOB, Milchbrei oder Brot mit Frischkäse oder Wurst und etwas Obst 12/13 Uhr: Mittagsbrei (im Moment Gläschen) + etwas Obst 15/16 Uhr: GOB oder ...

von Mullemaus2012 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan mit 7,5 Monaten - genug Milch?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen, was ihr zu dem Essensplan von meiner Kleinen (7,5 Monate) sagt! V.a. bin ich mir nicht sicher, ob sie noch genug Milch bekommt?! Ihr Bruder hat, bis er 1 Jahr alt war, fast ausschließlich Milch getrunken, deshalb bin ich etwas ...

von rabarbera 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.