Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 09.01.2013, 17:38 Uhr

Obstpüree: Apfel und Birne

Hallo!

Hatte ja neulich geschrieben, dass ich diese Woche beim Obstbauern schon mal Äpfel und Birnen kaufen will und ein bisschen Obstpüree einfrieren will, dass ich Joris dann immer zum Mittagsbrei dazugeben kann.

Ich hatte ja eigentlich vor jeweils Püree aus Apfel und Birne zu machen. Jetzt sagte mir allerdings meine Mutter, dass Birne stark bläht und man deshalb lieber kein reines Birnenpüree machen sollte sondern eher in Verbindung mit Apfel 1:3. Sie hatte die Idee ob man dafür vielleicht auch Nashi-Birne nehmen könnte, weil die nicht so stark bläht, aber war sich nicht sicher, ob die für Babys geeignet ist. Könnt ihr mir das sagen?

Sie bringt mir auch am Freitag ihre Flotte Lotte mit. Da spar ich mir das Schälen und das Püree wird schön fein. :) Und es bleiben auch mehr Vitamine erhalten.

 
5 Antworten:

Re: Obstpüree: Apfel und Birne

Antwort von lanti am 09.01.2013, 18:32 Uhr

Hallo,

dass Birne, die eher stuhlauflockernd wirkt, bläht kann man nicht grundsätzlich sagen. Birne ist ebenso wie Apfel als Obst zum Einstieg gut geeignet. Letztendlich muss man das aber ausprobieren, weil jedes Kind, jeder Stoffwechsel und jede Verdauung anders ist.

Je mehr Zutaten etwas hat, umso mehr Arbeit hat Babys noch unreife Verdauung damit. Daher würde ich Apfel und Birne erstmal nicht mischen. Außerdem kannst Du bei Birne pur auch besser feststellen, ob sie gut vertragen wird oder irgendwelche Beschwerden auftreten (würde mit dem Obst allerdings warten bis Hirse oder Mandelmus als Eisenquelle im Brei ist - vorher ist kein Nachtisch nötig).

Weiterhin ist Obst erstmal leichter verdaulich, wenn man die Schale nicht mit verarbeitet. Erst wenn geschältes Obst gut vertragen wird, würde ich dann nach einiger Zeit das Obst aufgrund der Nährstoffe auch mit Schale verarbeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstpüree: Apfel und Birne

Antwort von Isa1005 am 09.01.2013, 18:49 Uhr

Ok, dann probiere ich die Birne einfach mal pur aus.

Ich fang ja auch erst dann mit dem Obst als Nachtisch an, aber dieser Stand vom Obstbauern ist nur sehr selten bei uns und deswegen will ich halt schon mal was vorkochen und einfrieren; und der kommt morgen.

Wir fangen am Freitag mit Kürbis an und wollen dann nächste Woche (wenn er es gut verträgt) Kartoffel dazunehmen. D. h. in 2-3 Wochen könnte ich ja dann mit Hirse oder Mandelmus anfangen.

Ich weiß nicht, ob du dich mit der Flotten Lotte auskennst, aber das ist ja grad das gute an dem Teil. Man spart sich das Schälen, aber die Schale wird trotzdem nicht mitverarbeitet. Sowohl die Schale als auch die Kerne (wenn man die Frucht nicht entkernt, was ich aber machen will) bleiben im oberen Teil zurück und unten kommt nur das Fruchtfleisch raus. So kann man z. B. auch super Tomaten passieren. Und dadurch könnte ich die Schale eben dran lassen, weil ja darunter die meisten Vitamine sitzen und man die Frucht ja gar nicht so fein geschält bekommt.

FALLS er doch mit Blähungen auf Birnen reagieren würde, könnte ich dann auch Nashi-Birne ausprobieren, oder ist das eher noch nicht so geeignet?

Das Buch ist übrigens heute angekommen. Hab auch schon angefangen drin zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstpüree: Apfel und Birne

Antwort von lanti am 09.01.2013, 19:10 Uhr

Mach das ruhig. Kannst sie immer noch weg lassen, falls es Probleme gibt.

Ich weiß

Ich nicht, welches Gerät Du damit meinst, aber es las sich so als wolltest Du das Mus mit Schale kochen (sparst das Schälen und hast mehr Vitamine). Jetzt wo Du es beschrieben hast, kann ich es mir aber vorstellen :)

Kannst ja mal schreiben, wie Du damit zufrieden bist, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstpüree: Apfel und Birne

Antwort von Isa1005 am 09.01.2013, 19:16 Uhr

Das ist eine Flotte Lotte: http://de.wikipedia.org/wiki/Flotte_Lotte

Du hast das schon soweit richtig verstanden, dass ich das Obst mit Schale kochen will. Ich will es nur nicht kochen bis es von allein Mus wird, sondern eben einfach nur so, dass es etwas weich wird und dann wird es durch die Flotte Lotte gedreht und dabei bleibt die Schale oben übrig und unten kommt das Mus raus. Wir wollen aber erst mal ausprobieren, ob das gut funktioniert. Wobei meine Mutter das glaub ich so schon mal irgendwann gemacht hat. Ich weiß auch, dass viele Leute so selbst Apfelmus machen, aber ich weiß nicht, ob die die Äpfel dafür auch vorher kochen. Deshalb muss ich erst mal sehen, ob das so funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstpüree: Apfel und Birne

Antwort von dee1972 am 10.01.2013, 6:15 Uhr

Ja! Das Obst muss vorher gegart werden, sonst bekommst du es durch die flotte Lotte nicht durch. Wobei ich es jetzt nicht richtig kochen, sondern nur mit ganz wenig Flüssigkeit dünsten würde. Ist vitaminschonender ;)

Probier einfach mal aus, ob das Mus für dein Baby damit fein genug wird. Meine Tochter hat es in der Anfangszeit nicht angenommen und ich musste noch kurz mit einem Passierstab nachpürieren.

Finde es toll, dass so alte Geräte die flotte Lotte (ich hab noch eine 50 Jahre alte von meiner Oma, unverwüstlich das Teil...) jetzt wieder neu aufgelegt werden!

Birne hat bei uns übrigens nie gebläht, obwohl mein Kind in dieser Hinsicht sehr empfindlich reagiert(e).

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zuckerfreier Kuchen / Stevia / Agavendicksaft / Apfeldicksaft

Hallo ihr Lieben, ich möchte gern einen Geburtstagskuchen für unsere kleine Tochter backen, einzig mir wichtig ist, kein Zucker ausser der aus Früchten. Hat einer von euch ein tolles Rezept? Ist es sinnvoll mit Agaven- oder Apfeldicksaft zu ersetzen oder gar Stevia? ...

von Prachtmaedchen82 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Apfelmus

Hallöle, muss euch mal wieder mit einer Frage nerven. Folgendes: Eine Freundin von mir, hat mir von ihrem eigenen Anbau fast fünf Kilo Äpfel geschenkt. Da wir zu dritt (ich, Mann und Tochter) nicht alle aufessen können, hab ich mir gedacht, diese zu Apfelmus zu machen. Aber ...

von MEmama 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Wie Apfelmus süßen?

Hallo Zusammen! Wir haben hier einen Apfelbaum mit lagerfähigen Äpfel, die allerdings, wenn sie ganz frisch geerntet wurden, noch recht sauer sind.Wenn ich jetzt für meine Kleine Apfelmus auf Vorrat kochen möchte, wie sollte ich es denn am besten süßen? Kristallzucker und ...

von Meredith 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Apfelmus in den ersten Brei

Hallo, ich habe am Samstag mit Karottenbrei begonnen und würde gerne wissen, ob ich da jetzt auch schon ein wenig Apfelmus drunterrühren soll, damit es nicht zur Verstopfung kommt. Mein Sohn ist 4 Monate und 3 Wochen alt. Wäre über eine Antwort sehr ...

von Nannilein 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Lanti - hab eine Frage zu Deinem Apfelbrei-Beitrag

Hallo Lanti Habe irgendwo mal gelesen, dass rohes Obstmuss für die Kleinen besser ist, als gekochtes Obstmuss. Deshalb habe ich Fiona rohes Obst (inzwischen sind wir schon über Äpfel, Birnen, Bananen, Pflaumen, Nektarinen bis hin zur Mango gekommen) pürriert. Sie wird ...

von Baby-Fiona 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Apfel-Brei

Also ich hab mal ne frage, welche Äpfel sorten nehmt ihr für Apfel brei, ich hab jetzt ein granny smith oder so ähnlich hier aber sind die nicht sooo sauer, und muss ich den wenn dann noch kochen?? meine kleine ist jetzt 9 monate alt....und soll ich den dann einfach kleine ...

von steffideluxxe 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Apfel-Fenchel Tee als Getränk anstatt Apfelsaft in Brei?

Meine Frage steht ja schon oben. Ich möchte in den Brei wegen der Geschmacksveränderung keinen Apfelsaft geben und das süße Zeug als Getränk zu geben ist auch nicht so meins, jedenfalls nicht ständig. Obst als Nachtisch ist sicherlich je nach Essen eine Alternative, aber was ...

von gypsi 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Blöde Frage: Kann man Apfelsaft für den Brei einfrieren?

Hallo, ich frage mich (und Euch), ob man den Apfeldirektsaft auch in Eiswürfelbeutel einfrieren kann. Ich koche den Karotte-Kartoffel-Fleisch-Brei alle 2 Tage frisch und da gebe ich ja nur pro Portion 2-3 EL Saft in den Brei. Die Saftflaschen die es zu kaufen gibt haben aber ...

von steffi186 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

beikoststart mit birne

hallo, mein kia und hebamme hat mir geraten, mit birne die beikost zu starten - meine tochter hat sehr starke verstopfung - birne würde abführend wirken - hat jemand von euch auch so angefangen? wie lief das bei euch und wie wird danach weiter verfahren? vielen dank fûr ...

von hundeberg 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Birne

meiner fast 6 monaten alten Tochter schmeckt nur Birne und kein...

habe mit dem 5. Monat mit Beikost angefangen: 1 Woche Frühkarotten, 1 Woche Kartoffel-Karotte und dann mit Rindfleisch war total komisch, als es das Rindfleisch gab, hatte ich das Gefühl, dass es ihr schmeckt, hat mal 1/2 Gläschen gegessen, mal fast ein ganzes . Doch nach ...

von Zwilli 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Birne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.