Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwilli am 26.04.2011, 20:39 Uhr

meiner fast 6 monaten alten Tochter schmeckt nur Birne und kein Mittagsgläschen!

habe mit dem 5. Monat mit Beikost angefangen: 1 Woche Frühkarotten, 1 Woche Kartoffel-Karotte und dann mit Rindfleisch
war total komisch, als es das Rindfleisch gab, hatte ich das Gefühl, dass es ihr schmeckt, hat mal 1/2 Gläschen gegessen, mal fast ein ganzes . Doch nach einer guten Woche hatte sie keine Lust mehr (Lippen zusammengedrückt und das macht sie jetzt jeden Tag). Hatte nach dem Rindfleisch dann auch angefangen noch ein bißchen Birne zu geben (und das schmeckt ihr). Hatte jetzt mal 2-3 Tage aufgehört mit Gläschen, hat aber nichts gebracht. FAzit: sie weigert sich ein Gläschen mit Gemüse und Fleisch zu essen (habe schon ein paar verschiedene Sachen ausprobiert)
nur Birnengläschen ist sie, da sperrt sie den Schnabel auf!!!!!
Was meint ihr, wie soll ich weiter vorgehen?
soll ich bei der Birne bleiben und versuchen nach und nach einen Getreidebrei mittags zu füttern? oder erstmal wirklich 1-2 Wochen Pause einlegen? andererseits sieht sie jeden Tag ihren zwei großen geschwistern und abends dem papa beim Essen zu und möchte am liebsten mitessen....

habe manchmal auch schon probleme ihr die Tablette mit dem löffel zu geben, macht lippen feste zusammen

würde mich über viele ANtworten freuen

lg

 
4 Antworten:

Re: meiner fast 6 monaten alten Tochter schmeckt nur Birne und kein Mittagsgläschen!

Antwort von Marado am 26.04.2011, 21:04 Uhr

Eine ähnliche Frage steht direkt unter deiner (Du bist also nicht alleine!)
Die pure Birne würde ich nicht geben. Durch den süssen Geschmack wird dann oft das Gemüse abgelehnt. Wie alt ist sie denn jetzt?
Ich würde nochmal pausieren (mind. eine Woche) und dann wirklich nur den Gemüsebrei anbieten. Nimm Dir selber den Druck, daß sie essen muß. Sie hat Zeit! Notfalls fange nochmal ganz von vorne an. Die Birne könntest Du auch unter das Gemüse rühren. Also nur ein wenig.
Es gibt aber auch eine Menge Babys, die den Brei nie wirklich wollen, die gleich mit Fingerfood starten. Auch das könntest Du versuchen. Also nicht bei euch mitessen lassen, aber vielleicht das Gleiche oder ähnliches babygerecht mitkochen. Z.B. Kartoffel, gedünstete Karotte, Kohlrabi usw. Das solltest Du dann ohne Salz in sehr wenig Flüssigkeit dünsten.
Wenn sie mit der Milch noch komplett zufrieden ist, brauchst Du aber auch das nicht zu versuchen.
Noch zur Tablette. Du meinst sicher die Vit D-Tablette, oder?
Die habe ich nie vom Löffel gegeben. Einfach in die Wangentasche gelegt, Brust sofort hinterher. Würde mit Flsche genausogut gehen (falls Du nicht stillst).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner fast 6 monaten alten Tochter schmeckt nur Birne und kein Mittagsgläschen!

Antwort von Zwilli am 26.04.2011, 21:29 Uhr

sie wird in zwei Wochen 6 Monate
ja, sie bekommt die Flasche, stillen hat nicht geklappt (*schnief* )
ich denke irgendwie, dass sie zu wenig trinkt; sie ist ein Baby was eigentlich nie schreit, auch nicht, wenn sie hunger hat
sie trinkt am Tag:
Morgens(6:00 Uhr nicht mehr als 120-150ml; 10:00Uhr ca. 100ml) dann mittags halt die Birne und vielleicht 100ml bis sie abends ins Bett geht vielleicht nochmal zwischen 150-200ml
sie schläft dann von 19:00-ca. 05:30 durch

ist das zu wenig? sie bekommt nach wie vor "nur" die HA PRE-Nahrung

ganz liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner fast 6 monaten alten Tochter schmeckt nur Birne und kein Mittagsgläschen!

Antwort von Marado am 27.04.2011, 13:22 Uhr

Ich finde das im Vergleich zu meinen zwar sehr wenig, aber, wenn sie mit diesen Mengen trotzdem gut zunimmt, dann braucht sie vielleicht einfach nicht mehr.
Wenn Du Dir unsicher bist, dann befrage den KiA.
Die HA kannst Du bald durch die normale Pre ersetzen, sie bringt nur die ersten 6 Monate was..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner fast 6 monaten alten Tochter schmeckt nur Birne und kein Mittagsgläschen!

Antwort von Baby2411 am 27.04.2011, 21:10 Uhr

Nur Birne würde ich nicht geben. Gerade jetzt am Anfang hast du noch die Chance da etwas "gegenzusteuern". Also, dass sie sich nicht an das Süße gewöhnt und das "fade" Gemüse verweigert.

Ich würde nochmal pausieren und dann ein paar Tage nur das Mittagsmenü geben OHNE Obst hinterher.

Die Milchmengen sind sicher nicht viel, aber auch nicht sooooo wenig. Meiner war auch nicht ein vieltrinker. Aber solange das Kind satt und zufrieden ist und gut zunimmt sollte es okay sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Birnenbrei selber machen.

Hallo Mädels, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir haben viele reife Birnen im Garten, daraus möchte ich nun Birnenbrei selber machen, habe aber keine Ahnung wie. Denke mal, schälen, entkernen und weich kochen mit anschließenden pürieren. Kann ich sie danach in ...

von Xenia Lola 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Birne

Birnenmus

Hi! Meine Kleine 5 1/2 M. wollte letztens keine Milch, also habe ich ihr ein bischen Birnenmus angeboten, sie hat es geliebt eigentlich wollte ich nach ein paar Löffeln aufhören doch sie wollte unbedingt mehr also hat sie fast das ganze Glas gegessen. Sie isst Mittags ...

von Emso 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Birne

birnenmus und wirkung

huhu also da meine tochter irgendwie gar nicht mehr aufhört verstopft zu sein egal was ich ihr füttere wollte ich mal birnenmus selber machen, da im glas ja immer noch reis mit drin ist. kann es sein dass roh pürierte birne auch stpft (wie apfel) muss man sie erst kochen damit ...

von Tigra1982 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Birne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.