Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kakao

Thema: Kakao

Hey! Ab wann kann man Kindern Kakao mit in die Milch rühren? Es gibt ja auch Kakao mit weniger Zucker. Würde auch nur ein bisschen hinein tun, wegen Geschmack halt. Unsere Zwillis sind jetzt fast 15 Monate und nehmen nur noch abends ihre Aptamil Milch vor dem schlafen gehen. LG

von Missy83 am 23.04.2011, 18:45



Antwort auf Beitrag von Missy83

Hallo, mein Sohn hat mit ca 16 Monaten zum ersten Mal Kakao getrunken und trinkt ihn heute mit 3 Jahren noch sehr gerne. Er mochte die Vollmilch so nicht trinken und ich habe auch nur ein wenig Kakao für den Geschmack eingerührt. Er trinkt anonsten nur Wasser, sehr selten mal Schorle. Von daher finde ich es nicht so schlimm, was den Zuckeranteil im Kakao angeht. Auf 250 ml Milch gebe ich drei Teelöffel Kakao. Er trinkt ihn jetzt morgens und abends vor dem Schlafen gehen (hinterher werden natürlich noch die Zähne geputzt :-) ) Also, ich würd´s mal probieren. Warum nicht ? LG

von Schätzelein am 23.04.2011, 20:17



Antwort auf Beitrag von Schätzelein

Ständig würde ich keinen Kakao geben und 3 Löffel auf 250ml finde ich auch sehr viel. ich kopiere Dir mal einen Beitrag vom letzten Monat von mir rein.. Kannst Du ruhig geben. Bei uns gibt es Kakao nur am Wochenende (damit es nicht zuviel wird). Haben damit ca. mit dem 2. Geburtstag angefangen. Wichtig finde ich, daß man keinen fertigen nimmt, besser das Pulver und nicht zuviel davon reinmacht. Bei der Kleinen reichen fast schon ein paar Krümel und sie freut sich :-) Ich achte auf einen recht hohen Kakaogehalt und daß keine künstlichen Aromen drin sind. Wir haben im Moment den von Rapunzel (Tiger Quick). Ist nicht der billigste, aber bei uns sehr ergiebig.. Den von Alnatura hatten wir auch schon. Guck mal hier: http://www.testberichte.de/testsieger/level3_nichtalkoholische_getraenke_milchmischgetraenke_1904.html LG

von Marado am 24.04.2011, 11:11



Antwort auf Beitrag von Marado

Stimme da Marado wieder mal voll und ganz zu! Ich find auch, dass 3! Löffel auf 250ml Milch sehr viel sind für so ein kleines Kind. So trinke ich ja nen Kakao.... Meine Kleine wird diesen Monat auch 15 Monate und ich denke nicht mal darüber nach ihr schon Kakao zu geben, warum auch? Die Milch pur zu geben ist doch viel gesünder, wozu sollte man dann noch das süße Pulver da dran machen? Also wenn dann würde ich es echt so wie Marado machen und Kakoa nur am Wochenende geben und das auch erst ab 2 Jahren....

Mitglied inaktiv - 24.04.2011, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Erst einmal DANKE für eure Antworten. Ich würde auch nur sehr wenig nehmen, da unsere die Vollmilch so nicht trinken. Würde gerne auf Vollmilch umstellen, um das Geld für das Aptamil zu sparen. LG

von Missy83 am 24.04.2011, 18:43



Antwort auf Beitrag von Missy83

Ich denke die Kleinen müssen sich einfach erstmal daran gewöhnen, wie mit allem Neuen. Hab ein bisschen Geduld und versuch es erstmal mit purer Milch weiter...nimm den Kakao echt erst als letzten Ausweg.... Meine Kleine trinkt übrigens auch keine Milch, ich gebe ihr ihre Milchmenge einfach durch andere Sachen wie Joghurt, Quark, Frischkäse, Käse usw... Muss das demnächst auch erst nochmal ausprobieren ihr Milch zum Trinken zu geben.

Mitglied inaktiv - 24.04.2011, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Dann stimme ich Peppermint auch noch zu :-) Das Geld für die Aptamil kannst Du Dir nun wirklich sparen. Zum Übergang/zur Gewöhnung könntest Du ja beide Milchsorten mischen und wenn es gut klappt dann immer mehr Vollmilch reinmachen und die Pulvermilch dann langsam weglassen. Ansonsten läßt sich der Bedarf aber auch gut über die von Pepper genannten Dinge decken. LG

von Marado am 24.04.2011, 21:28