Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GanzUngeduldige am 03.02.2013, 20:21 Uhr

Dosierung des Getreidebreipulvers

Hallo,

wir haben vor drei Tagen mit dem Getreidebrei am Abend angefangen. Den spachtelt unser Sohn auch ordentlich weg.

Wir rühren den nur mit Wasser an und mischen 2 Löffelchen Obstmus mit rein.

Die letzten beiden Abende hat er ca. 60g gegessen. Aber heute waren wir bei Freunden und hatten ein Probiertütchen mit 20g Reisflocken mit. Ich habe erst 10g auf 100 ml Wasser angerührt. Den hat unser Sohn quasi inhaliert. Daraufhin habe ich auch noch die zweite Hälfte angerührt.

Vor dem Schlafengehen bekommt er auch noch die Brust.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Auf der Packungsbeilage steht ja für die Dosierung von 190g GOB soll 10g Pulver 100ml Wasser und 90g Obstmus verwendet werden.

Da wir ja nun nur ein paar Löffelchen Obstmus dazugeben ist jetzt die Frage ob wir 20g Pulver auf 200ml Wasser nehmen können.

Wenn ich die Kalorienangaben vom Obstmus mit denen vom Getreidepulver vergleiche, wäre der Getreidebrei nach unserer Rezeptur ja gehaltvoller.

Ist das eher nicht so gut, oder ist das egal?

Wieviel Kalorien sollte denn ein 6 Moante altes Kind bekommen. Also nicht, dass ich erpicht wäre die zu zählen aber dass man mal ungefähr eine Idee hat.

Beim Stillen musste ich das bisher nicht im Blick haben und ich habe mal gehört, bei Folgemilch muss man sich streng an die Dosieranweisung halten, da sie sonst zu gehaltvoll ist. Ist das bei dem Brei genauso?

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu wirr geschrieben und der Kern meines Anliegens ist erkennbar.

Viele Grüße

Susanne

 
5 Antworten:

Re: Dosierung des Getreidebreipulvers

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.02.2013, 20:31 Uhr

Meine Tochter isst oft mehr als die übliche Mengenempfehlung, manchmal doppelt so viel. Es ist mit fast 14 Monaten kein Übergewicht in Sicht. Solange Du keine Süßigkeiten gibst, ist das ok. Dein Kind weiß schon, wieviel es an Nahrung benötigt - gesunde Nahrung. Getreidebrei darf es essen bis es aufhört zu essen, weil es satt ist. Ich habe anfangs auch versucht meiner Tochter weniger zu geben, dann hatte sie einfach nur früher wieder Hunger. Was anderes: Ich habe nicht ganz verstanden, ob bei Eurem Abendbrei schon Milchpulver mit drin ist. Wenn nicht, solltest Du nämlich noch 1 TL Öl auf 200 g Brei reingeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosierung des Getreidebreipulvers

Antwort von lanti am 03.02.2013, 20:34 Uhr

Hallo Susanne,

milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält, kannst Du nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser (Pre Milch oder abgekochter Kuhmilch) anrühren und musst keine bestimmten Mengen einhalten. Das Obstmus kommt ja nur für den Geschmack rein und ist auf weniger Löffel begrenzt - da Du anschl. stillst, entspricht die Mahlzeit quasi einem Milch Getreide Brei.

Der GOB besteht später hauptsächlich aus rohem Obst plus etwas Getreide und Öl und kann ebenfalls nach Gefühl gemacht werden (z.B. 1 Apfel oder 1 Birne, evtl. etwas Flüssigkeit und 3-5 Eßl. Getreidebrei plus 1 Eßl. Öl)

Hoffe das ist so einigermaßen verständlich ausgedrückt - sonst einfach nochmal nachfragen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosierung des Getreidebreipulvers

Antwort von GanzUngeduldige am 03.02.2013, 20:41 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Dann weiß ich bescheit. Milchpulver ist nicht im Brei. Also mach ich da zukünftig auch etwas Öl mit rein.

Zwischen dem Abendbrei und der Betthupferlbrust liegen ungefähr 1 bis 2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosierung des Getreidebreipulvers

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.02.2013, 20:47 Uhr

Der Abstand ist nicht so wichtig. Meine Tochter isst auch meistens um 17:30 zu Abend und trinkt um 19:00 meist wieder eine Flasche Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosierung des Getreidebreipulvers

Antwort von lanti am 03.02.2013, 20:52 Uhr

Du brauchst nicht unbedingt Öl in den Getreidebrei zu geben, da der "Milch- bzw. Fettanteil" über das spätere stillen abgedeckt wird - die Mahlzeit entspricht ja quasi einem mit Muttermilch angerührten Milchbrei (nur dass der sehr flüssig würde). Man kann aber Öl hinzu geben, wenn man den Brei gehaltvoller machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.