Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BayJuli2007 am 02.02.2009, 10:10 Uhr

Wunder Po - was darf er essen ??

Hallo, unser Sohn - 8 Monate - hat mit einem Mal einen extrem wunden Po mit bereits offenen, nässenden Stellen. Es ging von einem Tag auf den anderen, vermutlich liegt das an den Bakterien der Mittelohrentzündung. Er bekommt Pasta Zink aus der Apotheke, Schwarzer-Tee-Spülungen und wird trockengefönt.
Da wir nun auf Obst verzichten sollen bin ich etwas ratlos bzgl. der Ernährung. Wir haben seit Weihnachten zugefüttert, und bereits die Mahlzeiten ab Mittag bis Abends waren mehr oder weniger ersetzt. Nun stille ich ihn wieder häufig, lediglich das Mittagsgemüse biete ich ihm noch an, der nachmittägliche Obst-Getreidebrei fällt ja weg. Aus Mangel an Alternativen biete ich ihm nun täglich 1-2 Babykekse von Hipp an, die er sehr gerne isst. Was kann ich ihm denn noch anbieten ohne das er mit seinem Po zu sehr darunter leidet ? Ich stille ihn auch gern noch so oft weiter wie derzeit, aber wenn es Alternativen gibt die ich versuchen kann ihm anzubieten würde ich das gern tun.
Ich habe z.b. gehört das Karotte gut für wunden Po sei ?
Vielen Dank für ihre Tipps und Hilfe !
p.s. Zähne hat Louis noch keine, von daher fällt allzu harte Kost auch weg...

Juli

 
4 Antworten:

Re: Wunder Po - was darf er essen ??

Antwort von Mariposa am 02.02.2009, 10:23 Uhr

Meiner ist nur wund, wenn er Zähne bekommt...
Das Essen hat sich bei ihm bisher wenig bis gar nicht auf den Po ausgewirkt, aber wenn der KiA meint, lieber kein Obst, dann würde ich das erst mal so machen. Soweit ich weiß, hat Birne recht wenig Säure (Banane sicher auch, oder?), damit könntest du also wieder anfangen.

Bekommt er schon Milchbrei? Da muß ja nicht unbedingt Obst rein, einfach Flocken mit Babymilch anrühren, ohne Obst, das schmeckt auch und enthält keine Säure.

Was trinkt er denn? Wasser oder Tee wäre ideal, bloß keine Saftschorle...

Mit dem Trockenföhnen mußt du auch vorsichtig sein, dadurch trocknet die Haut stark aus und wird noch anfälliger. Was besser wäre, ist ohne Windel strampeln lassen. Entweder beim Wickeln viel Zeit lassen, oder ihn mal ohne Windel im warmen Wohnzimmer auf ein paar Handtücher legen (falls er schon mobil ist, mußt du ein paar mehr Handtücher auslegen :-).

Bist du sicher, dass er "nur" wund ist und keinen Pilz hat? Bei Pilz hilft nämlich die Zinksalbe nicht, da muß ein Pilzmittel genommen werden. In der Apotheke haben sie mir gesagt, dass es nach 2-3 Tagen durch die Zinksalbe besser sein muß, sonst noch mal zum Arzt.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po - was darf er essen ??

Antwort von Hotsprings am 02.02.2009, 10:29 Uhr

Probier doch mal am Nachmittag Zwieback in Wasser auflösen und zerdrückte Banane rein. Die reizt mit Sicherheit nicht. Birne könnte auch gehen.

Ich tippe mal dass langsam die Zähne kommen, da neigte meiner auch zu wundem Po, Pilze und Durchfall. Aber so extrem wund war er eigentlich nie. Hab schon bei der ersten leichten Rötung eingegriffen und vielleicht ihn somit verschont.

Nimm ne normale Zinksalbe aus der Apotheke und über nacht wenn er länger in der Windel steckt tust über die eingeriebene Zinksalbe noch mal die ganz dicke Zinkpaste drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt. Banane, sollte eigentlich gehen bei wunden Po o.T.

Antwort von Elfenhexe am 02.02.2009, 17:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt. Banane, sollte eigentlich gehen bei wunden Po o.T.

Antwort von BlackCat101 am 08.02.2009, 22:57 Uhr

ich wollte nur sagen, daß meine kleine auch mal ganz wunden, nässenden popo hatte. sie bekam dann zinksalbe und es wurde noch schlimmer dadurch, bis rauskam, daß sie ne zinkallergie hat...
vielleicht liegts ja auch daran???

gute besserung für deinen kleinen schatz!

gruß fanny und vivian (6 monate)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mir gehen die Essensideen aus- Bitte um Hilfe

Hallo, unser Kleiner hat ständig Hunger obwohl er schon seit 4 Monaten Beikost bekommt. Der Tag sieht so aus: 6.15 aufstehen entweder er bekommt Tee und 1 Std. später dann Flasche .. dann hat er aber um 9.30 wieder Hunger, mache ihm eine Schüssel GOB, um 12 ißt er ...

von lady26 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

selber essen?

Hallo, hab mal ne Frage: ab wann essen die Kleinen selber? Meine ist gerade 1 Jahr alt und will schon oft selber den Löffel halten. Wie ist das bei euch? Es klappt natürlich noch nicht, aber sie "stochert" dann in ihrem Schüsselchen rum und isst dann auch eher die von mir ...

von hazi 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Selber essen mit 12 Monaten -- wie macht Ihr das?

Hallo, unsere Kleine ißt schon viel bei uns am Tisch mit und möchte nicht mehr gefüttert werden...allerdings endet das natürlich meist in einem 'Schlachtfeld' -- der Löffel landet nicht im Mund, das Verkleckerte wird auf dem Tisch verrieben, die Finger in den Haaren und an der ...

von kfischgen 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Will nicht vom Löffel essen!!!!!

Hey vielleicht kann mir mal wieder jemand von euch helfen. Also mein Kleiner ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen. Ich probiere jetzt seit einer Woche Karotte zu füttern. Problem: wenn ich ihn die Karotte geben will, dann presst er den mund zu so das ich ihn nichts geben ...

von vivian1 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essverhalten - oder wie lerne ich meinem Kind das essen

Hi, ich frage hier nochmal, da hier wahrscheinlich das passende Unterforum ist. Hi alle zusammen, hört sich komisch an, aber ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr und bis vor kurzem hat er alles gegessen was ich ihm gab. Seit ein paar ...

von Mia80 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen selber zu bereiten!

Hallo an alle Muttis!!!! Meine Tochter heute 6monat alt. Sie bekommz seit sie 4monate alt ist Gläschen. Aber ich möchte jetzt ihr Mittagessenselber zubereiten. Kann ich so einfach wechsel? Was kriegen eure kleinen zu essen? Selbst was gemachtes oder aus dem Gläschen? Danke für ...

von Feuerwehr 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Beikost - trinkt nicht zum Essen

Hallo, wir haben mittlerweile die Mittags- und Abendmahlzeit durch Brei ersetzt. Sie ißt es gern und es klappt soweit auch ganz gut. Allerdings trinkt sie nicht dazu. Sobald ich ihr den Trinklernbecher in den Mund stecke, schiebt sie ihn mit der Zunge wieder heraus. Egal ob ...

von NSBRBG 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

mag nur noch einseitiges essen..

hallo. meine tochter ,8 mon., bekommt seit 2 mon. beikost. anfangs hat sie wirklich alles gegessen, seitdem sie vor 2 wochen eine schlimme grippe hatte und lange gar nichts gegessen hat, isst sie jetzt nur noch mittags gemüsereis mit biohühnchen, nachmittags und abends nur ...

von kathischmidt 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Will nur noch Brot essen

Hallo, vielleicht hat hier eine Mama ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate und isst unheimlich gerne Brot. Es war aber nie ein Problem, sie hat dann einmal am Tag (morgens oder abends) Brot mit etwas Frischkäse oder Obstmus bekommen. Nun will sie ...

von kitty-cat 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen mit 1 Jahr

hallo was gebt ihr denn so ab 1 jahr zu essen? milchbrei mag meine kleine jetzt irgendwie nicht mehr. dafür dinkelnudeln!!! aber sie braucht doch auch noch ne menge milch, oder? morgens stille ich sie noch weil sie kein brot mag und auch keinen brei.... mittags gläschen, ...

von glanzundglimmer 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.