Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franci 5 am 31.01.2009, 16:35 Uhr

Mikrowelle

Hallo Mädels!!

Mein Sohn ist 7 Monate alt (korr. 6) war ein Frühchen! Wir sind jetzt bereits beim zweiten Anlauf mit Beikost!! Er wollte beim ersten mal nicht so richtig. Somit habe ich eine Pause gemacht und jetzt wieder angefangen! Das hat Wunder gewirkt Er ist jetzt richtig schön....nicht viel aber wenigstens macht er jetzt den Mund auf..Nun zu meiner Frage...ich koche selbst und friere das Gemüse dann in kleine Portionen ein...jetzt ist mir beim auftauen aufgefallen, dass der Brei nicht mehr die gleiche Konsistenz wie beim einfrieren wiederbekommt..der Brei bleibt Stückig und mein kleiner würgt (ich wärme alles im Wasserbad auf). Jetzt habe ich das noch gefrorene Gemüse in der Mikowelle auftauen lassen uns siehe da der Brei war wieder perfekt wie am Anfang!! Jetzt hat mir eine Freundin gesagt in der Mikrowelle gehen wertvolle Vitaminen kaputt und man sollte im 1. Lebensjahr nichts in der Mikrowelle auftauen...was meint ihr dazu..Und bei wem wird der Brei beim auftauen auch so stückig????? was mache ich falsch???

 
4 Antworten:

Re: Mikrowelle

Antwort von Mariposa am 31.01.2009, 16:44 Uhr

Bei der Mikrowelle gehen die Meinungen auseinander...
Ich z.B. finde nicht, dass mehr Vitamine verloren gehen als im Wasserbad, WENN man die Mikrowelle gut dosiert. Wenn du natürlich auf volle Pulle eine Minute machst und dann umrührst, dann sind manche Bereiche fast am Kochen, die Vitamine sind also hin. Ich habe immer auf kleiner Stufe etwas länger erhitzt, so dass es keine richtig heißen Bereiche gab.
Meiner Meinung nach ist das dann wie im Wasserbad!

Zur 2. Frage kann ich leider nichts sagen, ich habe Gläschen gefüttert.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle

Antwort von Elfenhexe am 31.01.2009, 18:46 Uhr

Dann erwärme das ganze doch einfach in einem normalen Topf!?


P.S: Ich habs immer in der mikro aufgetaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle

Antwort von knuffelbär am 31.01.2009, 21:12 Uhr

habe immer in der Micro aufgetaut und erwärmt.

Die Microwellenstrahlen durchdringen das Lebensmittel und erwärmen nur das Wasser, dadurch wird der Rest dann auch warm, dadurch gehen nicht mehr Vitamine kaputt als im Wasserbad. Man sollte immer bedenken wie viele Lebensmittel man nicht in der Micro garen darf, weil dort eben auch gefährliche Stoffe (Samunellen) nicht abgetötet werden. Vitamine gehen allgemein durch Hitzeeinwirkung kaputt, das passiert beim kochen, dünsten, braten und allen anderen Garmethoden. Allgemein gilt, je kürzer und gleichmäßiger die Erwärmung je besser ist es. und natürlich ist es gut, wenn man nicht noch zusätzlich wasser in mengen benutzt, dann schwämmt man die auch noch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle

Antwort von kat.ren am 01.02.2009, 21:15 Uhr

Hallo,

wenn du weiter im Wasserbad auftauen moechtest, gibt es zwei Moeglichkeiten:
- erhitzen, bis der Brei sehr heiss ist (macht aber auch Vitamine kaputt)
- nochmal nachpuerieren (ist halt mehr Arbeit).

Beides sorgt meiner Erfahrung nach dafuer, dass der Brei wieder breiig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kochen mit Tupperware Mikrowellengeschirr?!?

Hallo, ich möcte für meine Tochter ( 9 mon) mit dem Mikrowellengeschirr von Tupperware selber Mittagessen kochen. Wie sind da eure Erfahrungen und könnt ihr mir Rezepte geben?? Ich habe leider keine Ahnung wie ich das anfangen soll... Vielen Dank schon ...

von Nikolausspatz 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.