Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lunical1509 am 01.02.2009, 20:38 Uhr

Gläschenbrei von welcher Marke?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 20 Wochen und ich möchte jetzt langsam mittags Beikost einführen. Ich weiß aber nicht richtig, welcher Marke ich meine Vertrauen schenken kann. Eigentlich wollte ich Hipp nehmen, doch dann habe ich einen Artikel von Stiftung Warentest gelesen (kurzer Auszug):

"...Bei der Untersuchung der Breie auf kritische Schadstoffe, die aus dem Deckel übergegangen sein könnten, fand sich nur im Karottenbrei mit Rind von Hipp ein Schadstoff und zwar epoxidiertes Sojabohnenöl (13 Milligramm pro Kilogramm). Diese Substanz gilt aber nicht als krebserzeugend oder erbgutverändernd und die Menge liegt unterhalb des Grenzwertes für Babynahrung (30 Milligramm pro Kilogramm)..."

"...Im Vergleich am besten schnitten Gemüse-Spaghetti mit Pute von Bebivita und der Bio-Brei Karotten mit Kartoffeln und Rindfleisch von Rossmann/Babydream (je 0,79 Euro) ab..."

Was nehmt ihr so? Sind die günstigen Produkte wirklich genauso gut?

DANKE!

LG

 
6 Antworten:

Re: Gläschenbrei von welcher Marke?

Antwort von nani82 am 01.02.2009, 21:38 Uhr

habe nur in ausnahmen gläschen gegeben (ausser obst und da immer alete) und wenn dann alete oder babylove (dm)
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschenbrei von welcher Marke?

Antwort von anjos am 01.02.2009, 21:48 Uhr

Ich nehme bevorzugt die Gläschen von Alnatura, die gibts beim DM! Die sind nicht allzu teuer, komplett Bio und Alnatura verzichtet auf alles, was unnötig ist.

Wo du bei Hipp, Alete und Co. schon sehr früh Zwiebeln, Salz, Tomate findest, ist das alles bei Alnatura nicht drin.

Bei DM gibts auch noch die Eigenmarke Babylove, die Gläschen sind auch ganz gut, da nehm ich auch immer einige Sorten von mit.

Da ich aber nicht regelmäßig zum DM komme, lasse ich mir einige Sachen auch von Schlecker schicken (dann muss ich sie nicht selber schleppen), da nehme ich dann meist Hipp und Alete, ab und zu auch mal Milasan. Bebivita kaufe ich fast nie, die sagen mir nicht so gut zu.
Ich kaufe auch kein Gläschen, ohne vorher die Inhaltsstoffe genau angeschaut zu haben. So ist es z.B. bei Bebivita so, dass "Pfirsich-Maracuja" als 2. Zutat Zucker enthält, das gleiche von Alete ist zuckerfrei... allso nehm ich dann Alete.

Ich koche aber auch selber... kommt immer drauf an, wie ich Zeit habe!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschenbrei von welcher Marke?

Antwort von Rosinchen78 am 01.02.2009, 21:58 Uhr

Ich hab bei meiner 1. Tochte öfters gewechselt.

Alete
Hipp seltener
Bebivita (hat aber nicht so viel Auswahl)
Alnatura
Milasan (selten)

Anfangs braucht es ja noch keine Auswahl, aber ich hab ihr eben ab 8. Mo bis ca. 12 Mo meistens Gläschen gegeben zum Mittagessen und da möchte man auch mal was anderes, also hab ich manches doch bei Hipp geholt... bissl nach Bauchgefühl.

Ich denke, im Prinzip sind alle Marken sehr gut kontrolliert. Man darf sich nicht zu viel Sorgen machen. Achja, Obst hatte ich auch aus Gläschen, meistens Alete.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschenbrei von welcher Marke?

Antwort von Hotsprings am 02.02.2009, 10:20 Uhr

Lass dich net von allem verrückt machen, was du liest. Wenn du danach gehst, darfst du gar nix mehr füttern, und Gläschen schon gar net. Dann müsstest aus kontrolliert ökologischem Anbau alles kaufen (Teuer !!!) und alles selber kochen.

Man kann zwar vorkochen, aber stell dir mal vor du hast 10 Becher Karotte eingefroren und dein Baby hasst Karotten. Zum Ausbrobieren welcher Geschmack ok ist, sind halt Gläschen prima.

Wichtig ist dass wenn du ein Gläschen aufmachst, dass diese Klick macht, wenn das nicht der Fall ist, dann wirf es weg.

Ich habe am Anfang nur Hipp gefüttert, ab dem 7. Monat habe ich dann auch Alete und Bebivita gefüttert, weil mir Hipp einfach zu teuer war.

Ich hatte auch die Babydream von Rossmann ausprobiert, fand sowohl mein Sohn als auch ich ekelhaft, schmeckte alles nach Karotte auch wenn Kartoffel drin sein sollte. Die Babysun von Kaufland fand ich auch nicht so toll. Die Babylove von dm waren gut, hat mein Sohn auch gemeint. Die Milsan fand ich auch nicht schlecht. Nur sind da in den 8 Monats Gläschen schon ganz Erbsen drin, was ich noch zu heftig finde.

Extreme Unterschiede merkst du später bei der Stückchengröße in den 8 Monats Gläschen. Hipp und Alete recht groß, Bebivita kleiner, z.B. hab ich in der Stückchengröße bei Bebivita 8 Monate und 12 Monate keinen Unterschied feststellen können.


Du kannst mit Karotte oder Pastinake beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschenbrei von welcher Marke?

Antwort von Heike 74 am 02.02.2009, 19:50 Uhr

Wir haben zwischendurch Hipp u. Alete gegeben.Alnature gibts hier garnicht bei uns in der Ecke.
Das meiste koch ich selber
weil 1. schmeckts find ich besser u. 2. ne Ecke billiger.
Hab jetzt gerade Pastinake mit Kartoffeln gekocht und Birnenmus.Hab je 9 Gläser rausbekommen und bei uns im Gemüselädchen 8 € zusammen bezahlt.Also lohnt sich schon,allerdings kauf ich die reinen Fleischgläschen dazu und teil sie auf 3 Mahlzeiten auf.
Wenn wir aber unterwegs sind gibts auch Fertiggläschen(Urlaub usw.),seh das auch nicht sooo eng.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschenbrei von welcher Marke?

Antwort von stef79 am 08.02.2009, 19:08 Uhr

Habe es mit Babydream probiert und muss auch sagen, dass das im Vergleich zu Hipp und dem selbstgemachten Brei absolut nicht geschmeckt hat (habe nur die Kartoffel-Karotte-Fleisch-Breie miteinander verglichen).
Wir habe so einiges ausprobiert: Grieß mag er am liebsten mit Früchten von Hipp und mittags Karotte mit Bio-Pute und Kartoffel von Alete. Birne mit Apfel schmeckt ihm am besten von Alete und auch Pfirsich-Banane mit Reis von Alete. Probier einfach aus, was Dein Kleiner mag. Auch wenn die Kleinen am Anfang vielleicht das Gesicht verziehen oder sich schütteln, nach dem 5. Löffel schmeckts dann und wenn nicht, versuch einfach eine andere Sorte / Marke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.