Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reni31 am 02.02.2009, 8:04 Uhr

Welches Brot / welcher Belag?

Unsere Tochter ist nun knapp 9 Monate alt und mag abends partout keinen Milchbrei mehr. Da sie mit grosser Begeisterung kaut (Kekse oder Banane) möchte ich es nun abends mit Brot versuchen (síe hat bisher 2 Zähne) und nun ist meine Frage, welche Brotsorten mit welchem Belag Ihr Euren Kindern gebt?

 
3 Antworten:

Re: Welches Brot / welcher Belag?

Antwort von Mariposa am 02.02.2009, 8:43 Uhr

Ich gebe immer Vollkorn- oder Mischbrot ohne Körner (daran könnten sie sich noch verschlucken). In dem Alter würde ich erst mal trockenes Brot versuchen, dann mal mit Margarine oder (falls das für euch schon ok ist) Butter. Falls sie das mag, kannst du auch Obstgläschen drauf machen (Marmeladeersatz) oder Fleischgläschen (statt Wurst).

Für Frischkäse finde ich sie noch zu jung, wegen der Milch darin, da würde ich noch 1-2 Monate warten (gab es bei uns sogar erst mi 12 Monaten). Dann geht auch Schnittkäse (Butterkäse, Gouda o.ä.). Wurst finde ich schwierig, Leberwurst finde ich bäh ;-) Ich habe mal Teewurst ausprobiert, mochte er aber nicht - ist auch sehr fettig. Schinken oder sowas geht auch, ist nicht so fettig und es sind nicht so viele Zusatzstoffe drin.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Brot / welcher Belag?

Antwort von Bübchen_2006 am 02.02.2009, 8:55 Uhr

Auf jeden Fall kein Weissbrot, sondern Vollkorn oder Mischbrot. Als Belag kannst du Frischkäse nehmen oder auch Butter. Mit Marmelade oder Marmeladenersatz würde ich nicht anfangen. Das wäre mir zu süss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Brot / welcher Belag?

Antwort von Hotsprings am 02.02.2009, 10:25 Uhr

Probier mal Weißbrot oder diese Milchbrötchen (meiner liebt die).

Belag für den Anfang reicht Butter, später dann Frischkäse, Marmelade, Leberwurst und nochmal später kannst dann Lyoner und Gelbwurst drauftun.

Einfach kleine Würfelchen machen, die zermatschen das auf der Felge. Meiner futtert Brot seit er 8 Monate ist. Mittlerweile ist er 1 Jahr alt und den Milchbrei hat er mir in letzter Zeit ganz oft verweigert. Aber kaum komme ich mit Milchbrötchen, wird fleißig in den Mund gestopft. Macht er so langsam selber.

Ansonsten habe ich mit 10 Monaten angefangen ihn langsam geeignetes von uns probieren zu lassen. Zerdrücktes Gemüse, zerdrückte Kartoffeln, Kartoffelpüree usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Umstellung Milchbrei auf Brot mit Belag

Mein Kleiner ist jetzt ein Jahr alt. Da er von dem Milchbrei nicht immer so begeistert ist, überlege ich ihn abends auf Brot oder Toast umzustellen. Am Wochenende isst mit uns morgen schon eine Scheibe Toast mit Belag. Wie sind eure Erfahrungen abends mit dem ...

von Hotsprings 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Will nur noch Brot essen

Hallo, vielleicht hat hier eine Mama ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate und isst unheimlich gerne Brot. Es war aber nie ein Problem, sie hat dann einmal am Tag (morgens oder abends) Brot mit etwas Frischkäse oder Obstmus bekommen. Nun will sie ...

von kitty-cat 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Kein Brot mehr zum Frühstück und Abend ...????

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin ... ???? Mein Sohn ist nun 12 Monate und bekommt morgens und abends jeweils ne halbe oder ne ganze Scheibe Brot mit Schmierkäse, Tee- oder Leberwurst oder auch schon mal mit Nutella. Hat er ...

von Steffi_25 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

1. Brot?

Bin hier zwar wohl nicht ganz richtig, habe aber doch eine Frage? Meine kleine ist jetz 10 1/2 Monate und demnächst gibt es ja abends oder morgens das erste Brot. Welche Brotsorte habt ihr genommen?? (Roggen, Dinkel usw.) und welchen Brotaufstrich? (bei Leberwurst scheiden ...

von Ela0804 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Sättigt Brot am abend mehr?

Hallo! Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen!? Mein Sohn ist fast genau 10 Monate alt und er bekommt am abend einen Milchbrei und kurz vor dem zu Bett gehen (ca.1,5h danach) noch eine kleine Milchflasche. Doch lang satt ist er nicht, denn er bekommt gegen 2-3 Uhr ...

von boml 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot als Zwischenmahlzeit, 9 Mon.

Wann beginnt man denn damit, dem Kind Brot anzubieten? Meiner ist jetzt neun Monate. Muss das unbedingt Gluten-Frei sein, was ist eure Meinung dazu? Wie startet man mit Brot, einfach ein Stückchen in die Hand geben und sehen, was passiert? Ab wann kann man das als ...

von RunderBauch 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Hallo, wann fangt ihr mit Brot oder anderen Sachen an???

Hallo, meine kleine 7. Monate bekommt schon seid dem vierten Monat Brei. Nun möchte ich gerne mal wissen ab wann man abends auch mal ein Brot geben kann? Oder wie man generell weitermachtmit dem Essen, weil irendwann soll meine kleine ja auch alles Essen was ich Esse. Euer rat ...

von ela0501 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

6 Monate schon Brot zum Abendessen?

Hi, gerne an alle. Meine zwei Ersten Kiddies waren Kostverweigerer in jeder Form. Unsere Dritte ist einfach super, ich bin so glücklich und bis dato erleichtert das sie beim Essen so unkompliziert ist. Sie ist am 12.2. geboren. Vor 4 Wochen begann ich mit Mittagsbrei, ...

von Dani, Floh und Alina 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Was als Brotbelag?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte nun gaaanz laaangsaaam mit Brot anfangen. Was kann ich denn, außer Streichkäse, als Brotbelag nehmen? Danke für die Antworten im Vorfeld, liebe Grüße, aralinger

von aralinger 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Schon Brot?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 1/2 MOnate und sie hat morgens uns abends immer ihren Milchbrei sehr gerne gegessen. Seit 2 Tagen verweigert sie ihn. da wir abends immer zusammen essen, zeigt sie unentwegt mit ihrem Finger auf mein Brot. Nun habe ich ihr gestern Brot mit ganz ...

von Spasi 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.