Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welches Brot / welcher Belag?

Thema: Welches Brot / welcher Belag?

Unsere Tochter ist nun knapp 9 Monate alt und mag abends partout keinen Milchbrei mehr. Da sie mit grosser Begeisterung kaut (Kekse oder Banane) möchte ich es nun abends mit Brot versuchen (síe hat bisher 2 Zähne) und nun ist meine Frage, welche Brotsorten mit welchem Belag Ihr Euren Kindern gebt?

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 08:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gebe immer Vollkorn- oder Mischbrot ohne Körner (daran könnten sie sich noch verschlucken). In dem Alter würde ich erst mal trockenes Brot versuchen, dann mal mit Margarine oder (falls das für euch schon ok ist) Butter. Falls sie das mag, kannst du auch Obstgläschen drauf machen (Marmeladeersatz) oder Fleischgläschen (statt Wurst). Für Frischkäse finde ich sie noch zu jung, wegen der Milch darin, da würde ich noch 1-2 Monate warten (gab es bei uns sogar erst mi 12 Monaten). Dann geht auch Schnittkäse (Butterkäse, Gouda o.ä.). Wurst finde ich schwierig, Leberwurst finde ich bäh ;-) Ich habe mal Teewurst ausprobiert, mochte er aber nicht - ist auch sehr fettig. Schinken oder sowas geht auch, ist nicht so fettig und es sind nicht so viele Zusatzstoffe drin. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

Auf jeden Fall kein Weissbrot, sondern Vollkorn oder Mischbrot. Als Belag kannst du Frischkäse nehmen oder auch Butter. Mit Marmelade oder Marmeladenersatz würde ich nicht anfangen. Das wäre mir zu süss.

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 08:55



Antwort auf diesen Beitrag

Probier mal Weißbrot oder diese Milchbrötchen (meiner liebt die). Belag für den Anfang reicht Butter, später dann Frischkäse, Marmelade, Leberwurst und nochmal später kannst dann Lyoner und Gelbwurst drauftun. Einfach kleine Würfelchen machen, die zermatschen das auf der Felge. Meiner futtert Brot seit er 8 Monate ist. Mittlerweile ist er 1 Jahr alt und den Milchbrei hat er mir in letzter Zeit ganz oft verweigert. Aber kaum komme ich mit Milchbrötchen, wird fleißig in den Mund gestopft. Macht er so langsam selber. Ansonsten habe ich mit 10 Monaten angefangen ihn langsam geeignetes von uns probieren zu lassen. Zerdrücktes Gemüse, zerdrückte Kartoffeln, Kartoffelpüree usw.

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 10:25