Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sumi1990  am 14.05.2012, 9:54 Uhr

Wie mach ich das mit dem Fleisch? Sorry weng doof :)

Hi Mädels,

mein Paul ist jetzt 16 Wochen und bin ab und an dabei vorzukochen und eingefrieren....

nun wollte ich auch fleisch kochen und pürieren, sowie portionsweise eingefrieren (ca30g war hier mal geschrieben glaub ich )

jetzt zur doofen frage:

wie koche ich das fleisch?

ich nehm es aus der packung wasch es ab, tupfe es mit küchenpapier ab und dann???????

ich möchte auch hygienisch gesehen nix falsch machen, wisst ihr?
WIe macht ihr das?

danke und lg aus dem sonnigen oberfranken

 
5 Antworten:

Re: Wie mach ich das mit dem Fleisch? Sorry weng doof :)

Antwort von lanti am 14.05.2012, 10:32 Uhr

Hallo,

das Fleisch kannst Du einfach klein schneiden, in wenig Wasser gar kochen, dann pürieren und wie Du schon schreibst in 30 g Protionen einfrieren.

Eigentlich kannst Du mit dem Fleischvorrat aber auch noch warten und erstmal schauen, ob der Kleine schon reif für Beikost ist (die Nahrung vom Löffel nicht durch den Zungenreflex direkt wieder aus dem Mund schiebt) und Gemüse und Kartoffeln gut verträgt. Ggf. dauert das alles ein paar Wochen, in denen das Fleisch dann schon eingefroren ist ohne dass Du es brauchst...

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das mit dem Fleisch? Sorry weng doof :)

Antwort von sumi1990 am 14.05.2012, 10:47 Uhr

okay danke dir....

ja hab mir scho gedacht das ich noch ein wenig warten kann..... nur macht man sich ja schon langsam mal gedanken drum =)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das mit dem Fleisch? Sorry weng doof :)

Antwort von lanti am 14.05.2012, 12:04 Uhr

Klar macht man sich schon Gedanken...und dann kommt es meist doch anders als gedacht, weil die Kleinen ihren eigenen Kopf haben

Als Buch zum selber kochen kann ich Dir "Für Babys koch leicht gemacht" von Lucia Cremer empfehlen, das Du unter folgendem Link bestellen kannst:

http://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-86858-311-3

Das gibt es zeitweise auch bei amazon - zumindest findest Du dort Bewertungen dazu

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das mit dem Fleisch? Sorry weng doof :)

Antwort von Heimi am 14.05.2012, 12:15 Uhr

Lanti hat schon alles bestens beschrieben.
Ich frier das Fleisch in Eiswürfelbehälter ein so kann ich portionsweise auftauen oder auch mal ein Becherchen Mittagsbrei fleischlos geben.
Ab und zu misch ich es aber auch nach dem pürieren unter den GK Brei.
LG und vieeeel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das mit dem Fleisch? Sorry weng doof :)

Antwort von sumi1990 am 14.05.2012, 13:59 Uhr

Ja also Bücher hab ich schon 2 super tolle, auch rezeptte habe ich mir aus dem inet zb geholt..... nur mit hygiene und fleisch da bin ich immer vorsichtig... =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fleisch kochen und pürieren

Hi zusammen. Mein kleiner (7 Monate) bekommt seit einiger Zeit selbstgekochten Mittagsbrei. Ausser das Fleisch das ich immer in Gläschen geholt und drunter gemischt hab. Nun dacht ich mir wieso versuch ich das ned mal mit meinem tollen Sikomatik in dem ich sehr viel, ...

von Heimi 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Ab wann Fleisch

Ich hab noch ne blöde frage: mein Sohn bekommt immernoch ne Flasche nach dem Mittagsbrei da er so ca 90- 100 g ist u noch nicht satt ist! Nun meine frage kann ich ihm schon Fleisch mitarbeiten im Brei oder muss er zuvor eine bestimmte Menge Gemüsebereich schaffen oder ist das ...

von Fissi 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

wer gibt noch kein Fleisch im ersten jahr?

Meine Motte wird Morgen 10 Monate alt und sie isst schon sehr gerne beikost. ihr "Essensplan" so ungefähr ;-) Morgens 6 Uhr stillen 9 Uhr Obstgläschen ( mal 190. gr.oder aber mal auch nur stillen ;-) ) 12 Uhr Gemüse + Kartoffeln ( oder Reis oder Hirseflocken ) 13 Uhr ...

von Kathymami.H 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wie oft Fleisch, ab wann Gemüsemischmasch???

Hallo ihr lieben und erstmal frohe Ostern! Ich bin nun mit meinem Sohn seit ca 1 1/2 Monaten am Beikost speisen :0) man sollte wohl eher sagen am spielen, denn wir haben so viel Spaß dabei.... Aber das gehört nicht hierher... Zu meiner Frage: Ich habe bis jetzt folgende ...

von Marry2011 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch in Eiswürfelbehälter

Auch von mir hallo zusammen... Da ich bis auf das Fleisch den Mittagsbrei selbst koch hab ich da mal ne Frage. Das Fleisch nehm ich aus den Gläschen, fülls in ein Eiswürfelbehälter und friesrs ein.Tau dann zu jeder Mahlzeit zum Becherchen ein Würfel mit auf.Gestern hab ich ...

von Heimi 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischbrei...

Hallo ihr Lieben! Erst mal allen ein schönes Wochenende! Und eine kurze Frage: Meine Kleine hat jetzt 1Woche lang Karotten/Kartoffelbrei bekommen und schafft auch problemlos ein 190g Glas. Ab morgen möchte ich ihr Karotte/Kartoffel/Fleischbrei geben. Muss ich da auch erst mit ...

von Katinka27 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Bin Vegetarierin - Tipps für Fleischbrei gesucht

Hallo, Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meiner kleinen einen guten Fleischbrei kochen kann? Ich stamme aus einem Vegetarierhaushalt und kenne mich überhaupt nicht aus. GAR nicht. Falls jemand ein Rezept hat, (od ein gutes gekauftes Glaserl weiss) es wäre gut ein ...

von Sanjarok 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Selber kochen Fleisch ...

Frage wegen brei selber machen und zwar will ich dann jetzt die letzten Glässchen verbrauchen und anfangen selber zu kochen nun meine Frage wenn ich mit Fleisch machen will welches nehme ich dann am besten was sich am besten pürieren lässt und beim fisch am besten filet denke ...

von bianca1990 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch

Hallo, Wir haben zwar noch ne ganze Weile, bis es an den ersten Brei geht (meine Tochter ist 11 Wochen alt), jedoch beschäftigt mich eine Sache schon... und zwar leben wir so ziemlich vegetarisch. Ihr Vater aus Überzeugung, ich, weil ich qualitatives Fleisch zu teuer finde ...

von Schippchen 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch einführen in den mittagsbrei

Hallo hab da nochmal eine frage ? Koche den mittagsbrei selber will jetzt Fleisch einführen . Man sagt ja alle 2 Tage reicht aber meine frage ist jetzt muss ich das Fleisch jetzt auch 4 Tage hinter einandere geben um zu gucken ob sie es verträgt ?? Und man soll ja Saft dazu ...

von Ivibi 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.