Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie mach ich das mit dem Fleisch? Sorry weng doof :)

Thema: Wie mach ich das mit dem Fleisch? Sorry weng doof :)

Hi Mädels, mein Paul ist jetzt 16 Wochen und bin ab und an dabei vorzukochen und eingefrieren.... nun wollte ich auch fleisch kochen und pürieren, sowie portionsweise eingefrieren (ca30g war hier mal geschrieben glaub ich ) jetzt zur doofen frage: wie koche ich das fleisch? ich nehm es aus der packung wasch es ab, tupfe es mit küchenpapier ab und dann??????? ich möchte auch hygienisch gesehen nix falsch machen, wisst ihr? WIe macht ihr das? danke und lg aus dem sonnigen oberfranken

von sumi1990 am 14.05.2012, 09:54



Antwort auf Beitrag von sumi1990

Hallo, das Fleisch kannst Du einfach klein schneiden, in wenig Wasser gar kochen, dann pürieren und wie Du schon schreibst in 30 g Protionen einfrieren. Eigentlich kannst Du mit dem Fleischvorrat aber auch noch warten und erstmal schauen, ob der Kleine schon reif für Beikost ist (die Nahrung vom Löffel nicht durch den Zungenreflex direkt wieder aus dem Mund schiebt) und Gemüse und Kartoffeln gut verträgt. Ggf. dauert das alles ein paar Wochen, in denen das Fleisch dann schon eingefroren ist ohne dass Du es brauchst... LG & viel Erfolg

von lanti am 14.05.2012, 10:32



Antwort auf Beitrag von lanti

okay danke dir.... ja hab mir scho gedacht das ich noch ein wenig warten kann..... nur macht man sich ja schon langsam mal gedanken drum =) lg

von sumi1990 am 14.05.2012, 10:47



Antwort auf Beitrag von sumi1990

Klar macht man sich schon Gedanken...und dann kommt es meist doch anders als gedacht, weil die Kleinen ihren eigenen Kopf haben Als Buch zum selber kochen kann ich Dir "Für Babys koch leicht gemacht" von Lucia Cremer empfehlen, das Du unter folgendem Link bestellen kannst: http://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-86858-311-3 Das gibt es zeitweise auch bei amazon - zumindest findest Du dort Bewertungen dazu Liebe Grüße

von lanti am 14.05.2012, 12:04



Antwort auf Beitrag von lanti

Lanti hat schon alles bestens beschrieben. Ich frier das Fleisch in Eiswürfelbehälter ein so kann ich portionsweise auftauen oder auch mal ein Becherchen Mittagsbrei fleischlos geben. Ab und zu misch ich es aber auch nach dem pürieren unter den GK Brei. LG und vieeeel Erfolg.

von Heimi am 14.05.2012, 12:15



Antwort auf Beitrag von lanti

Ja also Bücher hab ich schon 2 super tolle, auch rezeptte habe ich mir aus dem inet zb geholt..... nur mit hygiene und fleisch da bin ich immer vorsichtig... =)

von sumi1990 am 14.05.2012, 13:59