Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kochanie1978 am 12.05.2012, 15:29 Uhr

Frage zur Beikost!!

Hallo, meine kleine ist nun seit zwei wochen den mittagsbrei. Diese Woche haben wir kürbis mit kartoffeln gegessen, nun würde ich gerne auch gerne anfangen mit den fleischgerichten, meine Frage ist, muss ich dann auch die tage immer nur z.b. huhn, kartoffeln, möhre geben oder kann ich auch mal brocolli, rind und kartoffeln geben oder ist das wieder zuviel neues gemüse?? geht auch verschiedenes dann? Und wieviel sollte Sie dann essen, jetzt isst Sie ein halbes Glas ohne Probleme. Kann ich Ihr ein ganzes Glas schon mittags geben, muss ich ihr dann noch einmal die Brust geben? Fühle mich total überfordert, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüsse eure Kochanie.

 
4 Antworten:

Re: Frage zur Beikost!!

Antwort von lanti am 12.05.2012, 19:16 Uhr

Hallo,

hab auch schon im Stillforum was zu Deinem Beitrag geschrieben...

Wenn die Kleine Kartoffeln und Brokkoli (oder anderes schon bekanntes Gemüse) gut verträgt, kannst Du dazu jetzt auch mal Fleisch kombinieren.

Wenn Du Fleisch und ein neues Gemüse gleichzeitig einführst, kannst Du eine evtl. Reaktion darauf nicht auf ein bestimmtes Lebensmittel zurückführen (das ist neben der langsamen Gewöhnung der Gedanke hinter der einzelnen Einführung neuer Zutaten).

Die Breimenge und ob Du anschl. noch stillst oder nicht, würde ich ganz nach den Bedürfnissen Deiner Tochter ausrichten - mach euch da keinen Stress - sie weiß schon, was und wieviel sie möchte und darf das auch selbst entscheiden

Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Beikost!!

Antwort von Kochanie1978 am 12.05.2012, 20:09 Uhr

Hi, und wie lange soll ich dann ein neues gemüse dazugeben, kann ich dann nach 2 tagen mal wieder was anderes probieren? muss ich jeden tag fleisch geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Beikost!!

Antwort von samirasmama am 12.05.2012, 22:00 Uhr

.ich bin der meinung das du nach 2tagen was anderes geben kannst.....warum denn nicht....ich hab eine komplette flasche direkt durch ein ganzes menue ersetzt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Beikost!!

Antwort von lanti am 12.05.2012, 23:43 Uhr

Hallo,

Du kannst fast alles und musst eigentlich nichts

Es ist nur schonender für die Baby-Verdauung, wenn Du zu Beginn etwa nur eine neue Zutat pro Woche einführst bzw. erstmal 4-5 Tage das Gleiche fütterst. Und evtl. Unverträglichkeiten, die natürlich nicht jedes Kind hat, lassen sich so wie gesagt leicht zuordnen.

Manche Kinder vertragen alles direkt problemlos, andere reagieren auf viele Lebensmittel und einige vertragen nur wenig nicht - da ist jedes Kind verschieden. Das musst Du ausprobieren.

Es gibt allerdings keinen Grund zur Eile und Babys brauchen auch noch nicht viel Abwechslung - sie waren ja auch monatelang mit Milch zufrieden...

Wenn der Mittagsbrei komplett ist (das heißt falls Du selbst kochst ein paar Gemüsesorten plus Kartoffeln, Öl und Saft vertragen werden) sollte er jeden Tag eine eisenreiche Zutat enthalten. Das kann 1 Eßl. Getriedebrei Hafer oder Hirse, 1 Teel. Mandelmus oder 30 g Fleisch bzw. ein halbes Fleischgläschen sein.

Schau einfach mal wie es klappt, verlass Dich auf Dein Gefühl und meld Dich, wenn Du noch Fragen hast

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Neue Beikostfragen!

Nachdem mir neulich schon so toll geholfen wurde, hier noch ein paar Fragen die sich während den Vorbereitungen zum Beikost Start aufgetan haben; Welches Öl sollte man nehmen, lese immer wieder Rapsöl, muss ich dabei noch auf irgendetwas anderes achten? Wie viel davon kommt ...

von Prachtmaedchen82 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr lieben, der Essensplan meines 5 monate alten Sohnes sieht wie folgt aus, 6.Uhr stillen 9.15 Uhr stillen 12.30 Uhr Mittagsgläschen + 150 ml Muttermilch aus der Flasche 16.30 Uhr stillen 18.30 Uhr stillen 20.15 Uhr stillen, letzte Mahlzeit, dann kommt er erst ...

von Mma kerstin 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Abstillen und Beikost

Hallo, Mein kleiner ist heute 15 Wochen alt und ich Stille noch voll. Nun würde ich gern nach Ende des 4. Monats mit abstillen anfangen. Ab Ende des 4. Monats kann/ soll man ja auch mit Beikost beginnen. Jetzt meine frage: wie mach ich es am besten und schonendsten für ...

von Sportsgirl 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Zubereitung/Handhabung

Hallo, unsere Kleine wird noch voll gestillt, ich möchte im 6 bzw. Anfang 7 Lebensmonat mit der Beikost beginnen was in circa 10 Wochen der Fall ist. Dazu habe ich die ein oder andere Frage und hier scheinen mir doch viele kompetente Breiköche anwesend zu sein!

von Prachtmaedchen82 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart klappt nicht

Hallo, ich hab ein Frage zum Thema Beikost. Meine Kleine ist heute genau 5 Monate. SIe bekommt seit Geburt die Flasche (anfangs MuMi aus der Flasche und jetzt pre). Vor 5 Tagen hab ich angefangen ihr Mittags Brei anzubieten. ES gab Möhrenbrei. Am ersten Tag lief es recht ...

von nero-black 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Brauche nochmal Hilfe zur beikost

Ich hatte heute ja schon mal gecshrieben. Nun wrde och doch etwas unruhig denn mien Sohn hat gestern und heute nur so hart abgeführt. Kann ich ihm in die 1er Milch auch etws Öl machen? Obstbrei habeich leider keinen mehr. An Flüssigkeit hat er heute schon fast 900 ml. Und ...

von sternchen1410 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mischen

Hallo ich hab mal eine frage ich habe noch Gläschen mit nur einer Sorte Gemüse wollte diese jetz aber mit Kartoffeln mischen die ich dann selber Köche, nun meine frage: muss ich da auch Öl oder sowas mit bei tun oder ist das nicht ...

von Fissi 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlang bei beikost

Hallo mein Sohn bekommt seit etwa 3 Wochen Beikost. pastinake, Broccoli, oder Spinat mit kartoffeln. dabei trinkt er 125 ml Wasser mit etwas Milchpulver für den geschmack. Nun ist es so das er mitags sich sehr dolle quält in die Hose zu drücken und es ist auch sehr hart. ...

von sternchen1410 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Huhu kann mir vll jemand helfen?!füttere seit einer Woche Beikost und der Stuhl ist ziemlich fest! Nun meine frage kann ich auch nach dem Mittagsbrot ein paar Löffel Obst füttern das den Stuhl auflockert oder sollte ich das noch nicht machen? Danke schon ...

von Fissi 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Milch

Hallo, meine Kleine isst Mittags ca 110 ml Milch und 50-60 gr Brei (Möhre-Kartoffel-Rindfleisch). Ab wann kann ich die Flasche ersetzen? Ist es richtig, dass man ab 100 gr ersetzt? Sie hat sonst ca. 170 ml getrunken, manchmal 150-160 ml. Vielen ...

von AndreaLopez 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.