Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Neue Beikostfragen!

Thema: Neue Beikostfragen!

Nachdem mir neulich schon so toll geholfen wurde, hier noch ein paar Fragen die sich während den Vorbereitungen zum Beikost Start aufgetan haben; Welches Öl sollte man nehmen, lese immer wieder Rapsöl, muss ich dabei noch auf irgendetwas anderes achten? Wie viel davon kommt in eine Portion Mittagsbrei? Wie oft muss der Brei mit Fleisch oder Mandelmus angereichert werden? Mehrmals die Woche sicherlich!? Wie viel "reines" Fleisch, bzw. Mandelmus kommt dann in eine Portion Mittagsbrei? Werden Öl und Mandelmus mit erwärmt? Oder in den warmen Brei gerührt? Ach mensch, ich bin schon echt gespannt! Lieben Dank und viele Grüße!

von Prachtmaedchen82 am 10.05.2012, 22:58



Antwort auf Beitrag von Prachtmaedchen82

...habe gelesen das man als Eisenreiche Zutat auch Hafer nehmen kann! Ist das empfehlenswert? Wenn ja, nur Haferflocken oder Instant Haferbrei? Und wieder die Frage wie viel?

von Prachtmaedchen82 am 10.05.2012, 23:00



Antwort auf Beitrag von Prachtmaedchen82

Hallo, Rapsöl ist gut geeignet, da es viele Omega-3-Fettsäuren enthält, die die Gehirnentwicklung unterstützen. Bis ca. 10 Monate würde ich raffiniertes Öl nehmen. In eine Protion Mittagsbei kannst Du je nach Menge etwa 1 Eßl. Öl geben. Der Mittagsbrei sollte sobald er komplett eingeführt ist (also incl. Öl und Saft fürs Vitamin C) täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dafür eignen sich instant Getreidebreie Hafer und Hirse (je 1 Eßl. pro Portion) oder weißes Mandelmus (hier reicht 1 Teel. pro Protion) oder Fleisch (30 g reines Fleisch oder ein halbes Fleischgläschen, da hier nicht pures Fleisch, sondern zusätzlich Reis etc. enthalten ist). Sobald Dein Kind gerne kauen mag, kannst Du auch Hafer- oder Hirseflocken nehmen - diese müssen dann 1 Minute mitgekocht werden, weil sie nicht wie Instantgetreidebrei vor-aufgeschlossen sind. Wann Du Öl und Mandelmus zugibst, hängt ein bißchen davon ab, ob Du den Brei einfrierst oder frisch auf Vorrat kochst und dann nur erwärmst. Mitgekocht wird beides nicht. Ich habe es immer unter den warmen Brei gerührt... LG

von lanti am 11.05.2012, 09:11



Antwort auf Beitrag von lanti

Lieben Dank für die mal wieder ausführliche Antwort!

von Prachtmaedchen82 am 11.05.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von Prachtmaedchen82

Jederzeit gerne! Süß der Smiley

von lanti am 11.05.2012, 20:28