Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heimi am 16.04.2012, 22:01 Uhr

Fleisch kochen und pürieren

Hi zusammen.
Mein kleiner (7 Monate) bekommt seit einiger Zeit selbstgekochten Mittagsbrei.
Ausser das Fleisch das ich immer in Gläschen geholt und drunter gemischt hab.
Nun dacht ich mir wieso versuch ich das ned mal mit meinem tollen Sikomatik in dem ich sehr viel, vorallem gehts rasend schnell ,zubereite.
Was für Fleisch nehm ich denn da und wie bereit ich es eigentlich richtig zu ?
Auf was muss bzw.sollte ich denn achten ?
LG heimi

 
9 Antworten:

Re: Fleisch kochen und pürieren

Antwort von lanti am 16.04.2012, 22:10 Uhr

Hallo!

Die meisten Babys vertragen Putenbrustfilet und Kalbfleisch/-filet (oder auch Lamm) gut.
Das Fleisch (ca. 30 g pro Portion) einfach klein schneiden, in wenig Wasser gar kochen und mit pürieren ;)
Man kann das Fleisch dann auch im Eiswürfelbehälter einfrieren und portionsweise auftauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch kochen und pürieren

Antwort von Heimi am 16.04.2012, 22:21 Uhr

Die Eiswürfelbehälter kommen dann wenigstens richtig zum Einsatz...rotwerd...nachdem ich ja das Fleisch aus den Gläschen in Eiswürfelbehälter eingefroren hab dabei stand auf den Gläschen wikrlich drauf ein halbes Gläschen pro Mahlzeit...rotwerd...nun versuch ich mich doch mal ans pure Fleisch ohne irgendwas drin.
Wie ist das mit Rind ? Lieber beim Metzger dann oder ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch kochen und pürieren

Antwort von lanti am 16.04.2012, 22:31 Uhr

Hallo!

Ein halbes Fleischgläschen war auch richtig, weil in den Gläschen (125 g) damit es haltbar ist und eine passende Konsistenz hat, zusätzlich Reis u.ä. enthalten ist und somit der reine Fleischanteil viel geringer ist. Schau mal auf die Zutatenliste, dann siehst Du das ;)

Bei reinem Fleisch reichen daher 30 g. Das Fleisch kannst Du gut beim Metzger kaufen und auch Bio-Qualität wäre nicht verkehrt. Die gefrorenen Fleischwürfel kannst Du dann in einem Gefrierbeutel oder einer Dose aufbewahren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch kochen und pürieren

Antwort von Heimi am 16.04.2012, 22:37 Uhr

Ja danke die Zutatenliste... ..
hab ich zu spät erkannt
Aber sagmal muss es denn unbedingt Bioqualität sein ? Ich meine eigentlich kauf ich selbst beim kleinsten kein Biogemüse (halt ned viel davon) dachte nur ich hol ganz normales Fleisch beim Metzger da weiss ich auch woher es kommt...hmm...
Ich hab ganz tolle Eiswürfelbehälter von meiner Oma bekommen (von Tupper die kann man hinten gefroren rausdrücken ist ne echt feine sache bes.wenn ich mich am Fleisch versuch und darin einfrier)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch kochen und pürieren

Antwort von lanti am 16.04.2012, 22:47 Uhr

Hallo!

Es muss natürlich nicht unbedingt bio sein, wird aber so empfohlen.
Das heißt aber ja nicht, dass man es so machen muss.
Wenn Du einen Metzger hast, bei dem Du weißt, wo das Fleisch her kommt, ist das vermutlich besser als so manche Bioprodukte ;)

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am besten vorwiegend Rindfleisch

Antwort von Krümel006 am 17.04.2012, 12:54 Uhr

Hi!
Ich hab das letztens auch mal mit "richtigem" Fleisch versucht, ich habe es einfach ne Weile gekocht.
Am besten soll übrigens Rindfleisch sein, denn das hat wohl den besten Eisengehalt.
Ich habe Rinderhackfleisch genommen, weil ich das nicht schneiden muss
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch kochen und pürieren

Antwort von bijou75 am 17.04.2012, 13:10 Uhr

Ich werde zukünftig auch mal Fleisch selbst kochen, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, daß in diesen Gläschen gerade mal 50g Fleisch drin sind und man so viel davon nehmen muß. Und es schmeckt ja wirklich nach Katzenfutter. An den Tagen, wo ich Fleisch mit reinmische, bekommt der Kleine kaum seinen Mund auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch kochen und pürieren

Antwort von Heimi am 17.04.2012, 19:25 Uhr

Hi ihr lieben

War heut beim Metzger und hab Rind besorgt.
Der Metzger hat Rind sogar bevorzugt.
Dann hab ichs klein geschnitten gekocht und püriert.Das war ja gar ned so schlimm wie ich dachte.Die Eiswürfelbehälter kamen nun endlich ml richtig zum Einsatz :)
Ach und bijou75 : Genau das aus den Gläschen schmeckt wirklich nach Katzenfutter vorallem hab ich heut den Unterschied gemerkt zwischen 100% Fleisch und dem "Katzenfutter" ist echt enorm.
Wenn ich die Gläschen rechne dann komm ich mit dem Rind auch noch billiger dran.
LG und Danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch kochen und pürieren

Antwort von lanti am 17.04.2012, 19:50 Uhr

Freut mich, dass es so gut klappt! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

so will dann mal selber kochen und habe vorhher nochmal ne frage ;)

An die die selber Kochen : Habe jetzt Rindfleisch, Karotten und Zuccini (ka wie man das schreibt ^^ ) und klar kartoffeln ^^ wenn ich jetzt sagne wir mal so 190 gr. Karotten Rindfleisch Kartoffel Brei machen möchte wie viel Gramm ca vom jeweiligen Bestandteil muss ich denn dazu ...

von bianca1990 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Selber kochen Fleisch ...

Frage wegen brei selber machen und zwar will ich dann jetzt die letzten Glässchen verbrauchen und anfangen selber zu kochen nun meine Frage wenn ich mit Fleisch machen will welches nehme ich dann am besten was sich am besten pürieren lässt und beim fisch am besten filet denke ...

von bianca1990 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Babybrei - Selbst kochen oder Gläschen?!

Hallooo Wie macht ihrs: Kocht ihr den ersten Brei für eure Kleinen selbst oder nimmt ihr ausschließlich Gläschen? Ich möchte den Brei selbst kochen und mir dafür einen Dampfgarer für die Zubereitung zulegen - habt ihr sowas auch? Gläschen dann für unterwegs. Mein Sohn ...

von Li.lie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Kartoffeln gesondert vom Gemüse kochen ???

Kocht ihr das Gemüse zusammen mit den Kartoffeln für den Mittagsbrei oder kocht ihr beides in gesonderten Töpfen ? Ich habe das bisher immer gesondert gemacht, weil mir irgendwann mal jemand erzählt hat, dass das Kochwasser von Kartoffeln nicht bekömmlich wäre... ...

von sasu 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

brei selber kochen?

Hallo, wenn ihr den Brei selbst kocht, macht ihr das jeden Tag neu? Und kann man den Rest für den nächsten Tag im Kühlschrank aufheben? Oder wie macht ihr das? LG Meine zwei Großen haben Gläschen bekommen, nur mein Kleiner steht auf keine Gläschen. Er ißt nur ...

von chrisy1205 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Mittagsbrei selber kochen?

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ich habe ihm bislang immer Mittagsglässchen gegeben, würde ihm aber lieber seinen Mittagsbrei selber kochen. Nun hält sich ja die Meinung bei einigen, dass Babygläschen strenger kontrolliert werden auf Schadstoffe und somit "gesünder" ...

von Englo2011 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selber Kochen habt ihr vllt tipps für mich ^^

und zwar möchte ich gerne ende nächsten Monats mit brei beginnen (mein kleiner ist dann fast 5 Monate alt ) und ich würde gerne alles selber kochen gibt es da viel was man beachten muss oder kann ich einfach sagen wir drauf los kochen also erst wollte ich möhren machen also ...

von bianca1990 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Kalbfleisch kochen

Hallo Habe gerade ca. 800 g Kalbfleisch für meine Motte gekauft. Wie braucht es denn, bis es fertiggekocht ist?? Es wird doch einfach im Wasser gekocht und pürriert, oder? Danke für eure Antworten LG zwerg1609

von zwerg1609 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Kalbfleisch kochen

Hallo Habe gerade ca. 800 g Kalbfleisch für meine Motte gekauft. Wie braucht es denn, bis es fertiggekocht ist?? Es wird doch einfach im Wasser gekocht und pürriert, oder? Danke für eure Antworten LG zwerg1609

von zwerg1609 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Pastinaken kochen - Wie?

Hallo! Beginne gerad mit Beikost. Hab jetzt Pastinake im Gläschen gegeben, das isst er gern. Möchte das nun gern selber machen. Habe auch schon Pastinaken, aber wie koche ich die??? Was kann ich noch kochen an Gemüse, er ist 5 Mon. Möhrchen hat er auch gegessen, bin aber ...

von schnecke1 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.