Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1990 am 24.01.2012, 15:38 Uhr

Brei selber Kochen habt ihr vllt tipps für mich ^^

und zwar möchte ich gerne ende nächsten Monats mit brei beginnen (mein kleiner ist dann fast 5 Monate alt ) und ich würde gerne alles selber kochen gibt es da viel was man beachten muss oder kann ich einfach sagen wir drauf los kochen also erst wollte ich möhren machen also kann ich die ienfach kochen pürieren etwas öl rein und fertig oder muss man da noch was beachten ????
vielen dank für eure antworten schonmal
lg Bianca

 
2 Antworten:

Re: Brei selber Kochen habt ihr vllt tipps für mich ^^

Antwort von sasu am 24.01.2012, 16:02 Uhr

Hier mal ein Anfang:
http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118

Einführung von Beikost

Mit der Beikost werden die Milchmahlzeiten schrittweise durch Breimahlzeiten abgelöst. Zwischen dem 5.-7. Monat wird als erster Brei ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt. Einen Monat später wird eine weitere Milchmahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt. Ihm folgt als dritter Brei ein milchfreier Getreide-Obst-Brei, der eine weitere Milchmahlzeit ersetzt.
Für eine vegetarische Ernährung sollte der eisenreiche Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei durch einen vegetarischen Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei ersetzt werden.

Die verbleibenden Mahlzeiten werden weiterhin als Muttermilch oder Säuglingsmilch gegeben. Ab dem 10. Monat gehen die Breimahlzeiten der Säuglingsernährung langsam in die Familienkost über.

Jede Breimahlzeit hat ein besonderes Lebensmittel- und Nährstoffprofil. Gegenseitig ergänzen sich die Breimahlzeiten zusammen mit den Milchmahlzeiten zu einer ausgewogenen Ernährung.

Grundsätzlich eignet sich der Ernährungsplan auch für die Ernährung von Säuglingen mit besonderen Ernährungserfordernissen, z. B. bei Allergiegefährdung oder bei einer vorhandenen Nahrungsmittelallergie.

Der Ernährungsplan ist so aufgebaut, dass je nach Wunsch der Mutter selbstzubereitete oder industriell hergestellte (kommerzielle) Beikost eingesetzt werden kann.





Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (bzw. Gemüse-Kartoffel-Fisch-Brei)

Am besten beginnen Sie die Einführung in die Beikost mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei.

Fangen Sie mit einer reinen Gemüsezubereitung (z. B. Karotten) an, bis die ersten Schwierigkeiten mit der Löffelfütterung überwunden sind.

Wenn die ersten Schwierigkeiten mit der Löffelfütterung überwunden sind, können Sie die Karotten mit Kartoffeln und etwas Öl mischen und dann zu einem vollständigen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei übergehen und anschließend zu einem Gemüse-Kartoffel-Fisch-Brei (1-2 mal pro Woche). Diese Breie sind ein gute Lieferanten von Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren sowie Vitaminen.

Kommerzielle Produkte werden als sogenannte "Baby-Menüs" oder "Junior-Menüs" angeboten. "Baby-Menüs“ werden in Portionsgrößen zu 190g angeboten, sind feinpüriert und ab dem 5. Monat geeignet. An Stelle der Kartoffeln enthalten diese Menüs häufig Reis und Nudeln. „Junior-Menüs“ werden in Portionsgrößen zu 220g angeboten, haben eine gröbere Konsistenz und eignen sich ab dem 8. Monat.

Rezept für die Selbstzubereitung: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bzw. Gemüse-Kartoffel-Fisch-Brei
Ab 5.-7. Monat

Zutaten und Zubereitung
20-30 g Mageres Fleisch (Schwein, Rind, Geflügel, Lamm) bzw. Fisch (besonders zu empfehlen Lachs) in wenig Wasser weichkochen, klein schneiden und pürieren
90-100 g Gemüse (nährstoffreiche, gut verträgliche Sorten wie: Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Broccoli) waschen, klein schneiden zusammen mit den Kartoffeln in wenig Wasser oder der Brühe des zuvor gekochten Fleisches weichdünsten
40-60 g Kartoffeln schälen, klein schneiden, mit dem Gemüse dünsten, das pürierte Fleisch zugeben und aufkochen lassen
30-40 g Obstsaft (Vitamin C reich) zugeben und nochmals pürieren
8-10 g Pflanzenöl (Rapsöl) unterrühren





Milch-Getreide-Brei

Der Milch-Getreide-Brei besteht aus nur drei verschiedenen Lebensmitteln. Er verbessert vor allem die Mineralstoffversorgung Ihres Kindes und liefert wichtige Vitamine der B-Gruppe.

Als Milch ist eine handelsübliche Vollmilch (3,5 % Fett) oder eine industriell hergestellte Säuglingsmilch geeignet.

Bei Obst und Getreide ist jeweils eine Sorte ausreichend. Geschmacksgebende Zusätze wie z. B. Zucker, Aromen und Nüsse sind überflüssig.

Kommerzielle Produkte finden Sie als fertige Gläschenkost unter Bezeichnungen wie „Milchbrei“, „Abend-„ oder „(Gute) Nacht“-Brei. Milchfertigbreie in Pulverform enthalten den Milchanteil in Form von getrockneter Milch bzw. Milchbestandteilen und werden nur mit Wasser angerührt.

Rezept für die Selbstzubereitung: Milch-Getreide-Brei
Ab 6.-8. Monat

Zutaten und Zubereitung

200 ml Milch (Vollmilch oder Säuglingsmilch)

20 g Vollkorn-Getreideflocken (z. B. Haferflocken, Grieß) in der Vollmilch aufkochen bzw. das Getreide nach Packungsanweisung einrühren.
Für die Zubereitung des Breis mit Säuglingsmilch wird das Getreide in heißes Wasser eingerührt bzw. mit dem Wasser aufgekocht. Nach dem Abkühlen wird die Menge des Pulvers, die der Dosierung für die Säuglingsmilch entspricht, eingerührt.

20 g Obstsaft oder Obstpüree (Vitamin C-reich) unterrühren



Getreide-Obst-Brei

Auch der Getreide-Obst-Brei besteht nur aus wenigen Zutaten. Er ergänzt die Nährstoffprofile der beiden anderen Breie und der verbleibenden Milchmahlzeit.

Da dieser Brei keine Milch enthält, ist er eiweißarm und somit auf die beiden anderen eiweißreichen Beikostmahlzeiten abgestimmt. Gleichzeitig wird die Ausnutzung des enthaltenen Eisens gefördert.

Kommerziell hergestellte Getreide-Obst-Breie finden Sie z. B. unter den Bezeichnungen "Vollkorn-Früchte-Brei" oder als "Zwieback"- bzw. "Keks"-Brei. Neuerdings wird dieser Breityp aus formalen EU-rechtlichen Gründen als Zwischenmahlzeit deklariert. Im Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr entspricht der Getreide-Obst-Brei jedoch einer vollwertigen Mahlzeit.

Rezept für die Selbstzubereitung: Getreide-Obst-Brei
Ab 6.-8. Monat

Zutaten und Zubereitung
20 g Vollkorn-Getreideflocken (z. B. Haferflocken, Grieß) mit
90 g Wasser aufkochen
100 g Obstpüree (-saft) (Vitamin C-reich) zugeben und
5 g Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)



Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei

Manche Eltern möchten bei der Ernährung ihres Säuglings auf Fleisch verzichten. Da Fleisch die beste Nahrungsquelle für Eisen ist, muss dann besonders auf eine ausreichende Eisenversorgung geachtet werden. Für eine vegetarische Ernährung sollte der eisenreiche Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei durch einen vegetarischen Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei ersetzt werden.

Rezept für die Selbstzubereitung: Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei
Beispiel 7.-9. Monat

Zutaten und Zubereitung
100 g Gemüse putzen und kleinschneiden
50 g Kartoffeln schälen, kleinschneiden und mit dem Gemüse in
wenig Wasser weichdünsten
10 g Haferflocken zufügen und mit
30 g Orangensaft und
20 g Wasser pürieren
8 g Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) in den heißen Brei einrühren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selber Kochen habt ihr vllt tipps für mich ^^

Antwort von Snowball am 24.01.2012, 23:14 Uhr

Hi Bianca,

ich fang auch grad mit Vorkochen an, bisher hab ich Pastinake und Fenchel gekocht, in wenig Wasser bei niedriger Temperatur ca. 15 Minuten weichgekocht, dann mit so viel Kochwasser, wie nötig, püriert. Ich will mir aber noch so einen Dünsteinsatz (ca. 8 Euro von Fackelmann bei Amazon) holen, dann nehm ich abgekochtes Wasser zum pürieren dazu.
Ich hab kleine Portionen in einer Eiswürfelform eingefroren, den Rest in gebrauchten, gespülten und sterilisierten Gläschen. Heut hab ich noch Fruchtzwerge gekauft, wenn ich die leergefuttert hab, nehm ich das auch als Förmchen.
Ich starte in ein paar Tagen mit Pastinake-Kartoffel. Meine Hebi hat mir dazu geraten, weil nur Pastinake oder Karotte allein Verstopfung auslösen kann. Man liest es zwar überall, dass man nur mit einer Sorte anfangen soll, aber ich vertrau ihr da.
Alles Gute und viel Erfolg!
LG
Snowball

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Für Baby selber kochen

Hallo zusammen, was koche ich anfangs fürs Baby? Mit was genau fange ich an und wie bereite ich es zu? Habe zwar noch was Zeit, möchte mich aber schon mal damit beschäftigen! Beginnt man Mittags mit Möhrenbrei??? und wie genau mache ich sowas dann? Danke für Tipps und ...

von KatyMaus 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei.......Gläschen oder doch lieber selber kochen ? ?????

Wir haben mit dem Brei schon begonnen. Paul mochte die reinen Frühkarotten. Nun haben wir mit Karotten und Kartoffeln bekonnen und die mochte er auch ganz gern, nicht so gern wie die reinen Karotten aber immerhin. Heute wollte er es gar nicht. Hab den Tip bekommen Nudeln mit ...

von jazzy412 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber kochen, Brei kochen

Selber kochen oder nicht

Hallo, ich habe da noch ein kleines Problem. Ich habe überlegt selber zu kochen. Nun habe ich das einmal gemacht und ich finde das es sich nur lohnt wenn man es auf Vorrat macht. Ich habe einen tag in der Küche gestanden und von unserer Truhe ist jetzt eine ganze ...

von Akira 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

was ist günstiger selber kochen oder Gläschen ???

hallo habe mal eine frage mein kleiner ist heute 5 monate alt er bekommt mittiags immer ein gläschen aber würde gerne mal wissen was besser ist selber kochen oder gläschen und natürlich was davon günstiger ist? ich hoffe ihr könnt mir helfen das wäre super weil jeder sagt ...

von Minka2201 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

welches fleisch fürs selber kochen - und wie als Fingerfood?

Hallo, ich war lange Vegetarierin und kenn mich mit Fleisch nicht wirklich aus. Die Fleischzubereitungsgläschen will ich nicht nehmen - einmal probiert - sie hat sich fast übergeben - riecht ja auch wie Katzenfutter. Deshalb meine Frage, welches Stück vom Rind nimmt man ...

von kirshinka 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Frage selber Kochen

Jetzt muß ich doch mal fragen wie ihr das mit dem Selberkochen macht. Ich gebe ja meistens Gläschen, nur ab und zu koche ich extra für meinen Sohn. Er ist heute 7 Monate geworden, jetzt möchte ich das er öfters selbst gekochtes ißt, da ich für den Rest der Familie jeden Tag ...

von Marushina 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Beikost... selber kochen oder Gläschen

Hi, meine kleine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und ich will um Weihnachten rum mit der ersten festen Nahrung anfangen. Denn mein Vorsatz ist 6 Monate voll stillen, so wie es bei meiner ersten Tochter auch getan habe. So,nun meine Frage: Kocht ihr selber oder kauft ihr die ...

von Tandir 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber kochen, Brei kochen

Brei selber kochen

Hallo, mein kleener ist nun gut um 9. monat... bisher habe ich immer gläschen gefüttert was mir aber mit der zeit recht teuer wird... ich würde jetzt gern anfangen brei selbst zu kochen. Kann mir vll jemand ein paar gute rezepte zuschicken? Mein kleener verträgt keine ...

von Steffi2809 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber kochen, Brei kochen

Fleisch selber kochen

Hallo, ich habe gestern Fleisch selber gekocht (mit Wasser bedeckt ca. 30 min), danach püriert. Habe probiert es in die normalen Eiswürfelbeutel einzufrieren. Habe es aber nicht in den kleinen Schlitz bekommen. War zu fest bzw. trocken. Keine Ahnung was ich falsch gemacht ...

von santa80 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.