Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 15.02.2011, 8:08 Uhr

Selber kochen oder nicht

Hallo,

ich habe da noch ein kleines Problem. Ich habe überlegt selber zu kochen. Nun habe ich das einmal gemacht und ich finde das es sich nur lohnt wenn man es auf Vorrat macht.

Ich habe einen tag in der Küche gestanden und von unserer Truhe ist jetzt eine ganze Schublade voll mit Gläschen.

Gläschen kaufen ist für mich irgendwie wesentlich praktischer und ich kann sie auch besser aufbewahren. Auch finde ich, dass selber kochen nicht wesentlich billiger ist.

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich meinem kleinen nur gekaufte Gläschen gebe???

 
6 Antworten:

Re: Selber kochen oder nicht

Antwort von sandawatz am 15.02.2011, 9:26 Uhr

Hallo,

also ich hab am Anfang auch mal selber gekocht und finde, dass das auch nicht billiger is, als Gläschen.
Ausserdem sind diese Gläschen ja kontrolliert und schonend zubereitet.
Ich füttere meinen Schatz auch mit Gläschen und hab kein schlechtes Gewissen dabei. Warum auch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder nicht

Antwort von Akira am 15.02.2011, 10:04 Uhr

Ja so denke ich eigentlich auch, aber ich habe ein paar Müttis im Freundeskreis, die meinen das selbst kochen ja VIEL besser ist und man doch keine Gläschen füttern könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder nicht

Antwort von Andrea6 am 15.02.2011, 10:41 Uhr

In punkto Ersparnis geben sich Glaskonserven versus Selberkochen nicht viel.
Aber: Selbstgekochtes fällt in der Regel wesentlich vielfältiger aus, schmeckt besser, führt die Kinder meist schneller an die Familienkost heran und produziert weniger Abfall - und wer möchte schon täglich "aus der Dose" essen?
Die Beikostzeit ist eine gute Gelegenheit, den eigenen Speisplan zu überprüfen, neue Rezepte auszuprobieren, bestehende "babygerecht" abzuwandeln. Sehr viel, was in der Erwachsenenküche gegessen wird läßt sich ohne viel Mühe abwandeln - kochen muß frau ja sowieso, oder?
Btw: wer "einen ganzen Tag" in der Küche steht, um Babynahrung zu produzieren, macht irgend etwas falsch... das sollte doch etwas sein, was quasi nebenbei geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder nicht

Antwort von Baby2411 am 15.02.2011, 12:53 Uhr

Wieso solltest du ein schlechtes Gewissen haben müssen?
Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man nicht alles "sorglos" kaufen sollte, was in den Regalen angeboten wird.

Achte darauf, dass so wenig Zutaten wie möglich enthalten sind. Zutaten wie Salz, Zucker (auch Maltodextrin), Armonen, etc. sind unnötig und verfälschen meist den Geschmack.

Ebenso finde ich hat ein Schokoladenbrei o. ä. noch nichts bei einem Baby zu suchen.

Den (Milch-)Getreidebrei rührt man am besten mit puren Getreideflockenselbst an (wie oben in meinem Beitrag). Denn gerade diese Fertig-Breie enthalten oft zu wenig Getreide und zu viele Zusatzstoffe und Zucker.

Also wenn man ein paar Dinge beachtet, muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man nicht selbst kocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder nicht

Antwort von Marado am 15.02.2011, 13:40 Uhr

Ich habe selber gekocht und würde es wieder so machen. Eine echte Ersparnis war es nicht, aber darum ging es mir auch nicht. Den ganzen Tag stand ich dafür auch nicht in der Küche, habe für bis zu 3 Wochen vorgekocht und hatte dann ja erstmal Ruhe.. Für uns koche ich ja auch jeden Tag frisch.
Ein schlechtes Gewissen solltest Du aber auch mit Gläsern nicht haben. Achte dabei auf sehr einfache Zusammensetzungen, ergänze mit Öl..
Spaghetti Bolognese, Schinkennudeln und Co braucht kein Baby..
Den GOB und Milchbrei würde ich aber trotzdem selber machen. Das Obst dafür kannst Du ja aus dem Glas nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder nicht

Antwort von -kili-81 am 15.02.2011, 15:59 Uhr

Ich bin, wie eigentlich immer, mit Marado einer Meinung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

was ist günstiger selber kochen oder Gläschen ???

hallo habe mal eine frage mein kleiner ist heute 5 monate alt er bekommt mittiags immer ein gläschen aber würde gerne mal wissen was besser ist selber kochen oder gläschen und natürlich was davon günstiger ist? ich hoffe ihr könnt mir helfen das wäre super weil jeder sagt ...

von Minka2201 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

welches fleisch fürs selber kochen - und wie als Fingerfood?

Hallo, ich war lange Vegetarierin und kenn mich mit Fleisch nicht wirklich aus. Die Fleischzubereitungsgläschen will ich nicht nehmen - einmal probiert - sie hat sich fast übergeben - riecht ja auch wie Katzenfutter. Deshalb meine Frage, welches Stück vom Rind nimmt man ...

von kirshinka 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Frage selber Kochen

Jetzt muß ich doch mal fragen wie ihr das mit dem Selberkochen macht. Ich gebe ja meistens Gläschen, nur ab und zu koche ich extra für meinen Sohn. Er ist heute 7 Monate geworden, jetzt möchte ich das er öfters selbst gekochtes ißt, da ich für den Rest der Familie jeden Tag ...

von Marushina 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Beikost... selber kochen oder Gläschen

Hi, meine kleine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und ich will um Weihnachten rum mit der ersten festen Nahrung anfangen. Denn mein Vorsatz ist 6 Monate voll stillen, so wie es bei meiner ersten Tochter auch getan habe. So,nun meine Frage: Kocht ihr selber oder kauft ihr die ...

von Tandir 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei selber kochen

Hallo, mein kleener ist nun gut um 9. monat... bisher habe ich immer gläschen gefüttert was mir aber mit der zeit recht teuer wird... ich würde jetzt gern anfangen brei selbst zu kochen. Kann mir vll jemand ein paar gute rezepte zuschicken? Mein kleener verträgt keine ...

von Steffi2809 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Fleisch selber kochen

Hallo, ich habe gestern Fleisch selber gekocht (mit Wasser bedeckt ca. 30 min), danach püriert. Habe probiert es in die normalen Eiswürfelbeutel einzufrieren. Habe es aber nicht in den kleinen Schlitz bekommen. War zu fest bzw. trocken. Keine Ahnung was ich falsch gemacht ...

von santa80 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Bitte mal 2 Tipps wg selber kochen

Hallo. Ich habe mal 2 Fragen. Habt ihr einen Tipp, was man als deftigen Brei abends geben kann, das man selber kochen kann. Im Moment essen wir Gries-Milchbrei aus Flocken mit Obst. Aber davon habe ich das Gefühl sie bekommt leicht Bauchweh. Sie wacht nachts 1mal auf und dann ...

von irmi29 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Frage zu selber kochen

ich möchte jetzt für emily selber kochen da die fertig breie langsam zu teuer werden. ich würde gerne kartoffeln mit karotten machen und wollte wissen ob ich da die fertig karotten aus dem glas oder dose nehmen kann aber nur die die ungesalzen sind! und tut ihr jeden tag ...

von Melle_maus 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Ein Hoch aufs selber kochen

Stiftung Warentest hat Babybreie getestet und keines der Gläschen war gut, da immer wichtige Sachen fehlen, deren Tipp: Nachbessern mit Öl und Saft oder gleich selber ...

von knuffelbär 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.