Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doreen84 am 17.12.2011, 21:48 Uhr

Wegen Abendbrei

Habe mal eine Frage an euch. Mein Kleiner (5 Monate) bekommt Mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei und danach ein paar Löffel Obst. Er ißt ein ganzes kleines Gläschen. Danach noch Pre Milch zum satt trinken. Ich möchte kein Fleisch füttern.
Muss ich zusätzlich Hirse geben weil ich kein Fleisch gebe und kann ich jetzt schon mit dem Abendbrei anfangen? Ich habe ja die Mittagsmahlzeit noch nicht ersetzt weil er ja hinterher noch Milch trinkt. Bin verwirrt .
Oder wann ist der richtige Zeitpunkt für den Abendbrei? Oh man ist das alles kompliziert.
Würde mich über Antworten freuen.

 
4 Antworten:

Re: Wegen Abendbrei

Antwort von Krümel006 am 17.12.2011, 22:49 Uhr

Hi!
Auf jeden Fall Hirse dazu, denn sonst bekommt dein Kleiner ja kein Eisen, und das braucht er. Das steckt übrigens auch in Brokkoli und diversen anderen Gemüsesorten. Kannste hier mal nachlesen:
http://www.naturheilpraxis-kowalski.de/Kinderernahrung/kinderernahrung.html
Wie groß ist ein kleines Gläschen? Vielleicht erhöhst du die Menge mal und schaust, wieviel er schafft. Ein 190 g-Gläschen kann er schon essen.
Ich hab die Milch übrigens irgendwann einfach mal weggelassen und meine wollte sie dann auch nicht mehr. Das war wohl nur die Gewohnheit. (Hab ihr dann Wasser angeboten, damit "spielt" sie aber bloß)
Ich denke aber nicht, dass es schadet, wenn du schon mit dem Abendbrei anfängst. Im Gegenteil, denn im Milch-Getreide ist ja dann auch Eisen drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Abendbrei

Antwort von desire am 18.12.2011, 10:12 Uhr

wenn du deinem Kind konsequent kein Fleisch füttern willst...müsstest du dich viel viel besser in die Materie einlesen bitte! Ansonsten bekommt dein Kind Mangelerscheinungen, Gedeihstörungen und dgl.
Hirse sind ein ausgezeichneter Eisenlieferant.
Ich würde die Abendmahlzeit noch nicht ersetzen, bzw. noch weiter Flasche geben bis du dir hinsichtlich der weiteren/Ernährung wirklich ganz im Klaren bist.
Es gibt einschlägige Vegetarier Foren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Abendbrei

Antwort von Mirja120 am 18.12.2011, 22:56 Uhr

Der Abendbrei soll erst eingeführt werden wenn die gesamte Mittagsmahlzeit ersetzt wurde, also wenn dein Kleiner ein ganzes Gläschen von 190 g schaft. Solange würde ich abends noch Pre Milch füttern. Und dann später auf jesen Fall Hirse wenn man kein Fleisch füttert, habe ich so gelesen.
Übrigens meiner ist jetzt auch 5 Monate und wir haben vor ein paar Tagen mit Gemüsebrei angefangen.
Ich finde das auch alles kompliziert mit der Ernährung im ersten Lebensjahr. Habe bei meiner Hebi eine Ernährungsberatung gehabt, danach war ich noch mehr verwirrt. Jeder erzählt was anderes. Naja, irgendwie macht mann es dann so wie mann denkt.
Also einen schönen Abend noch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Abendbrei

Antwort von Baby2411 am 19.12.2011, 13:11 Uhr

schließe mich an.
wenn du kein fleisch geben möchtest, erkundige dich über eine vegatarische ausgewogene ernährung für dein kind ....und ob du das möchtest.

ansonsten solltest du auf andere lebensmittel achten, z. b. hirse, die du einfach zum gemüse in den mittagsbrei gibst,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann mit Abendbrei anfangen und welchen?

Hallo Ihr Lieben, meine kleine 5 Monate bekommt seit 1 Woche Möhren und seit dem We Möhren und Kartoffeln. Das klappt ganz gut ein volles Glas schafft sie noch nicht aber das ist ja auch am Anfang kein Muss ;-) nun meine Frage fange ich nun als nächstes mit dem Abendbrei an? ...

von Bienchen86 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Welchen Abendbrei?

hallo ich wollte mal wissen wa sich meinem kleinen (4mon) abdends für einen brei füttern soll, es gibt ja tausend verschiedene? ich hab jetzt von aptamil grießbrei gekauft, ich benutze auch sonst die milch von aptamil. reicht der griesbrei oder soll ich dazu noch ein bissel ...

von Mira444 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Ab wann Abendbrei?

Wir haben am 29.10 mit der Beikost angefangen. Ich mache es vermutlich etwas anders als die meisten. In der 1. Woche hat er Pastinake bekommen, 2.Woche Kürbis und jetzt in der 3. Woche Karotte. Nächste Woche werde ich die Kartoffel hinzufügen. Seit ein paar Tagen isst er ein ...

von Lisa_Marie93 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei von Alnatura! Bitte um Hilfe

Hallo Mutti's, ich habe von Alnatura den Hirse-Getreide Brei gekauft! Auf der Verpackung steht 100ml Vollmilch 100ml Wasser und 6 EL Hirse! Möchte aber keine Vollmilch verwenden sondern 1er Milch! Wie mische ich es dann an? Ich hätte jetzt gedacht 200ml 1er also so wie ...

von Pia20111 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann gebt ihr Mittags-und Abendbrei (Uhrzeit)?

Hallo! Meine Maus wird in 2 Wochen 6 Monate alt und sie kriegt schon seit ca. 3-4 Wochen mittags K-G-F Brei. Jetzt möchte ich den Abendbrei einführen, bin mir aber mit den Zeiten etwas unschlüssig. Ich schreib mal auf wie sie es bisher bekommt: 7/8 Uhr 135 ml Milch, 9 Uhr ...

von blondie82 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Welchen Abendbrei ?

Huhu ihr lieben, hoffe bin hier richtig, deswegen frag ich einfach mal los :) Meine Tochter Vivien wird am sonntag 5 monate und da möchte ich dann abends brei einführen ... was gibt man denn da so ? ich hatte ja mal von aptamil so ne art kalender/tabelle wo direkt ...

von Chrissytin 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Hilfe, mein Sohn dreht nach dem ersten Abendbrei durch

Hallo, ich habe meinem Sohn (knapp 6 Monate) heute das erste mal einen Abendbrei (Alnatura Hirsebrei mit MuMi, ca. 50g) gegeben und jetzt dreht er total durch. Er war eigentlich schon recht müde und nach dem Brei hat er total aufgedreht, er strampelt und zappelt wie wild ...

von Apydia 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Mittagsbrei und Abendbrei

Hallo zusammen, unser Sohn (5 Monate) bekommt Mittags Brei (momentan noch Gemüse+Kartoffel - nä.Wo wollen wir mit Fleisch starten) und isst diesen auch ganz gut (halbes Gläschen). Abends bekommt er 200 ml Milch (habe auf 1-er umgestellt), allerdings sättigt das auch nicht ...

von ela0611 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Frage zu Abendbrei!

Hallo ihr, mal ne Frage zu dem Abendbrei, mein Sohn bekommt schon Beikost allerdings nur am mittag, möchte nun bald den Abendbrei einführen! Wie macht ihr das, könnt ihr einen guten empf.?Wie schnell gehts denn da mit dem vorbereiten und was macht ihr da noch alles ...

von juliansmom86 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

hallo... ich habe vor einem monat mit der beikost angefangen... da war meine kleine fast 6 monate.... ich habe mittag mit zuchinnibrei angefangen... meine mutter hat mir dann geraten, das ich doch am abend auch gleich ein bisschen zwiebackbrei geben könnte, damit sie nachts ...

von manja2011 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.