Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sasu am 14.12.2011, 17:29 Uhr

Fleisch - wie oft ?

Habe mir den Link unten angesehen und auf der HP wird Fleisch 2x die Woche bzw. 1-3 x die Woche 20g empfohlen.
Lt. FKE sollte es täglich gegeben werden.
Lt. Kinderärztin 1-2 x die Woche.

Was denn nun ? Höchstens 3x oder täglich ? Wie macht ihr das ?


Danke + Gruss,
sasu

 
12 Antworten:

Re: Fleisch - wie oft ?

Antwort von Bienchen86 am 14.12.2011, 18:39 Uhr

Huhu, war heute bei der U5 und hatte die gleiche Frage und mein Ki Arzt meinte 1-2 Woche mehr nicht denn zuviel Fleisch ist auch nicht gesund und 1 mal die Woche Fisch ;-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch - wie oft ?

Antwort von Baby2411 am 14.12.2011, 18:44 Uhr

Ich richte mich nach dem Forschungsinstitut für Kinderernährung.

Dieses empfiehlt: 1-2 mal in der Woche einen vegetarische Brei (z. B. mit Hirse anstatt Fleisch) zu geben.

Das würde bedeuten, 5-6 mal Fleisch.

Empfohlen wird hier 20 - 30 g Fleisch (bei einer Gesamtbreimenge von 150-190 g)


"Die ausreichende Zufuhr des Spurenelementes Eisen ist für das Gedeihen Ihres Babys sehr wichtig. Eisen ist vor allem für die Blutbildung zuständig. Ein Eisenmagel im Kindesalter äußert sich häufig in Appetitlosigkeit, Wachstumsstörungen und verstärkter Infektanfälligkeit.
Eisen aus Fleisch ist für den menschlichen Organismus am besten verwertbar. Deshalb empfehlen das Dortmunder Institut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung dem Kind im Beikostalter regelmäßig Fleisch zu geben. Wurde früher nur zu 2-3 mal in der Woche Fleisch geraten, lauten die Empfehlungen jetzt folgendermaßen:
Im Alter von 5 Monaten sollten Sie Ihrem Kind 6 mal wöchentlich 20 g, im 6. Monat 25 g und zwischen dem 7. und 12. Lebensmonat 30 g Fleisch geben.
Dabei können sowohl Rind-, Kalb-, Geflügel- und auch Schweinefleisch verwendet werden.
Mittags versorgt der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, am Nachmittag die Getreide-Obst-Mahlzeit das Kind mit Eisen. Pflanzliches Eisen aus Vollkorngetreide (z.B. Hirse, Hafer und Roggen) wird vom Körper allerdings schlechter als aus Fleisch aufgenommen. Besonders gut wird Eisen in Verbindung mit Vitamin C aufgenommen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch - wie oft ?

Antwort von Jane02 am 15.12.2011, 12:02 Uhr

gar keins ;) Mittlerweile gilt die vegetarische Ernährungsform als die gesündeste, in jedem Alter! Es wird sogar eher gewarnt zu viel und zu früh Fleisch zu geben!

Ansonsten 1-2 Mal die Woche.. wenn schon Erwachsene nur 2-3 mal die Woche Fleisch essen sollen, wieso sollten Kinder oder gar Babys plötzlich so viel kriegen ?
Auf der Website werden ja auch noch viele andere Eisenquellen genannt ! Vitamin C fördert die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Lebensmitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha.....

Antwort von Baby2411 am 15.12.2011, 12:22 Uhr

o. T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha.....

Antwort von desire am 15.12.2011, 12:55 Uhr

wie aha.....

nur weil du dirs nicht vorstellen kannst?

Sie hat definitiv recht damit dass kein Baby der Welt ständig Fleisch braucht und wenn man als Mutter sich auch noch gut einliest in die Ernährung kann man sein Kind auch vegetarisch aufwachsen lassen....Vorraussetzung man weis was man füttert um Eisen und Vitamine abzudecken.

Meine Kinder essen/aßen auch nicht jeden Tag Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha.....

Antwort von Elfenherzchen am 15.12.2011, 23:33 Uhr

Kein Baby auf der Welt braucht Fleisch!. Macht mich richtig sauer sowas. Ganze Kulturen kommen ohne Fleisch aus.
Hinter der Forschungsstudie des Dortmunder Instituts steht die reine Fleischlobby, die dafür kräftig mitbezahlt hat (Centrale Marketing Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft). Es gibt kaum finanziell unabhängige Wissenschaftler. Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch - wie oft ?

Antwort von LadyFLo am 16.12.2011, 7:25 Uhr

ich denke jede Seite hat ihre Vor- und Nachteile
Fleisch gehört zu den wichtigsten Eisenliferanten. Dadurch kann ich die Ernährung vereinfachen wenn ich regelmäßig Fleisch gebe.
Allerdings- wer Weiß WIE kann auch ohne ein Krümel Fleisch seinen Eisenbedarf mit der Nahrung decken.
Daher stellst Du Dir vielleicht eine Frage: Wie oft in der Woche isst Du Fleisch?
und in welcher Menge? ( Wurst bitte außen vor lassen)

Genauso oft würde ich mein Kind mit Fleisch versorgen wie ich selber welches esse. Schließlich kommt der Tag an dem es am Familientisch mit isst- und da gibts zumindest bei uns- 2-4 mal in der Woche Fleischfreie Kost/ Minifleischmenge ( z.B. 1 Bratenscheibe vom Vortag über- Kleinschnitzeln und als Geschnetzeltes für DREI Erwachsene verbrauchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb wohl o.T. :)

Antwort von Jane02 am 16.12.2011, 9:31 Uhr

o.T. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ergänzend...

Antwort von Jane02 am 16.12.2011, 9:39 Uhr

"Fleisch ist für das Gedeihen des Babys NICHT erforderlich, solange bewußt auf die Versorgung mit anderen Eisenquellen geachtet wird, bei einer ausgewogenen Vollwerternährung.
Schadstoffe, Gifte, Zusatzstoffe, Krankheitserreger im Fleisch sollten bedacht werden. Eine stark fleischorientierte Ernährung entzieht dem Körper das für die Knochenentwicklung des Kindes benötigte Calcium."

Aus.. http://www.naturheilpraxis-kowalski.de/Kinderernahrung/kinderernahrung.html

Und das ist keine Vegetarierseite oder sonst irgendwas, sondern eine Hebamme die sich u.a. auf Babyernährung spezialisiert hat.
Das Eisen aus Fleisch mag vllt. besser zu verwerten sein, das heißt aber nicht, dass wir nicht auch Eisen aus anderen Lebensmitteln kriegen. Und Vit. C lässt uns das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln genau so gut verwerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch - wie oft ?

Antwort von Baby2411 am 19.12.2011, 13:15 Uhr

Mein Aha....war nicht darauf bezogen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dann man sich oder sein kind nicht fleischlos ernährungen kann! das kann man durchaus, sofern man dann entsprechende alternative sucht!

ich bezweifle nur, dass "fleischlos" als mittlerweile die gesündere ernährungsform gilt! Es gibt diese Variante und es gibt die andere.....aber dass fleischlos als "offiziell" die gesündere gilt habe ich noch von keiner unabhängigen seite gelesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch - wie oft ?

Antwort von Baby2411 am 19.12.2011, 13:17 Uhr

...und bitte verschont mich!

Dahinter steckt diese Lobby, dahinter diese.....
Was ich da schon alles gehört habe! Nicht hinter allem steckt eine Verschwörung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch - wie oft ?

Antwort von Baby2411 am 19.12.2011, 13:19 Uhr

womit ich aber auch nicht sagen möchte, dass "fleischesser" gesunder sind. Wie gesagt.....man kann sich damit und damit gesund ernähren. aber fleisch zu verteufeln und es als "schlechtere" ernährungsform hinzustellen, das ärgert MICH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann fleischbrei füttern?

also theoretisch ab dem 5. monat kann man doch brei mit fleisch füttern oder? der kinderarzt meiner schwester meinte fleisch erst ab dem 7 monat???? und das da ja schlimme sachen passieren können wenn man so früh schon fleisch füttert... ich hab hier die experten schon ...

von Mira444 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch

Hallo, leider bin ich hier gar nicht mehr ganz richtig mit meinem 15-monatigen Sohn, der aus der Breizeit raus ist. Trotzdem frage ich mal, da es hier so kompetente Leute mit immer guten Tipps gibt. Was für Fleisch soll ich meinem Sohn geben? Er hat zwar schon vier ...

von mandellos 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Brei mit Fleisch, wie macht ihr das?

Huhu, sag mal wenn ihr Brei füttert und Fleisch hinzukommt, wie macht ihr das? Nehmt ihr einfach von Eurem Fleisch etwas vorher ab und kocht und püriert das oder wie? Kann ich jetzt zum Bsp, wenn ich bei meinem Metzger Schweinehack (also ungewürzt) kaufen, das kochen und ...

von kleines_elfchen 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wie oft Fleisch in der Woche?

Habe auch mal wieder eine Frage: Wie oft sollte man in der Woche einen GKF Brei anbieten? Genügt einmal die Woche oder besser alle vier Tage? Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen Beikost. Eigentlich wollte ich mit Fleisch noch eine Weile warten, aber ...

von Prinzesskleid 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Getreideflocken statt Fleisch

Hallo, wann bzw wie mache ich das mit den FLocken in Gemüsebrei anstatt Fleisch. ICh gare das Gemüse z.B. KArtoffeln und Möhre und wann gebe ich die Getreideflocken dazu?? In manchen Rezepten steht man soll sie mitdünsten, in anderen steht, dass man die zum SChluss mit ...

von supermami123 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

meine kleine verweigert fleisch

hallo ihr lieben habe das problem, dass unsere maus (wird ende des monats 7 monate alt) alle gläschen (und auch selbstgekochtes) mit fleisch verweigert. dabei spielt keine rolle, was es ist: rindfleisch, hühnchen, schinken, .... die vegetarischen sachen isst sie auch nur mit ...

von p!nacolada 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Welches Fleisch zum selber kochen?

Ich möchte für meine jüngste nun auch mal Fleisch mit selbst kochen, bei den großen Geschwistern hab ich immer die kleinen Fleischgläschen genommen ... wir haben nen Bio Bauern im Nachbarort wo ich Rindfleisch kaufe, also meine Frage bezieht sich nicht auf die Sorte vom ...

von Emipale 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch einführung

Meine kleine ist grad 7 Mon.alt geworden.Sie ißt momentan so 120gr.Gemüse-Kartoffelbrei und 40gr.Obst........nun möchte ich am WE Fleisch einführen.Vorzugsweise Rindfleisch.Das soll man ja nur 3 mal pro Woche geben.....kann ich es auch zusammen mit dem Gemüse und den Kartoffeln ...

von Gisela777 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

wie oft Fleisch?

hallöchen ich gebe meinem sohn seit 2 wochen brei, die erste woche nur pastinaken und diese woche kartoffeln mit pastinaken! ab samstag will ich dann noch fleisch dazu geben! bekommt er dann jeden tag das fleisch dazu oder nur ein paar tage in der woche??und was gebe ich dann ...

von karinchen52 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wie oft fleisch?

Mein kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt. Mittags ißt er eine Portion Gemüsebrei, püriertes Fleisch gebe ich auch schon seit paar Tagen dazu. Meine Frage ist, wie oft in der Woche muss/darf das Baby Fleisch essen? Muss es jeden Tag sein, oder reicht an manchen Tagen auch nur ...

von nahhta 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.