Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa_Marie93 am 16.12.2011, 13:25 Uhr

Anstatt Fleisch?

In dem Beitrag weiter unten ging es ja darum das ein Baby kein oder nicht viel Fleisch braucht.
Wir haben jetzt gestern mit Fleisch angefangen. Er ist 6 Monate.
Was kann ich ihm den dann an den anderen Tagen geben anstatt Fleisch?

Lg, Lisa

 
5 Antworten:

Re: Anstatt Fleisch?

Antwort von desire am 16.12.2011, 18:50 Uhr

Hirse sind zb. sehr eisenreich
oder du kannst aus Maismehl einen Brei machen, auch Polenta kannst du schon füttern.
Alles mit Säuglings oder Muttermilch halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstatt Fleisch?

Antwort von Jane02 am 16.12.2011, 20:30 Uhr

Mein Sohn (8 Monate) kriegt zum Mittag Hafer-Kartoffel-Gemüse oder Hafer-Gemüse-Brei mit einem Schluck Baby Apfelsaft von Hipp der hat viel Vitamin C das unterstützt die Eisenaufnahme. Nachmittags kriegt er Hirse-Obst-Brei, auch hier kommt noch etwas Apfelsaft bei da ja nicht jedes Obst Vit. C hat. Und Abends kriegt er Reisflocken oder ab morgen Dinkelflocken manchmal mit Gemüse ohne weitere Zugaben (ausser die Ölzugabe bei jeder Mahlzeit). Die meisten Babynahrungen sind mit Eisen angereichert. Ich kaufe die Getreidebreie von alnatura. Der Hirse und Haferbrei sind mit Eisen.

Also einfach Hirse oder Haferbrei mit zufügen und eine Vitamin C Quelle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch einige weitere Lebensmittel

Antwort von Jane02 am 16.12.2011, 21:28 Uhr

Eisen:
Vitamin C hilft Eisen besser zu verwerten.
Eisenhaltige Lebensmittel: Fenchel, Brokkolie, Petersilie, Möhren, Schwarzwurzel,
Hirse, anderes Getreide wie Hafer (-flocken), Grünkern, Naturreis, Weizenkeimlinge, Buchweizen, Weizen, Roggen, Amaranth,
Mangold, Feldsalat, Grünkohl, Endiviensalat, Spinat, Rote Beete, Linsen, Erbsen, Kichererbsen, (getrocknete) Aprikosen, Datteln, Pflaumen, Rosinen, Tofu, Mandelmus, Sesam(-mus), Sonnenblumenkerne, Pistazien, Traubensaft, Zuckerrübensirup, Orangensaft, Sanddornmus
Säuglingsnahrungspulver ist angereichert mit Eisen
Eisenbedarf im Alter von 4-12 Monaten: 8 mg

Alles wissenswerte steht eigentlich hier :
http://www.naturheilpraxis-kowalski.de/Kinderernahrung/kinderernahrung.html

P.S. Calcium kann die Eisenaufnahme im Körper verringern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstatt Fleisch?

Antwort von still-water am 18.12.2011, 21:44 Uhr

Ich hab in den Gemüsebrei meist noch nen TL Petersilie (je nach Jahreszeit auch mal TK) nach dem kochen reingegeben.
Petersilie ist mit das Eisenreichste Lebensmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guter Tipp

Antwort von Jane02 am 19.12.2011, 9:56 Uhr

Danke, das mach ich dann auch mal öfter.. wollte eh mal anfangen Kräuter ins Essen zu mischen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fleisch - wie oft ?

Habe mir den Link unten angesehen und auf der HP wird Fleisch 2x die Woche bzw. 1-3 x die Woche 20g empfohlen. Lt. FKE sollte es täglich gegeben werden. Lt. Kinderärztin 1-2 x die Woche. Was denn nun ? Höchstens 3x oder täglich ? Wie macht ihr das ? Danke + ...

von sasu 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

ab wann fleischbrei füttern?

also theoretisch ab dem 5. monat kann man doch brei mit fleisch füttern oder? der kinderarzt meiner schwester meinte fleisch erst ab dem 7 monat???? und das da ja schlimme sachen passieren können wenn man so früh schon fleisch füttert... ich hab hier die experten schon ...

von Mira444 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch

Hallo, leider bin ich hier gar nicht mehr ganz richtig mit meinem 15-monatigen Sohn, der aus der Breizeit raus ist. Trotzdem frage ich mal, da es hier so kompetente Leute mit immer guten Tipps gibt. Was für Fleisch soll ich meinem Sohn geben? Er hat zwar schon vier ...

von mandellos 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Brei mit Fleisch, wie macht ihr das?

Huhu, sag mal wenn ihr Brei füttert und Fleisch hinzukommt, wie macht ihr das? Nehmt ihr einfach von Eurem Fleisch etwas vorher ab und kocht und püriert das oder wie? Kann ich jetzt zum Bsp, wenn ich bei meinem Metzger Schweinehack (also ungewürzt) kaufen, das kochen und ...

von kleines_elfchen 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wie oft Fleisch in der Woche?

Habe auch mal wieder eine Frage: Wie oft sollte man in der Woche einen GKF Brei anbieten? Genügt einmal die Woche oder besser alle vier Tage? Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen Beikost. Eigentlich wollte ich mit Fleisch noch eine Weile warten, aber ...

von Prinzesskleid 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Getreideflocken statt Fleisch

Hallo, wann bzw wie mache ich das mit den FLocken in Gemüsebrei anstatt Fleisch. ICh gare das Gemüse z.B. KArtoffeln und Möhre und wann gebe ich die Getreideflocken dazu?? In manchen Rezepten steht man soll sie mitdünsten, in anderen steht, dass man die zum SChluss mit ...

von supermami123 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

meine kleine verweigert fleisch

hallo ihr lieben habe das problem, dass unsere maus (wird ende des monats 7 monate alt) alle gläschen (und auch selbstgekochtes) mit fleisch verweigert. dabei spielt keine rolle, was es ist: rindfleisch, hühnchen, schinken, .... die vegetarischen sachen isst sie auch nur mit ...

von p!nacolada 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Welches Fleisch zum selber kochen?

Ich möchte für meine jüngste nun auch mal Fleisch mit selbst kochen, bei den großen Geschwistern hab ich immer die kleinen Fleischgläschen genommen ... wir haben nen Bio Bauern im Nachbarort wo ich Rindfleisch kaufe, also meine Frage bezieht sich nicht auf die Sorte vom ...

von Emipale 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch einführung

Meine kleine ist grad 7 Mon.alt geworden.Sie ißt momentan so 120gr.Gemüse-Kartoffelbrei und 40gr.Obst........nun möchte ich am WE Fleisch einführen.Vorzugsweise Rindfleisch.Das soll man ja nur 3 mal pro Woche geben.....kann ich es auch zusammen mit dem Gemüse und den Kartoffeln ...

von Gisela777 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

wie oft Fleisch?

hallöchen ich gebe meinem sohn seit 2 wochen brei, die erste woche nur pastinaken und diese woche kartoffeln mit pastinaken! ab samstag will ich dann noch fleisch dazu geben! bekommt er dann jeden tag das fleisch dazu oder nur ein paar tage in der woche??und was gebe ich dann ...

von karinchen52 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.