Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa_Marie93 am 15.11.2011, 18:28 Uhr

Ab wann Abendbrei?

Wir haben am 29.10 mit der Beikost angefangen.
Ich mache es vermutlich etwas anders als die meisten.
In der 1. Woche hat er Pastinake bekommen, 2.Woche Kürbis und jetzt in der 3. Woche Karotte. Nächste Woche werde ich die Kartoffel hinzufügen. Seit ein paar Tagen isst er ein ganzes 125 g Gläschen.

Jetzt meine Fragen:
Wann soll ich mit dem Abendbrei anfangen?
Welchen Brei gebe ich da?
Könnt ihr einen empfehlen ( Habe bis jetzt nur Alnatura und Hipp Gläschen verwendet halte von den "Billigmarken" nichts) ?
Oder wäre es besser ich mache ihn selber? Wenn ja wie?

Fragen über Fragen :)

 
9 Antworten:

Re: Ab wann Abendbrei?

Antwort von Prinzesskleid am 15.11.2011, 20:39 Uhr

Huhu!
Ich habe den Abendbrei eingeführt, nachdem sie schon vier Wochen den Gemüsebrei bekam.
Empfehlen kann ich reine Getreideflocken von Holle oder Alnatura, diese kannst du dann mit Milch oder Wasser anrühren.

LG:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Abendbrei?

Antwort von Baby2411 am 16.11.2011, 12:01 Uhr

Ich persönlich würde jetzt erst einmal die Kartoffel einführen und dann das Fleisch. Wenn du noch kein Fleisch geben möchtest - warum auch immer - dann solltest du wieder eine Woche später ein eisenreiches Getreide hinzufügen. (z. B. Hirse)

ERST DANN würde ich den Abendbrei einführen. Ich persönlich würde ihn selbst machen. Also pure Getreideflocken (z. B. von Alnatura oder Milupa) und diese mit der gewohnten Milch anrühren.

Zum verfeinern kann man dann mit der Zeit Obst unterrühren.

In den fertigen Breien ist auf jeden Fall Folgemilch enthalten, unnötige Zutane, Aromen und andere Zusatzstoffe und eben auch Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Abendbrei?

Antwort von still-water am 19.11.2011, 13:46 Uhr

Tolles Kommentar...
"Halte von den billigmarken nichts"... Es sind alles billigmarken...
Bebivita wird von einer großen Marke hergestellt ebenso wie Babylove aus einem Namhaften Hause kommt...
Meiner Tochter hat Bebivita am Besten geschmeckt, aber am allerbesten ist es immernoch selbst zu kochen ;) Dann weißte was drin ist ;)

Kauf dir n Kochbuch für Babybrei und koch selbst!!!

Karotten, Kartoffeln zusammen in nen Topf werden und weich kochen ist net schwer ;)

Zu deiner Frage:
Den nächsten Brei solltest du einführen (ich weiß ja net wie alt dein baby jetzt ist...), wenn er eine ganze Portion Mittagsbrei isst, sprich rund 200gr...
In der Regel gibt man als nächstes Morgenbrei oder Nachmittags Obst...
Den Abendbrei würde ich so lange es geht noch hinauszögern, weil es Kinder gibt die dadurch schlechter schlafen, weil der Magen so voll ist und vllt auch mal weh tut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Abendbrei?

Antwort von Lisa_Marie93 am 19.11.2011, 13:58 Uhr

Bevor du mich hier beschuldigst ich koche auch selber!
Nur kann ich das leider nicht jeden Tag machen weil ich Vollzeit arbeite dann bekommt mein kleiner schon mal zwischen durch ein Gläschen (er isst nur Hipp und Alnatura deswegen das Kommentar mit den "Billigmarken")

Nur bin ich der Meinung das Gläschen viel besser kontrolliert werden als jeder selbst gekochte Brei. Woher willst du wissen was in der Karotte fleisch usw alles drinnen ist? Bei den gläschen bin ich mir sicher das alles bestens ist.

Ich weiß nicht wieso man da gleich so ausfallend werden muss es ist doch meine Angelegenheit ob ich ihm Gläschen gebe selber koche und welche Marken ich ihm gebe.

Aber danke für deine Antwort er ist nächste Woche 5 Monate und bis er ein volles "mittagsmenü" isst dauert es wohl noch etwas. Dann warte ich lieber noch ein wenig mit dem Abendbrei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Abendbrei?

Antwort von still-water am 19.11.2011, 14:31 Uhr

Ich habe 1-2x die Woche selbst gekocht und dann auf Vorrat eingefroren...
Dann eben gleich 5-7 Portionen und so war immer genug da.


Seitdem in Aletegläschen mal Glassplitter gefunden wurden und ich in einem HIPP Milchbreiglas mal ein dickes schwarzes Haar gefunden habe, weiß ich auch da nicht mehr was noch alles drin ist...

Es sollte kein Angriff sein, sondern eher ein Hinweis, das selbst kochen, (und ggf einfrieren) immer noch besser ist...
Und 1Kg biomöhren (die ja nun auch kontrolliert sind usw) kostet auch net mehr als die selbe Menge im Glas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Abendbrei?

Antwort von Lisa_Marie93 am 19.11.2011, 14:49 Uhr

Das habe ich alles schon versucht er hat lediglich den Karottenbrei gegessen. Heute hatte ich auch wieder das Problem mit der Kartoffel (hat er doch heute schon dazu bekommen) ich habe Anfang der Woche vorgekocht Zuchini-Kartoffel als ich es aufgetaut habe (im Wasserbad) hatte es keinen sehr guten Geschmack mehr und die konsistenz war auch nicht mehr sehr gut. Er hat es natürlich dann auch nicht gegessen und so musste ich wieder auf ein Gläschen zurück greifen.

Wie hast du das denn gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Abendbrei?

Antwort von still-water am 19.11.2011, 20:46 Uhr

Kartoffeln einfrieren ist schwierig.
Das flockt gerne mal, in dem Fall musst du wärend des erwärmens viel umrühren, dann gehts wieder.
Und bei Zucchini solltest du die Kerne vorher entfernen, sonst wirds zu wässrig...

Ich hab oft Breie ohne Kartoffel gekocht, eingefroren und dann wenns ums Essen ging schnell ne Minikartoffel gekocht (5-7min) und dann mit reingemischt...


Das hier hat meine Tochter immer supergern gegessen:

Für 4-6 Portionen (sehr gut einfrierbar, perfekt bei Verdauungsbeschwerden...))
300gr Fenchel
250gr Kartoffeln
200gr Äpfel
50gr Hirseflocken
75ml milder Apfelsafgt
4-6 EL Rapsöl

lg und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffeln einfrieren

Antwort von dee1972 am 20.11.2011, 0:20 Uhr

Grosse Zucchini sind oft leicht bitter. Versuche, nur die ganz kleinen mit unversehrter Schale zu kaufen. Da sind dann auch fast keine Kerne drin.

Seit ich übrigens festkochende Kartoffeln verwende, hatte ich nie wieder Probleme mit ausgeflocktem Brei.

Da meine Tochter anfangs aber wirklich bei jedem noch so winzigen Klümpchen würgte, hab ich oft nach dem Auftauen und erwärmen im Wasserbad den Brei einfach noch mal kurz mit dem Zauberstab püriert. So hat sich Brei auch bestens mit dem Öl vermischt und war immer schön cremig. Auch Zucchinibrei, den wir wirklich sehr, sehr oft gefüttert haben.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln einfrieren

Antwort von Lisa_Marie93 am 20.11.2011, 17:06 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

@ still-water
Das Rezept werde ich gleich ausprobieren.
Mal sehen ob es meinem Kleinen auch so gut schmeckt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann gebt ihr Mittags-und Abendbrei (Uhrzeit)?

Hallo! Meine Maus wird in 2 Wochen 6 Monate alt und sie kriegt schon seit ca. 3-4 Wochen mittags K-G-F Brei. Jetzt möchte ich den Abendbrei einführen, bin mir aber mit den Zeiten etwas unschlüssig. Ich schreib mal auf wie sie es bisher bekommt: 7/8 Uhr 135 ml Milch, 9 Uhr ...

von blondie82 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

wann abendbrei

hallo liebe eltern,ich hätte mal ne frage,also mein kleiner(knapp 7monate) soll jetzt dann seinen ersten abendbrei bekommen,nun bin ich aber bischen überfragt wann ich denn diesen geben soll,denn genau vor dem schlafen halte ich für falsch denn da würde der brei ja echt schwer ...

von Bacio_steffi 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

wann abendbrei?

hallo zusammen... ich möchte meiner kleinen maus abends einen gute-nacht-brei geben. wann wäre das am beste? sie wird um 18uhr gestillt und bekommt um 19:30 eine flasche (240ml schafft sie). wäre der gute-nacht-brei dann um 18uhr oder 19:30 uhr dran? glaub, dass sie ...

von tinkabell2875 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Wann fange ich mit dem Abendbrei an?

Also ich bin jetzt in der 4. Woche Beikost. Inzwischen sind wir bei Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angekommen. Mein Kleiner ißt davon etwa 150g. Damit habe ich die Mittags-Stillmahlzeit nun wohl ersetzt. Zumindest verlangt mein Kleiner nicht unmittelbar danach nach der Brust. ...

von erdnuß 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Ab wann eigentlich Abendbrei?

Hallo, mein Lütter (fast 5 Monate) bekommt seit ca. 10 Tagen Mittags Pastinakenbrei, der ihm super schmeckt und gut bekommt. Ab wann fängt man den jetzt an die nächste Mahlzeit zu ersetzen? Und wann fängt man so mit Abendbrei an? Oder erweitere ich jetzt erstmal Mittags um ...

von Knukat 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Frage ab wann Abendbrei

Hallo zusammen, hab eine Frage zum Abendbrei, mein Sohn knapp 6 Monate bekommt seit 4Wochen mittags seinen Brei, geb ihm immer Gemüse mit paar Löffeln Obstbrei untergemischt, weil er zu Verstopfung neigt, isst diesen auch sehr gern, fang jetzt mit Fleisch an. Wielange sollte ...

von NanMi 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Ab wann Abendbrei????

Hallo mein Sohn ist 5 1/2 Monate und schaft Mittags mittlerweile halbes,manchmal ein ganzes Gläschen auf zu essen.Wir haben sschon viele Glässchen ausprobiert und er hat seine vorlieben gefunden(es wird bei ihm alles gegessen was nach Möhre aussieht)

von Lenusik 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Abendbrei - ab wann?

Hallo Mamis, meine Kleine ist sechs Monate und bekommt nun seit 4 Wochen schon ein Mittagsgläschen. Sie mag das sehr und isst alles lieb auf. Am nachmittag gibt es Obstbrei und sonst die Flasche. Nun meine Frage : Ab wann sollte der Abendbrei statt der Flasche dazu ...

von Susi_83 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Ab wann Abendbrei?

Hallo Unsere Tochter(4 Monate) bekommt seit Anfang der Woche Mittags Möhrenbrei.Was Ihr auch sehr schmeckt. Ich stille sie aber noch voll.Seit einiger Zeit,kommt sie Nachts alle 2 h.Was sonst nie war.Hab es schon mit einer Flasche probiert.Nur will sie die nicht. Kann ich ...

von Konny26 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Abendbrei wann?

sagt mal, wann gebt ihr denn den Abendbrei? Meine ist gegen 18 Uhr schon sooo müde und es ist eine richtige Plage, sie bis 19 Uhr zu beschäftigen, dann will sie meist wirklich ins Bett. Aber zum Essen ist sie so spät (!!) dann echt fast zu müde. Stillen geht aber immer, das ...

von Nerinas Mami 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.