Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 09.01.2014, 13:18 Uhr

trinken zum mittag

huhu,

meine tochter (fast sechs monate) isst seit ein paar tagen wieder ihren mittagsbrei (hatte ihn zwischenzeitlich komplett verweigert). sie schafft auch inzwischen ein ganzen glas (190 g), aber nur gemüse, jeglichen brei mit fleisch verweigert sie. nun geb ich ihr nach dem brei noch die flasche mit pre, davon trinkt sie dann irgendwas zwischen 20 und 100 ml. ich mein hunger kann sie ja fast nach nem ganzen glas nicht mehr haben, oder? aber ist milch als getränk zum essen okay? wasser nimmt sie gar nicht.

 
1 Antwort:

Re: trinken zum mittag

Antwort von lanti am 09.01.2014, 15:19 Uhr

Hallo,

als Antwort schreibe ich Dir mal einen Mix aus einer Kopie meines Postings einen Beitrag weiter unten von gerade und ein paar zusätzlichen Anmerkungen:

Ein 6 Monate alter Säugling ist auch mit nur Pre Milch mit allem bestens versorgt - mit allen Nährstoffen und auch mit ausreichend Flüssigkeit. Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel und alles andere ist nur ergänzende Beikost.

Beikost-Verweigerungsphasen sind daher völlig unbedenklich und ganz normal - das kommt bei fast allen Kindern immer mal wieder vor (mit oder ohne erkennbare Ursache wie Zahnen, Schub, Infekt etc.).

Wenn sie jetzt wieder Brei isst, ist das super. Wieviel eine Portion ist, darf sie selbst bestimmen - egal, ob das 80 oder 250 g sind. Die pauschalierten Mengen in den Gläschen können längst nicht jedem individuellen Appetit gerecht werden.

Milch kann sie weiterhin jederzeit nach Bedarf zum satt trinken bekommen. Dabei geht es nicht nur um Durst/Flüssigkeit, sondern auch um Energie und Nährstoffe, die Wasser nicht liefern kann. Denn Gemüse Kartoffel Brei hat mit ca. 35 Kalorien pro 100 g gerade man einen halb so hohen Sättigungswert wie Pre Milch mit ca. 70 Kalorien pro 100 ml.

Für eine ausreichende Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren sowie zur Unterstützung der Aufnahme fettlöslicher Vitamine, sollte man immer 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unter den erwärmten Brei rühren.

Sie muss noch kein Fleisch essen. Alternativ (auch wenn man zB nicht täglich Fleisch füttern möchte) kannst Du folgende vegetarischen Eisenquellen (Fleischersatz) nach dem Erwärmen unter den Gemüse Kartoffel Brei rühren: 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Mandelmus%20weiss


Zum Gemüse Kartoffel Fleisch Brei braucht Deine Kleine auch noch nichts zu trinken - denn sie deckt ihren Flüssigkeitsbedarf noch über die Fläschchenmahlzeiten.

Zusätzlich Flüssigkeit wird erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit (ohne Milch danach) benötigt. Hier ist Wasser pur am besten geeignet - es ist geschmacksneutral, kalorienarm, zahnschonend und macht weder Flecken noch zieht es Insekten an.

Daher würde ich schon jetzt immer mal Wasser zum trinken üben anbieten. Wenn sie etwas trinkt ist das prima, wenn nicht ist das überhaupt nicht schlimm. Sie muss noch kein Wasser trinken.

Wenn sie mehr isst, keine Milch mehr danach verlangt und sich so von selbst ein zunehmendes Durstgefühl entwickelt, wird er auch Wasser trinken (sofern sie bis dahin nicht an geschmackliche Getränke gewöhnt ist).

LG & eine entspannte Beikostzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mittagsbrei und danach trinken

hallo ihr lieben, mein kleiner isst mittlerweile mittags circa 150 - 200g brei (momentan zucchini-karotte mit einer kartoffel). das ist natürlich schon jede menge. aber dafür trinkt er danach nichts mehr. das wundert mich bei der menge brei auch nicht, aber ist das in ordnung? ...

von majo 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittag, trinken

Wieviel Milch(Pre) sollte denn nun Baby mind trinken??Bei Mittagsbrei!

Sorry, dass ich mich nochmal melde..aber jetzt bin ich etwas verwirrt.. Ich lese immer nur, wieviel Baby trinken können, aber nie was sie mind. trinken sollten?? Ich füttere ja mittags immer so um die 50 - 60gramm ...

von katrin1979 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittag, trinken

Mittagsbrei und trinken?!

Hallo, meine Kleine (6,5 Monate) schafft es nun mittags, einen ganzes Menü-Gläschen zu essen. D.h. ja, dass nun die Mittags- Milchmahlzeit wegfällt. Wieviel soll sie denn nun dazu trinken? Sie trinkt nämlich kein Wasser, kein Fencheltee, kein Früchtetee....Hättet ihr ...

von vreni29 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittag, trinken

Trinken zum Mittagsbrei wg Verstopfung

Mein Kleiner bekommt seit Wochen mittags Brei. Zuerst Karotte, jetzt Karotte-Kartoffel. Er hat zwr nicht wirklich Verstopfung, tut sich manchmal aber echt schwer so ne Ladung rauszudrücken. Ich geb ihm während des Fütterns immer ein paar Schluck Tee zwischendruch. Da hab ich ...

von dieleni 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittag, trinken

Mittagsbrei und trinken

Hallo, mein kleiner ist jetzt fast 5 Monate und bekommt mittags ein Gläschen Gemüse/Kartoffel. Er isst immer so 3/4 von dem Gläschen, verweigert aber Wasser oder Tee. Nach 3/4 Gläschen fängt er dann immer an zu jammern und will noch seine Pre-Milch hinterher, die er ...

von steffi.p 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittag, trinken

Nachts trinken

Wie oft "darf" ein 7.Monate altes Kind in der Nacht noch trinken? Er hat Mittag- und Abendbrei,bald fangen wir den Nachmittagsbrei an.Tagsüber ist er abgestillt und trinkt in der nacht ca 3mal. Eine Babykursleiterin meinte er sollte nachts nur noch max,einmal ...

von lalei 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Vegetarischer Mittagsbrei und weitere Fragen

Hallo, mein Kleiner ist bald 6 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen selbstgekochten Mittagsbrei, wird ansonsten, sowie nach der Beikostmahlzeit noch gestillt. Bisher bekommt er einen Zucchini-Kartoffel-Brei. Bisher habe ich immer Pi mal Daumen gekocht. Also ein Stück ...

von MarcyDarcy 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Mittagsbrei falsch gekocht

Hallo! Habe heute zum 1. Mal den Mittagsbrei selbst gekocht und was sich jetzt erst rausstellte, auch noch falsch: Erst das Fleisch in Wasser gekocht, anschließend raus. Dann in neuem Wasser das Gemüse gekocht (es war vollkommen bedeckt mit Wasser). Danach das Gemüse aus dem ...

von MaraLena 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

4 monate isstwohl lieber vom löffel als ihr fläschchen zu trinken

hallo man soll ja nach und nach mit der breikost beginnen ich habe mittags mit paar löffel gemüse angefangen ,,,,sie futtert mit begeisterung es macht ihr richtig spass und sie haut mitlerweile voll rein fläschen mag sie zur zeit wohl nicht so,, muss ich bei mittags bleiben ...

von casey83 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Probleme beim Trinken

Hallo! Hat jemand einen Rat parat? Mein Sohn (5 Mon.) trinkt seine beiden übrigen Flaschen morgens und nachmittags kaum noch aus. Insgesamt kommen wir nur auf ca. 350 bis höchstens 400 ml - und das mit hängen und würgen! Gestern habe ich probiert, dass ich die Flasche ...

von nesty 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.