Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nesty am 29.11.2013, 8:58 Uhr

Probleme beim Trinken

Hallo!

Hat jemand einen Rat parat? Mein Sohn (5 Mon.) trinkt seine beiden übrigen Flaschen morgens und nachmittags kaum noch aus. Insgesamt kommen wir nur auf ca. 350 bis höchstens 400 ml - und das mit hängen und würgen! Gestern habe ich probiert, dass ich die Flasche aufmache und ihn daraus trinken lasse, wie aus einem Becher. Das hat ihm anfangs etwas gefallen, jedoch ging viel daneben und er verlor die Lust.

Meint ihr, ich sollte jetzt schon auf eine Trinklernflasche umsteigen oder einfach weiter probieren, ihm den Rest aus der geöffneten Flasche trinken zu lassen? Oder direkt einen Becher nehmen? Er ist erst 5 Monate.

Wie gesagt, es ist zweimal täglich ein Kampf, der echt verzweifeln lässt. Eben, weil er so wenig trinkt. Mittags bekommt er 190 g GKF-Brei und abends ca. 240 g Milchbrei (=235 ml Pre Milch + ca. 5 EL Hafer). Auf mehrere kleine Zwischenmahlzeiten Milch hätte ich gerne verzichtet, da er leidenschaftlich gern Brei isst und für diesen auch Hunger haben soll. Unsere Zeitabstände sind derzeit um die 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten, was für ihn völlig ok ist.
Ich habe auch schon überlegt, das Trinkloch des NUK-Saugers etwas größer zu machen (aufzustechen), damit mehr Milch rauskommt und er nicht so lange nuckeln muss. Ich glaube, es vergeht ihm schlicht und ergreifend einfach die Lust an der Flasche. Momentan trinkt er an einer Flasche eine halbe Stunde - und dann ist sie nicht mal leer. Das ist das dreifache, was wir noch vor drei Wochen gebraucht haben!

Ob er mit der geringen Menge gut gedeiht, kann ich nicht sagen. Die U5 ist erst im Januar.
Es heißt immer, ein Kind nimmt sich, was es braucht. Unser Sohn scheint mit seinem Essensrythmus zufrieden, da er dazwischen auch nie nach Essen schreit oder dergleichen. Es heißt auch, Kinder essen, so viel sie wollen und brauchen. Naja, wenns nach ihm gehen würde, würde er wahrscheinlich 300 ml am Tag trinken und den Rest an Brei verschlingen wie oben, da er das so gern isst.
Ich habe Angst, dass es ihm an etwas fehlt, wenn er so wenig trinkt und auch die Verdauung wieder Probleme macht (wenig Flüssigkeit = harter Stuhl).

Hm ... Soll ich einen Becher reichen? Trinken lassen, so viel er will - und wenns nur 300 ml sind? Den Sauger größer machen (würden dann durch das Aufschneiden giftige Stoffe freigesetzt werden können)? Ihn in Abständen wiegen, damit ich sehe, wie er gedeiht (hab ich bisher immer dem Kinderarzt überlassen)? Nun doch eine Milchmahlzeit nochmal durch einen zweiten Milchbrei am Tag ersetzen?

 
1 Antwort:

Re: Probleme beim Trinken

Antwort von lanti am 29.11.2013, 15:30 Uhr

Hallo,

zunächst mal würde ich gar nichts verändern (nicht das Saugerloch vergrößern denn das ist nicht nötig die Milch bleibt ja gleich dünnflüssig und das Baby saugt mit zunehmendem Alter eher kräftiger, nicht die Flasche aufschrauben, keinen Trinklernbecher anbieten und keine zusätzliche Beikost einführen) und in Ruhe abwarten, wie sich das Trinkverhalten in den nächsten 2-3 Wochen entwickelt.

Menschenkinder sind im ganzen ersten Lebensjahr Säuglinge, die Milch brauchen und auch ein Saugbedürfnis haben (mehr oder weniger ausgeprägt - ggf, Schnuller mal etwas reduzieren falls er einen nimmt). Mal wird Brei bevorzugt, mal diese mal jener und mal wieder die Milch - das ist ganz normal und unbedenklich. Wie Du schon schreibst: die Kleinen nehmen sich, was sie brauchen.

Du brauchst also nicht in Aktionismus zu verfallen, sondern kannst geduldig beobachten, wie es weiter geht...

Dein Kind ist weiterhin bestens mit allen Nährstoffen versorgt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Probleme mit Trinken

Hallo, mein Sohn, 6 Monate, bekommt zur Zeit Karotten-Kartoffel Brei. Er soll ja ab dem ersten Brei mehr trinken (Tee, Mineralwasser...). Jetzt ist er auch noch erkältet und bräuchte auch mehr Flüssigkeit. Alles was ich ihm mache, möchte er nicht. Ich habe alles schon ...

von mutti100707 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Probleme

zu wenig Trinken - Verstopfung...

Hallo ihr... Lanti und kefo wollten ja mal ein Update haben von uns.meine Tochter geht zur Tagesmutter nun. Nach einer sehr erfolgreichen eingewöhnung muss ich sie nun immer vorzeitig abholen weil sie so weint und vermutlich fremdelt... Aber das ist ja etwas off topic.. ...

von Kiki1981 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Zusätzlich Wasser /Tee trinken

Hallo! Mein kleiner (8 Monate) ist mittlerweile bei Brei 3 angelangt. Zur Zeit nimmt er 3 Flaschen 2er Milch und 3 Brei (gkf, gob, mgb). Nach oder vor den Breien trinkt er keine Milch mehr. Lt. Meinem Kinderarzt soll er aber nun auch zusätzlich trinken , leider tut er das ...

von Fraggle 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

mittagsbrei und danach trinken

hallo ihr lieben, mein kleiner isst mittlerweile mittags circa 150 - 200g brei (momentan zucchini-karotte mit einer kartoffel). das ist natürlich schon jede menge. aber dafür trinkt er danach nichts mehr. das wundert mich bei der menge brei auch nicht, aber ist das in ordnung? ...

von majo 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Probleme mit Gläschen "HILFE"

Hallo! Ich muss mal weiter vorne anfangen also wir haben am 26.8 mit Gläschen angefangen alles ohne Problem brav eine Woche Kürbis danach noch 3 Tage Pastinake. Danach haben wir Brokkoli mit Kartoffeln versucht ein Tag ging es den 2. wollte er nicht ok vielleicht nicht sein ...

von Miguel0605 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Wie bekomme ich sie ans Wasser trinken?

Hallo, Meine Tochter ist 8 Monate und bekommt tagsüber nur Brei. Im Moment trinkt sie dazu Saftschorle, aber mir wäre lieber sie trinkt Wasser. Wenn ich ihr nur Wasser gebe weint sie und trinkt nur ein zwei Schlucke. Soll ich ihr konsequent Wasser geben, oder es lieber ...

von schnubbelline 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken - Mischverhältnis und Sorte in Ordnung?

Hallo! Mein Kleiner (10,5 Monate) will ja keine Flasche mehr trinken. Auch Getränke nimmt er nur noch aus dem Becher/Glas. In den letzten Tagen, als es so warm war, hat er aber trotzdem nur sehr wenig Wasser getrunken. Er hat zwar immer den Mund auf gemacht, wenn man mit ...

von Isa1005 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Probleme beim brei

Hallo nun habe ich selber mal ne frage und hoffe auf Hilfe. Unser Sohn 6 Monate mach immer so komische Geräusche beim brei essen. es hört sich an die das knurrt eines Hundes. was kann das nur sein? Mache mit ein wenig Gedanken. Ich kann ihm geben was ich will er ...

von peggy811 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Nachtrag : mittags Probleme

Hallo liebe Lanti, Mein Beitrag steht etwas weiter unten ;-) Also, ich habe meinem Sohn nun geriebenen Apfel mit geriebenen Möhren, Hirse und Mandelmus mittags gegeben. Das ist er sehr gerne. Nachmittags isst er dann geriebene Birne oder Apfel oder Banane mit Hafer und ...

von baby0308 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Mittags Probleme .....

Hallo ihr lieben Mamis, Mein Sohn (9 Monate ) wurde sechs Monate voll gestillt. Danach wurde Monat für Monat eine Mahlzeit ersetzt oder bzw. Beikost eingeführt. Nun ist es so, dass er keinerlei Gemüse isst. Weder Glässchen noch selbst gekocht. Alle Gemüsesorten mag er nicht. ...

von baby0308 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.