Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lindsel am 26.11.2013, 15:09 Uhr

Wie anfangen?

Hallo
Meine Tochter wird in 2 Wochen 4 Monate und da wollte ich doch mal hier nach euren Erfahrungen fragen. Wie habt ihr begonnen? Mit Brei zum Mittag oder zum Abend. Was könnt ihr empfehlen?
Danke für die Antworten.

 
1 Antwort:

Re: Wie anfangen?

Antwort von lanti am 26.11.2013, 17:35 Uhr

Hallo,

wichtig ist nicht pauschal anzufangen, weil das Kind jetzt 4 Monate alt ist, sondern auf folgende Anzeichen für Beikostreife zu achten:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind interessiert sich für Nahrung (reicht allein nicht aus)
- Baby kann Nahrung selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend ein gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub o.ä. liegt
- der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen

Denn wenn das Baby noch nicht soweit ist, sind Fütterungs- und Verdauungsprobleme vorprogrammiert.

Beginnen kann man klassisch mit Gemüse wie zB Kürbis, Pastinake oder Karotten pur. Auch möglich ist mit Getreide zu starten wie milchfreiem Getreidebrei Hirse von Alnatura, Holle oder Babylove angerührt mit Wasser plus Stillen (entspricht einem Milchbrei) bzw. nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz angerührt mit der gewohnten Pre Milch (Fertigmilchbreie enthalten Folgemilch und zuviel Zucker sowie zum Teil Aroma).

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

DasTempo und wieviel eine Portion ist, dürfen die Kleinen immer selbst bestimmen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost - anfangen mit Mittagsbrei und dann??

Hallo, mein Kleiner ist 5 Monate alt und bekommt mittags schon seinen Gemüse-Kartoffel-Brei. Kann ich als Fleischersatz auch Hafer- oder Reisflocken dazu mischen oder ist das nicht geeinet? Und mit welcher Brei-Mahlzeit gehts dann weiter? Mit dem Nachmittags-Brei? ...

von JaJoRad 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

MUSS ich mit Karotte beginnen oder kann ich auch mit Kartoffel anfangen?

Eine Bekannte erzählte mir, dass man unbedingt mit Karotte anfangen soll, eine andere wieder, sie hätte mit Kartoffel angefangen. Eine andere Mutter meinte, Kartoffel nimmt man nur um unter anderes Gemüse zu mischen. ich bin verwirrt. Im Internet find ich auch keine Konkrete ...

von Schokoauge 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Will heute anfangen,frage dazu

... Guten morgäähn, Ich will heute mit frühkarotten anfangen. Gebe ich da so viel er will und den rest mit milch,der zuerst mal 3-4 löffel und den rest milch? Bei meiner tochter ist das schon 7 jahre her,und ich mit meiner alzheimer

von christine lieb. 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Muss man mit Mittagsbrei anfangen?

Hallo, Frage steht ja eigentlich schon oben... Wollte abends den 1. Brei geben, da wir am Tage eingentlich einen guten Rhythmus mit Flasche haben und auch alles prima klappt, nur abends ist mein Kleiner irgendwie quengelig bzw schnell wieder hungrig von seiner ...

von Tekitisie 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Wie Anfangen mit Beikost

Hallo ihr Lieben :) Mein Sohn ist jetzt 4. Monate alt nun kommt bald der Zeitpunkt wo ich mit der Beikost beginnen möchte , blöd nur das ich Null Ahnung habe wie ich dies anstellen soll (erstes Kind) hab mich schon viel belesen und wollte nun von euch hören wie man da am ...

von HoppelHase 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

beikost anfangen

hallo!mit wieviel wochen habt ihr mit der beikost angefangen???ich habe noch ein bisschen zeit kann es aber kaum erwarten meinem kleinen endlich brei zu geben!habe mir extra kochbücher für babybrei gekauft!finde ich persönlich besser da weiß man ganz genau was drin ist

von schnuffel1202 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Wann mit abendbrei anfangen?

Erst, wenn eine mittagsmahlzeit komplett ersetzt ist, danach also nicht noch zusätzlich gestillt wird? Und welches Getreide eignet sich besonders? Wir hatten dolle mit Blähungen zu kämpfen, sollten wir da auf etwas achten? Danke schon ...

von Catmu 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

mit Brei anfangen

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner schaut uns sehr aufmerksam beim Essen zu und sperrt auch immer seinen Schnabel auf, er ist also interessiert an unserem Essen, aber kann noch nicht alleine Sitzen. Nun waren wir am Montag bei der U4 (der Kleine war da 15 Wochen alt) und der ...

von engelchen260387 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Wann anfangen?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner kam am 4.6. zur Welt und ist nun 13 Wochen und 2 Tage alt. Die letzten 2 Wochen macht er nun immer mehr Terror beim Trinken, er schreit, weint, dreht sich weg und das über ne halbe Stunde lang bis er dann mal was trinkt. Ich habe ihn die ganze ...

von engelchen260387 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Mit Abendbrei vor Mittagsbrei anfangen?

Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen alt und wir Tasten uns an Brei ran. Heute die ersten 2 Loeffelchen Karotte:) Da bei uns die entspannteste und regelmaessigste Mahlzeit das Abendbrot ist Frage ich mich, ob was dagegenspricht hier mit Brei anzufangen? Danke schon jetzt für Eure ...

von Hamburgerin82 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.