Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von coco-tim  am 08.01.2014, 13:17 Uhr

In 5 Monat mit Brei anfangen!

Hallo zusammen.
Mein kleiner ist jetzt Mitte 4 Monat. Mein Kinderarzt meint man könnt mit Brei anfangen. Ich wollte erst mal bis Mitte 5 Monat warten.
Weil Tim bekommt erst seit sieben Wochen per Nahrung! Ich hatte zu wenig Muttermilch, er bekam nicht genug Nährstoffe, mit späteren Gelbsucht zwei Wochen ins Krankenhaus.
Meine Frage: gibt man erst Möhren Brei 4 Teelöffel danach die Flasche?
Für abends habe ich milupa Grießbrei, nach vier Monaten. Ersetzt das eine Flasche Milch?

Für hilfreiche Antwort bedanke ich mich schon mal.

Tim versucht immer denn Mund auf und zu machen, wie Papa und Mama. Ist das ein Zeichen für Löffel?

 
2 Antworten:

Re: In 5 Monat mit Brei anfangen!

Antwort von lanti am 08.01.2014, 15:31 Uhr

Hallo,

das Forschungsinsitut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfehlen einen Beikoststart zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat abhängig von der Reife des Kindes.

Wichtiges als pauschale Altersangaben ist daher, dass Dein Kleiner auch soweit ist - das erspart viel Stress auf beiden Seiten. Anzeichen für Beikostreife sind (es sollte nicht nur eins sondern eher alle vorliegen):

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- und vor allem: der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen


Wenn das Baby also den Mund nicht aufmacht, den Brei direkt wieder mit der Zunge raus schiebt, den Kopf weg dreht oder weint, sollte man am besten noch ein paar Wochen warten - verlass Dich da auf Dein Gefühl

Wenn mit Gemüse als erster Beikost starten möchtest, sind Gemüsesorten wie Karotte, Kürbis, Zucchini und Pastinake pur gut geeignet.

Wieviel ein Baby essen möchte und auch das Tempo mit dem man vorgeht (Faustregel: nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat), das es immer selbst bestimmen. Es kommt also aufs Kind an, ob eine ganze Weile nur ein paar Löffel oder direkt eine größere Menge gegessen wird.

Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Alles andere ist Beikost die zum Kennenlernen und zur Ergänzung der Milch (nicht vorrangig als Ersatz) dient.

Pre Milch kannst Du daher weiterhin nach Bedarf zum satt trinken anbieten bis Dein Sohn von selbst darauf verzichtet (egal ob er dann 50 g oder 250 g gegessen hat).

Welche Mahlzeit Du zu welcher Tageszeit gibt, ist ganz egal. Dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt. Die bezieht er auch sowieso erstmal weiterhin über die Milch. Außerdem hat Pre Milch doppelt soviel Kalorien wie Gemüse, das somit auch nur wenig sättigt.

Fertigen Milchbrei (egal welcher Hersteller und welche Sorte) zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas, der aus Folgemilch hergestellt wird, würde ich aufgrund des hohen Zuckergehalts sowie des zum Teil enthaltenen Aromas gar nicht geben.

Besser geeignet ist milchfreier Getreidebrei in den Sorten Hirse, Dinkel oder Hafer (nährstoffreicher als Reis und Grieß) zB von Alnatura, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste)

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

zB nach Gefühl angerührt mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch (kannst Du abends geben aber ebenso zB auch vormittags wenn der Kleine abends zu müde zum löffeln ist) - zB 180 ml Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei - fertig ist der zuckerfreie gut verträgliche Milchbrei, der sowohl als erste als auch als zweite Beikostmahlzeit geeignet ist.

Bei Interesse kann ich Dir gerne eine pdf Datei mit Infos zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten zukommen lassen (bräuchte dann nur eine Emailadresse per PN, da man hier keine pdf Dokumente versenden kann).

LG & guten Appetit


http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Milupa Milchbrei Grieß

Antwort von lanti am 08.01.2014, 23:59 Uhr

Wie dem folgenden Link unter dem Punkt "Zusammensetzung" zu entnehmen, enthält der Milupa Milchbrei Grieß ab dem 4. Monat zum einen aus vergleichsweise weniger nährstoffreichem Mais und Reis und liefert 36,8 g Zucker pro 100 g Breipulver - also mehr als ein Drittel und ist daher eher nicht empfehlenswert:

http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_13824.jsp


Die Milupa Grießbreie ab dem 6. bzw. 8. Monat enthalten neben Weizengrieß auch Aromastoffe (Vanillin und Zimt) sowie normalen Zucker - 46 g bzw. 37,8 g Zucker pro 100 g Breipulver:

http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4576.jsp

http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4577.jsp


Auf solche Produkte würde ich komplett verzichten!

Längst nicht alles, was Hersteller anbieten ist auch wertvoll für Babys Ernährung auch wenn die Werbung anderes verspricht und es lohnt sich vor dem Kauf immer ein Blick auf die Zutatenliste und Nährwerttabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mit Brei anfangen

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner schaut uns sehr aufmerksam beim Essen zu und sperrt auch immer seinen Schnabel auf, er ist also interessiert an unserem Essen, aber kann noch nicht alleine Sitzen. Nun waren wir am Montag bei der U4 (der Kleine war da 15 Wochen alt) und der ...

von engelchen260387 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

Anfangen mit Brei - wie viel?

Hallo ihr, unser Sohn bekommt seit zwei Tagen Brei und das klappt auch ganz gut. Wir haben ihm immer so vier Löffel gegeben. Wie schnell soll man die Menge steigern? Und was ist das Ziel? Ein ganzes Gläschen? Bisher wird er ansonsten noch ausschließlich gestillt und nach den ...

von Timbi 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

Wann mit Brei anfangen?

Hallo, meine Tochter wird in 10 Tagen 4 Monate alt (ein frühchen von 4 Wochen). Meine Frage ist es jetzt soll ich /kann ich jetzt dann langsamm mit Brei anfangen? Meine Tochter bekommt Momentan Humana 1 er Nahrung trinkt am Tag 800ml in 6 Mahlzeiten. Die abstände werden ...

von JadeDrachen 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

Wann muss man spätestens mit Brei anfangen?

Hallo, meine Sohn ist jetzt 6 Monate alt, bis jetzt ist er voll gestillt... ;) Er wiegt bereits 9,5 kg, fängt jetzt grad mit dem robben an... Ab wann sollte ich mit Brei spätestens beginnen, noch macht er nicht den Eindruck, dass er nicht mehr satt wird von der ...

von kati22 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

Wann Brei und zu welcher Mahlzeit anfangen?

Lara Lynn 4 Monate und 2 Tage alt trinkt nun seit paar tagen nicht mehr 4 sondern 5 Flaschen á 200ml wie angegeben 4.-5. Monat. Ab wann sollte ich mit Brei anfangen, wenn sie nicht mehr satt wird? Weil sie bekommt noch Pre und ich möchte nicht mit der 1er anfangen. LG ...

von SusannundMax1982 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

Mit welchem Brei anfangen?

Hallo mamis, ich möchte bald konsequent mit dem Brei anfangen (bis jetzt haben wir nur probiert). Das Kind ist jetzt 5,5 Monate. Mit welchem Brei fängt man an? Habe gehört mit Möhre sollte man anfangen, aber uns schmeckt sie nicht so.. Ich habe ab und zu Milchbrei gegeben, ...

von elik 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

Wann anfangen mit Brei und Gläßchen???

Hallöche Ihr!!!!!!! Mein kleiner wird jetzt am Montag 5 Monate alt und Ich wollte gerne wissen ob ich schon mit Brei und Gläßschen anfangen kann...steht ja eig. überall drauf.nach dem 4. Monat. Er bekam die ersten 2 wochen Mumi und dann 1 er Milch von Bebivita...er trinkt ...

von Nadini 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

Beikost - anfangen mit Mittagsbrei und dann??

Hallo, mein Kleiner ist 5 Monate alt und bekommt mittags schon seinen Gemüse-Kartoffel-Brei. Kann ich als Fleischersatz auch Hafer- oder Reisflocken dazu mischen oder ist das nicht geeinet? Und mit welcher Brei-Mahlzeit gehts dann weiter? Mit dem Nachmittags-Brei? ...

von JaJoRad 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

MUSS ich mit Karotte beginnen oder kann ich auch mit Kartoffel anfangen?

Eine Bekannte erzählte mir, dass man unbedingt mit Karotte anfangen soll, eine andere wieder, sie hätte mit Kartoffel angefangen. Eine andere Mutter meinte, Kartoffel nimmt man nur um unter anderes Gemüse zu mischen. ich bin verwirrt. Im Internet find ich auch keine Konkrete ...

von Schokoauge 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Will heute anfangen,frage dazu

... Guten morgäähn, Ich will heute mit frühkarotten anfangen. Gebe ich da so viel er will und den rest mit milch,der zuerst mal 3-4 löffel und den rest milch? Bei meiner tochter ist das schon 7 jahre her,und ich mit meiner alzheimer

von christine lieb. 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.