Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flower86 am 08.01.2014, 0:34 Uhr

Fragen zur Beikost

Hallo!!

Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt, vor drei Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Nach 1 1/2 Wochen habe ich ihm abends schon Getreidebrei gegeben, weil ich merkte oder das Gefühl hatte das der kleine das abends braucht. Bisher würde ich sagen das ihm das gut bekommt. Jetzt ist es allerdings so das er abends schOn ne ganze Portion (Ca 200 ml, oder sagt man Gramm ) und mittags so etwa 100 g isst. Ist das ok oder hätte ich besser noch warten sollen mit dem Getreidebrei ? Bin mir auf einmal unsicher ob ich das richtig gemacht habe.
Kann ich ihm in den Getreidebrei abends schon einen klecks apfelmus (ohne zuckerzusatz)geben? Ist Apfelmus generell ok, wenn der natürlich ohne zuckerzusatz ist oder sollte man obstmus extra für Babys holen?
Danke!!!

 
7 Antworten:

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von lanti am 08.01.2014, 7:34 Uhr

Hallo,

jedes Kind hat sein eigenes Tempo, das es ebenso wie die Mengen pro Portion immer selbst bestimmen darf. Das ist also schon ok so. Weitere Beikost würde ich aber jetzt erstmal nicht einführen, sondern nur die bestehenden Mahlzeiten mit der Zeit variieren (anderes Gemüse, Zugabe einer eisenreichen Zutat etc).

Wie bereitest Du den Getreidebrei denn zu? Mit welchem Getreide und welcher Milch (Wasser+stillen, Pre Milch, abgekochter Vollmilch)?

Ein Milchgetreidebrei soll dem Baby Milch und Getreide liefern. Obst ist hier eigentlich nicht erforderlich bzw. nur, wenn es sich um einen Kuhmilchbrei handelt (Pre Milch und Muttermilch enthalten genug Vitamine), den man ab 6 Mon. füttern kann wenn man möchte aber nicht muss. Daher würde ich das Obst hier ansonsten auch weg lassen.

Im Kuhmilchbrei dient das Obst als Vitamin C Quelle und sollte daher roh (zB 30 g geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane) zugegeben werden.

Gekochtes Obstmus enthält wie auch Obstgläschen nur wenig Nährstoffe aber (auch ohne Zuckerzusatz) viel Fruchtzucker. Daher ist es eher eine Leckerei, die keine Vorteile für die Ernährung bietet und nicht mit frischem ungekochtem Obst zu vergleichen. Auf gekochtes Obst wie zB Apfelmus und Obstgläschen würde ich somit nach Möglichkeit komplett verzichten.

In größeren Mengen wie zB im späteren Getreideobstbrei (GOB) wird rohes Obst ab ca. 7 Monaten gut vertragen. Damit habt ihr aber ja noch viel Zeit.

Vor Einführung des GOB, der ebenso wie der Gemüsebrei milchfrei ist, ist außerdem zu bedenken, dass Milch im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings ist und daher bis einschl. 9 Monate am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten (stillen, Pre Milch, Milchbrei) erhalten bleiben sollten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von flower86 am 08.01.2014, 15:53 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich mache ihm einen Hirsebrei, 200 ml Wasser, 4 Dosierlöffel pre Nahrung und 5 EL Hirse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von lanti am 08.01.2014, 23:47 Uhr

Hirsebrei aus Pre Nahrung ist super :)

Wir die Milch fürs Fläschchen denn auch so zubereitet - 200 ml Wasser plus 4 Meßlöffel Pulver?

Frage nur, weil die Milch für den Milchbrei genau im gleichen Verhältnis gemacht werden sollte wei beim Fläschchen und bei vielen Milchen zB auf 180 ml Wasser schon 6 Meßlöffel Pre Milchpulver kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von flower86 am 09.01.2014, 22:36 Uhr

Die Flasche mach ich genau nach anweisung, d.h. Auf 30 ml 1 Löffel, also auf 210 ml 7 Löffel. Auf der Verpackung von den Hirseflocken steht, 100 ml wasser ubd 100 ml milch, da ich noch nicht so gerne mit Kuhmilch anfangen wollte hatte ich dann lieber pre genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von flower86 am 09.01.2014, 22:40 Uhr

Oder kann ich den Brei auch mit 200 ml trinkfertige pre Milch machen, sprich Ca 7 Löffel pre ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von lanti am 10.01.2014, 12:00 Uhr

Wenn man einen Halbmilchbrei aus halb Milch (egal ob abgekochter Vollmilch) und halb Wasser macht, sollte man immer 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben. In einem Vollmilchbrei aus 200 ml Milch ist das nicht erforderlich.

In einem Halbmilchbrei verdünnt man die Kuhmilch allerdings damit sie zB in der Einführungsphase leichter verdaulich ist. Das ist ja bei Pre Milch nicht nötig, da sie der Muttermilch angepasst ist und das Baby daran gewöhnt ist.

Daher würde ich einen Milchbrei aus Pre Milch immer komplett mit Milch zubereiten also in eurem Fall einfach 200 ml Pre Milch wie gewohnt bzew. je nach Herstellerangabe (zB 180 ml Wasser plus 6 Meßlöffel Pulver = 200 ml trinkfertige Pre Milch) plus Getreidebrei nach Gefühl (je nach gewünschter Konsistenz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von lanti am 10.01.2014, 12:03 Uhr

Mit wieviel Milch (170 ml, 210 ml oder 230 ml trinkfertige Pre Nahrung) und wieviel Getreide (immer nach Gefühl) Du den Milchbrei zubereitest ist egal, aber die Pre Milch an sich sollte imemr genau nach den Vorgaben des Herstellers zubereitet werden - also wie fürs Fläschchen 1 Meßlöffel Pulver pro 30 ml Wasser (bei 210 ml Wasser 7 Meßlöffel), damit alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis enthalten sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

beikost-plan; bitte um meinungen!

hallo! mein sohn ist jetzt 11,5 monate alt (korr. ca 9; 11 wochen zu früh; entwickelt sich gut) ich würde mich freuen, wenn ich ein paar meinungenbekomme, er ist mein erstes kind und ich bin da etwas unsicher :) 9 uhr: 230 ml 1er (hipp combiotik) 12-13uhr: ...

von joti22 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostpause sinnvoll?

Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und bekam das erste Mal mit 4,5 Monaten Brei(Kürbis). das hat noch gar nicht geklappt u den hat sie auch nicht gemocht,haben dann nochmal 2 Wochen gewartet. dann bekam sie Pastinake u Karotte.Sie hat zwar nie viel gegessen aber recht gern! ...

von jazzoe86 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, Mein Sohn ist am 30.12 ein Jahr alt geworden. Ich habe Ihn 9 Monate voll gestillt, danach langsam mit Beikost begonnen. Egal welche Gemüsesorte ich ihm angeboten habe, er wollte es nicht. Wir haben schnell gemerkt das er lieber das Essen wollte was wir essem. Ich ...

von Pelzbär 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Mein Sohn Jonah hat folgenden Ernährungsplan : 8.00 Uhr 200-220 ml 1 er Milch , 12.00 Uhr ca. 200 g Kartoffeln , Gemüse , Fleischbrei und ca 50-70 ml Tee oder Wasser, 16.30 Uhr 200-220 ml 1 er Milch , 20.30 Uhr 220 ml 1 er Milch . Bin mir unsicher ob das so ok ist da er ja zu ...

von evajonah 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostplan - etwas verwirrt

Hallo mein Sohn ist am 22.6.13 geboren. Seit dem 22.10.13 bekommt er Brei. Inzwischen isst er Mittags Menü und Nachmittags Obst-Getreide. Nun heißt es ja im Beikostplan ab dem 7.Monat wäre der dritte Brei okay. Heißt das jetzt das ich ab sofort ( mein Sohn ist jetzt knapp ...

von Chris17 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Einführung beikost

Hab da nochmal ne frage ,man fängt ja mit Gemüse an dann Kartoffeln und dann Fleisch gelle? Meine Frage gibt's ein Gründerzeit also was innwelchem Verhältniss dann sein soll also eine grammangabe für alles wenn man selbst kocht ? Und muss man dann immer noch stillen danach bzw ...

von Lenchen27 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Huhu Wie schleppen uns so langsam richtug essen. Lewin ist 6,5 Monate alt und wir probieren seit ca 4 Wochen vom Löffel zu essen. Aber Lewin ist genauso eigen was essen angeht wie sein Bruder. Er isst Mittags so 30-50 gramm Reisflocken mit Kürbis und Obstmus (Kartoffel isst er ...

von Fiou 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost unterwegs

Hallo an alle, mein Thema steht ja schon oben. Morgen habe wir (Mein Sohn 7 Monate und ich) eine längere Zugfahrt (8h) vor uns. Das haben wir schon öfters gemacht und es klappte bisher immer ganz gut. Damals habe ich allerdings alle Mahlzeiten gestillt. Mittlerweile sind ...

von konfus78 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Baby verweigert plötzlich Flasche seit beikosteinführung

Guten morgen, mein Sohn (6 Monate 4 Tage) wollte erst nicht so recht Brei essen,hat Alles rauslaufen lassen,doch wirklich von heut auf morgen isst er Brei (was mich auch freut) er hat gestern zb ein ganze Portion geschafft.mein Problem er verweigert die Flasche tagsüber ...

von pinklady88 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost schon mit 4 Monaten????

Guten Morgen Mein Zwilllingspärchen ist jetzt 3 Monate alt und diese Woche stand in neuer Termin beim Kinderarzt an. Er sagte mir das man nach neuesten Studien schon im 4 Monat mit der Beikost beginnt. Erst mit Gemüsebrei,1 Monat später mit Obstbrei und wieder einen Monat ...

von werdendeZwillingsmama 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.