Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris17 am 01.01.2014, 9:40 Uhr

Beikostplan - etwas verwirrt

Hallo
mein Sohn ist am 22.6.13 geboren. Seit dem 22.10.13 bekommt er Brei. Inzwischen isst er Mittags Menü und Nachmittags Obst-Getreide.
Nun heißt es ja im Beikostplan ab dem 7.Monat wäre der dritte Brei okay. Heißt das jetzt das ich ab sofort ( mein Sohn ist jetzt knapp 6,5 Monate ) den Abendbrei mit Folgemilch und Wasser angerührt geben kann oder erst am vollendeten 7 Monat.
Ansonsten wird er gestillt soweit er die Ruhe dafür hat. Brei essen klappt bei der großen Neugier auf die Umgebung besser.
Danke

 
1 Antwort:

Re: Beikostplan - etwas verwirrt

Antwort von lanti am 01.01.2014, 11:06 Uhr

Hallo,

erstmal ein frohes neues Jahr!

Du brauchst da nicht so starr nach Plan vorzugehen, sondern kannst auch Dein Kind schauen.

Wenn der Kleine schon zwei milchfreie Breie (Gemüse und Obst) bekommt, sollten die anderen Mahlzeiten Milchmahlzeiten (stillen oder Milchbrei) sein. Denn bis einschl. 9 Monate sollten noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben (ab 10 Monate reichen auch zwei).

Meist ist der Getreideobstbrei der dritte Brei, da er aus rohem Obst bestehen sollte (gekochtes Obst / Obstgläschen lieferen wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und ist keine gut Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit), das meist ab etwa 7 Monaten gut vertragen wird.

Wenn Du schon eine Weile GOB gibst, der Kleine alles gut verträgt und Du den Eindruck hast, dass er gerne mehr löffeln würde, kannst Du jetzt den Milchgetreidebrei einführen (es spricht aber auch nichts dagegen noch zu warten - er wäre ja auch mit nur Muttermilch noch bestens versorgt).

Für den Milchbrei hast Du verschiedene Möglichkeiten:

- Getreide angerührt mit Wasser und später stillen für den Milchanteil
- Getreide angerührt mit fertig zubereiteter Pre Milch (ohne Obst)
- Getreide angerührt mit abgekochter Vollmilch plus 2 EL rohes Obst

Für alle Varianten ist milchfreier Getreidebrei in den Sorten Hirse, Dinkel und Hafer (nährstoffreicher als Reis und Grieß sowie die meisten Mehrkornbreie) zB von Alnatura oder Holle prima geeignet, den man nur unterrührt (normale Haferschmelzflocken müssten aufgekocht werden):

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas, die aus Folgemilch hergestellt werden, würde ich aufgrund des hohen Zuckergehaltes (20-42 g Zucker pro 100 g Breipulver s. Nährwerttabelle) sowie des zum Teil enthaltenen Aromas nicht geben.

Ab dem dritten Brei, sollte ein Baby auch zusätzlich Wasser trinken (oder entsprechend ausreichend oft gestillt werden), damit er weiter genug Flüssigkeit bekommt.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.