Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tschorbelsche  am 28.12.2013, 13:54 Uhr

was darf ich alles geben?

Unsere Püppi ist jetzt 6,5 Monate alt und wir haben mit Beginn des 5ten Monats mit Brei angefangen. Jetzt würde ich ihr gerne mal was anderes als Kartoffeln, Süsskartoffel, Zuccini, Pastinake, Blumenkohl, Fenchel, Spinat, Kohlrabi, Broccoli, Kürbis geben.
Was ist z.b mit Tomaten (natürlich keine Kerneund keine Haut) und Vollkornnudeln mit Hack?

Und dann noch eine andere Frage.
Ab wann darf ich Vollmilch in den Abendbrei machen?

Lg Kerstin

 
2 Antworten:

Re: was darf ich alles geben?

Antwort von lanti am 28.12.2013, 14:06 Uhr

Hallo Kerstin,

einen Milchgetreidebrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch pro Tag kansnt Du ab 6 Monaten geben, wenn Du möchtest - also jetzt schon:

200 ml gut abgekochte Vollmilch (3,5 %)
3-5 EL Getreidebrei Dinkel, Hafer oder Hirse zB von Alnatura oder Holle
2 EL rohes Obst wie geriebene Birne o. zerdrückte Banane fürs Vitamin C

Kürbis, Pastinake, Zucchini, Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Süßkartoffeln und Kartoffeln sind eigentlich mehr als genug Auswahl für eine Baby.

Spinat würde ich erst ab ca. 10 Monaten geben und dann auch nur 1x pro Woche wegen des Nitratgehaltes.

Tomaten und Paprika kannst Du (ohne Schale) anbieten, aber nötig ist das nicht.

Anstelle von Kartoffeln kann man auch mal Reis (ab ca. 7 Monaten) oder Nudeln geben, aber nährstoffreicher sind Kartoffeln ;)

Als Fleisch ist Muskelfleisch (Rind, Geflügel, Lamm) am besten geeignet. Du kannst aber auch mal mageres bio Rinderhackfleisch nehmen sowie später auch Fisch (Lachs oder Kabeljau).

Um nicht täglich Fleisch als Eisenquelle geben zu müssen, kann man alternativ 1 EL Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus unter den erwärmten Brei rühren.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was darf ich alles geben?

Antwort von tschorbelsche am 28.12.2013, 14:42 Uhr

Ok, Dankeschön
Das Mandelmus hab ich selbst gemacht und gebe es ihr immer wenn ich kein Fleisch ins Essen mache.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.