Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeonflux am 29.12.2013, 0:21 Uhr

Brei und Flasche

Hallo
Meine Tochter wurde gestern 7 Monate alt. Habe 6 Monate voll gestillt und dann mit Gemüse gestartet. Sind jetzt bei Gemüse mit Kartoffeln, aber die Menge variiert zwischen nichts und 50/60 Gramm.
Leider scheitern auch meine Bemühungen ihr mal eine Flasche zu geben um etwas abkömmlicher zu sein. Sie isst mal einen Hirsekringel. Habe gestern versucht ihr Milchbrei zugeben mit premilch, aß sie auch nur etwa 50 Gramm. Es dauert dann natürlich nicht lange bis zur nächsten stillmahlzeit, Hunger ist also da.
Außerdem hat sie an einigen Tagen arge Probleme beim Stuhlgang. Das war schon beim stillen manchmal so und nun auch wieder häufig. Trotz der geringen Menge füge ich etwas Öl zu. Wasser aus dem Becher nimmt sie beimabrei etwas.
Hat jemand noch Tipps?
LG aeonflux

 
6 Antworten:

Re: Brei und Flasche

Antwort von lanti am 29.12.2013, 9:22 Uhr

Hallo,

dass Deine Kleine von Gemüse- und Milchbrei pro Mahlzeit um die 50 g Brei isst, ist völlig ok.

Die Portionsgröße darf das Kind immer selbst bestimmen und auch wenn sei mal keinen Brei essen möchte, ist das in Ordnung - das kommt bei fast allen Babys immer mal wieder vor.

Sie ist noch ein Baby und Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch ist.

Um abkömmlich zu sein, ist eine kleine Portion Gemüsebrei, Milchbrei aus Pre Milch oder auch Pre Nahrung aus der Flasche oder Becher (kann man zumindest mal versuchen wenn Du nicht da bist) doch ein guter Anfang. Sie wird nicht freiwillig verhungern, aber sich das Stillen dann vermutlich aufsparen bis Du zurück bist

Die Verdauung muss sich erstmal an die festere Kost gewöhnen. Den Brei relativ flüssig zubereiten und etwas Öl unter den Gemüse Kartoffel Brei rühren, ist bei festerem Stuhl genau richtig.

Bei größeren Problemen würde ich vll die Kartoffeln nochmal probeweise weg lassen, weil diese durch die Stärke zusätzlich stuhlfestigend wirken können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Flasche

Antwort von aeonflux am 29.12.2013, 18:56 Uhr

Hallo
Danke!
Wie gehe ich denn nun weiter vor?
Gebe einmal täglich den Gemüsebrei. Der Milchbrei war ja nur ein Versuch anstelle des Gemüsebreis. Gebe ich dann jetzt beides? Eines mittags und eines abends? Beziehungsweise nachmittags?
Gestillt wird sie sowieso immer wieder, da sie auch meist zum einschlafen gestillt wird...
Irgendwie gibt es bei uns nichts wo ein Rhythmus zu erkennen ist, weder Essen noch schlafen. Und wenn sie müde ist, ist natürlich an Essen nicht zu denken...
Wird sich schon irgendwann einpendeln...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Flasche

Antwort von lanti am 29.12.2013, 19:20 Uhr

Hallo,

was für Milchbrei hat sie denn genau bekommen?

Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal eine Weile (wenn es zeitlich passt und sie nicht zu müde ist) einmal am Tag etwas Gemüsebrei und zusätzlich eine kleine Portion Milchgetreidebrei anbieten und schauen, wie es sich - vor allem mit der Verdauung - entwickelt.

Stuhlauflockernde Gemüse sind Zucchini, Pastinake, Brokkoli und Blumenkohl. Stuhlauflockerndes Getreide ist Hirse und Hafer (zB Getreidebrei angerührt mit Wasser plus anschl. Stillen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Flasche

Antwort von lanti am 29.12.2013, 19:22 Uhr

Ah ja, der Milchbrei war aus Pre Milch - das kannst Du ruhig so beibehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Flasche

Antwort von aeonflux am 29.12.2013, 21:24 Uhr

Danke nochmal!
Dann werde ich den Milchbrei (Hirse mit pre) an den Tagen wo es passt geben. Versuche ihr auch zwischendurch pre aus einem Becher zu geben. Schnuller und sauger verweigert sie ja komplett.
Mit Wasser anrühren und anschließend Stillen möchte ich nicht. Vielleicht gewöhnt sie sich ja dadurch an die pre...
An Gemüse aß sie bisher kürbis und zucchini. Möhre lehnt sie ab.
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Flasche

Antwort von lanti am 30.12.2013, 0:07 Uhr

Milchbrei aus Pre Milch gewöhnt zum einen gut an den Geschmack der Milch und ist zum anderen eine gute Möglichkeit, wie auch jemand außer Dir ihr mal (Milch)Nahrung zukommen lassen kann zB falls es mit dem Becher auch nicht klappt.

Kürbis und Zucchini sind prima. Beides kombiniert mit Kartoffeln und Öl kannst Du abwechseln und schauen wie es weiter geht - einfach immer mal wieder ein neues Gemüse (Pastinake, Brokkoli, Blumenkohl, Aubergine, Avocado) anbieten und sehen, wie es gemocht und vertragen wird....

Wenn es Probleme mit der Verdauung gibt (im Notfall wie bei Schmerzen oder hartem Bauch kann man ein Glycerinzäpfchen zum schonenden Abführen geben - nur sparsam und bei Bedarf, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden), kannst Du Dich ja nochmal melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Wasser für Brei und Flasche im Mallorca Urlaub??

Wir fliegen nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca,mein Sohn ist dann 11 Monate alt. Ich weiß nicht wie viel Flaschen er bis dahin noch trinkt und welche Breie, die ich ja teilweise mit Wasser anrühren muss. Wasser aus dem Hahn dort ist nicht geeignet, welches Wasser nehm ich ...

von pinklady88 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

@lanti - Brei statt Flasche II

Huhu, du hast mich doch um Rückmeldung gebeten. Also - habe den Versuch gestartet wieder auf Pre-Milch zurück zu kommen, aufgrund der Verstopfung. War aber nicht wirklich die klügste Idee. Wenn sie von 150 ml ungefähr 90-100 ml wieder erbricht ist das irgendwie auch nicht ...

von tigermami 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

Lieber Brei als Flasche

Hallo, ich bin's nochmal. Meine Kleine (fast 6 Monate) bekommt ja nun mittags Gemüse-Kartoffel und vormittags mestens noch einen Hirsebrei, angerührt mit ihrer 1er Milch. Sie löffelt begeistert und versprüht dabei wahnsinnige Freude. Kurzum - es schmeckt. Das freut mich ...

von tigermami 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

Nochmal Brei ersetzt Flasche oder doch nicht?

Hi, ich lese hier immer öfter in Ernährungspläne rein und stelle fest, dass Babys (6/7 Monate und älter) mittags bzw. nachmittags ihren Brei essen und dann eine 3-stündige Pause bis zu nächsten Mahlzeit haben. Mein Sohn (6 Monate / 10 Kilo schwer) tut das nicht und auf Dauer ...

von Bärin 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

gerne brei gegessen nun fast wider nur Flasche

Hall omein sohn 6 monate alt hat immer gut und gerne seinen Breri gegessen. Nun ist er den zwar abr meistens nur die Hälfte ca.120gr und möchte den ca 1 Stunde später seine flasche haben die trinkt er den auch super schnell . Beba 1 er milch 200ml. Aber eigentlich sollte ...

von Lisa-Marie06 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

gerne brei gegessen nun fast wider nur Flasche

Hall omein sohn 6 monate alt hat immer gut und gerne seinen Breri gegessen. Nun ist er den zwar abr meistens nur die Hälfte ca.120gr und möchte den ca 1 Stunde später seine flasche haben die trinkt er den auch super schnell . Beba 1 er milch 200ml. Aber eigentlich sollte ...

von Lisa-Marie06 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

Brei in der Flasche

Hallo! Hat jemand Rezepte für die Breie in der Flasche (Mischungsverhältnis) bzw. nehme ich Kuhmilch oder 1er Milch. Meine Kleine ist nun 10 Monate alt. Sie will gerne immer mit uns Essen, aber beim Frühstück würde es ihr nicht reichen, die paar Brotkrümmel. Es sind wirklich ...

von Sternenmeer 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

Flaschen- und Breiverweigerung. Was kann ich noch machen?

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Seit ca. 4 Wochen gebe ich mittags Brei. Anfangs ging alles relativ einfach. Von Tag zu Tag aß sie mehr. Wir waren schon bei ca. 70g. Dann ging alles den Bach runter. Sie aß entweder gar nichts mehr oder gerade mal 15g. Da ich ...

von Lobenstone 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

Trinken zum ersten Brei und aus der Flasche trinken (5 M. alt)

Mein Kleiner ist jetzt im 5. Monat und seit etwas über einer Woche bekommt er mittags einfachen Brei. (Zuerst Pastinake, seit gestern Kürbis.) Er isst mit Begeisterung. Ansonsten stille ich ihn voll. Jetzt meine Fragen: 1. Ich lese überall, dass man mit dem ersten Brei die ...

von bachelorette09 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

Fragen über brei - schlafrythmus und flasche - tagesablauf

Mein sohn ist 7 monate alt. Vor weihnachten hatten wir einen ( denke ich) guten tagesablauf. Aber jetzt ist jeden tag alles durcheinander. Davor sah es so aus. 7 wach - erste flasche (180ml) Dann um 9 im kw geschlafen auf dem weg zur babygruppe ( haben fast jeden tag ...

von reformist72 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.