Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jazzoe86 am 06.01.2014, 5:18 Uhr

Beikostpause sinnvoll?

Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und bekam das erste Mal mit 4,5 Monaten Brei(Kürbis). das hat noch gar nicht geklappt u den hat sie auch nicht gemocht,haben dann nochmal 2 Wochen gewartet. dann bekam sie Pastinake u Karotte.Sie hat zwar nie viel gegessen aber recht gern! aktuell bekommt sie Karotte/Kartoffeln u ich hab das Gefühl dass nichts "voran" geht. sie isst nach wie vor nur ein paar Löffel. eine Mahlzeit-wenn doch bald Fleisch dazu kommen soll- ersetzt das niemals. manchmal schiebt sie auch Reste wieder recht schnell raus oder ist erst glücklich wenn sie wieder an die Brust kann. am liebsten würde ich wieder erstmal nur voll stillen,weiß aber nicht ob das gut wäre?! an ein wenig Brei jeden Mittag ist sie ja jetzt gewohnt. wahrscheinlich mach ich mir umsonst Stress aber ich wüsste gerne mal ob es da Empfehlungen gibt oder jemand Erfahrungen hat.
vielen Dank!

 
2 Antworten:

Re: Beikostpause sinnvoll?

Antwort von lanti am 06.01.2014, 10:26 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr Milch (Muttermilch/Pre Milch) ist. Alles andere ist nur Beikost, die nicht vorrangig als Ersatz gilt, sondern zur Ergänzung und zum Kennenlernen.

Mit 5 Monaten und auch weiterhin ist Deine Kleine also auch mit nur Muttermilch weiterhin bestens versorgt. Das Tempo und auch wieviel eine Portion ist, dürfen die Kleinen immer selbst bestimmen. Du kannst weiterhin nach Bedarf stillen (die WHO empfiehlt weiterhin 6 Monate voll zu stillen und dann mehrmals täglich kleine Mengen Beikost neben dem Stillen anzubieten - nicht Mahlzeiten zu ersetzen).

Es kommt somit auch nicht auf die Menge an und ich würde jetzt auch noch kein Fleisch einführen, das relativ schwer verdaulich ist (alternative Eisenquellen sind 1 El Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus pro 200 g Brei).

Ihr habt noch ganz viel Zeit und verpasst nichts! Daher würde ich, wenn sie gut und gerne löffelt, einfach weiterhin ein paar Löffel Gemüse pur oder Gemüse Kartoffel Brei mit etwas Öl anbieten.

Wenn löffeln keinen Spaß macht, sie den Mund nicht aufmacht, den Kopf weg dreht, weint oder den Brei raus schiebt, ist es sinnvoller ein paar Wochen Pause zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostpause sinnvoll?

Antwort von jazzoe86 am 06.01.2014, 12:36 Uhr

Super, dann bin ich doch beruhigt. vielen dank liebe lanti für deine Meinung -wieder mal :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.