Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connyhops@web.de am 06.01.2014, 20:23 Uhr

Kein Tee und Wasser

Hallo liebe Muttis,

seit ein paar Tagen bekommt meine Kleine (7 Monate) nun alle 3 Breimahlzeiten am Tag. Ich biete ihr dazu immer Tee und Wasser an,leider trinkt sie kaum etwas....:( Wie habt ihr eure Kleinen dazu gebracht etwas zu trinken? Oder machen sie das irgendwann von selber, wenn sie Durst haben? ;)

Liebe Grüße
Conny

 
4 Antworten:

Re: Kein Tee und Wasser

Antwort von lanti am 06.01.2014, 20:50 Uhr

Hallo,

hast Du jetzt erstmalig etwas zu trinken angeboten?

Ab dem dritten Brei sollten die Kleinen zusätzliche Flüssigkeit bekommen. Ich würde regelmäßig Wasser anbieten und erstmal abwarten, wie sich das Durstgefühl entwickelt - das kann schon mal eine Weile dauern...

Unterstützend kannst Du zB selbst ca. jede Std. etwas trinken, um sie zu nachahmen zu annimieren und ihr ein interessantes Trinkgefäß wie ein normales Glas (wie die Großen haben) oder einen bunten Becher geben.

Mit 7 Mon. (bis einschl. 9 Mon.) sollten Babys übrigens am besten noch 3 Milchmahlzeiten bekommen (ab 10 Mon. reichen auch 2). Hierzu zählen stillen, Pre/1er Milch und Milchbrei (sollte aufgrund des hohen Zuckergehalts dieser Produkte kein Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser sein). Und ein Getreideobstbrei sollte aus rohem Obst bestehen, da gekochtes Obst viel Fruchtzucker aber wenig Nährstoffe liefert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Tee

Antwort von lanti am 06.01.2014, 21:03 Uhr

Auf Tee, der je nach Sorte eher ein sanftes Heilmittel (zB Fenchel sollte nur bei Bedarf gegeben werden) als ein Getränk ist, kannst Du ebenso wie auf (verdünnten) Saft komplett verzichten. Beides gewöhnt an Getränke mit Geschmack und kann die Zähnchen angreifen.

Wasser ist als Getränk ideal - geschmacksneutral, kalorienarm, zahnschonend, überall verfügbar, macht keine Flecken und zieht keine Insekten an - und wird bei ausreichendem Durstgefühl (und wenn es nichts anderes gibt) auch angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Tee und Wasser

Antwort von Connyhops@web.de am 08.01.2014, 10:36 Uhr

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe ihr ab den 1. Brei Wasser u Tee angeboten. Erst aus der Nukkelflasche, jetzt aus der Trinklernflasche.
Sie bekommt auch früh eine Milchflasche, sowie spät abends und einmal in der Nacht. Also komme ich hin mit 3 Milchmahlzeiten :)
Da probiere ich es mal mit den bunten Becher, habe mal welche besorgt. Danke schön.;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Tee und Wasser

Antwort von lanti am 08.01.2014, 10:40 Uhr

Hallo,

wenn sie noch 3 Flaschen Säuglingsmilch trinkt, deckt sie darüber auch überwiegend ihren Flüssigkeitsbedarf und hat darüber hinaus einfach wenig Durst (Durstgefühl entwickelt sich bei Bedarf von selbst).

Du kannst also immer mal Wasser anbieten. Wenn sie davon nicht viel trinkt, ist das aber nicht schlimm.

Manche Kinder finden übrigens normale Gläser besondern anziehend, weil Mama ja auch draus trinkt ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei statt Flasche und Tee statt Wasser?

Hallo ihr Lieben! Ich hab mal wieder eine Frage. Seit Anfang der Woche trinkt mein Kleiner von seinen Milchflaschen (eine morgens und eine abends - jeweils 230 ml) nur noch 100 - 140 ml. Seine Breiportionen (200-250 g) isst er aber nach wie vor richtig auf. Ich habe jetzt ...

von Isa1005 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Trinkt weder Tee noch Wasser

Hallo an Euch!!! Meine Kleine 5 1/2 Monate isst seit einer Woche ihren Mittagsbrei, morgen will ich ihr ein ganzes Gläschen Karotten mit Kartoffeln geben, mein Problem, sie trinkt keinen Schluck Tee oder Wasser, mußte ihr bisher immer eine Milchflasche machen, aber da hatte ...

von Steinböckchen 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

welchen tee? bzw wie wasser schmackhaft machen?

Hallo, meine Kleine ist 5 Monate alt und bekommt mittags Brei. Nun ist es so, dass sie erkältet ist und ich ihr deshalb lieber die Flasche gebe. Zusätzliche Flüssigkeit würde auch nicht schaden, gerade wegen dem Schnupfen. Welchen Tee kann ich ihr denn noch geben? Sie nimmt nur ...

von schnubbelline 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Wasser oder Tee ?

Mein Sohn ist jetzt im 6. Monat und seit 5 Tagen habe ich Abends den Brei eingeführt, da er Nachts fasst jede Stunde kam. An den anderen Mahlzeiten stille ich ihn noch. Meine Fragen hierzu: 1. Muss nebenbei das Trinken eingeführt werden od. machts die ...

von Rubin88 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Breimenge/ Wann Kartoffel dazu? / Tee und Wasser

Hallo Ich habe mal eine Frage an euch... Unser Sohn (6 monate) bekommt seit 1,5 Wochen Brei. Da er Pastinake nicht mochte sind wir nach 2 Tagen auf Möhre umgestiegen was er gerne isst :) Heute isst er ca. 60 - 70g. Ab wann genau kann ich Kartoffel dazu geben? Ich höre ...

von Novemberkind00 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

wieviel wasser/ tee soll ein 7 monatiges baby zusätzl. trinken

meine kleine tochter, 7 monate , bekommt mittags brei und gerade sind wir dabei den Abendbrei einzuführen. Wieviel Wasser/ Tee soll sie zusätzl. über den Tag verteilt trinken? Momentan kommt sie auf ca. 70ml. ansonsten stille ich sie um 9 uhr, um 16 uhr , um 20 uhr und um 23 ...

von glanzundglimmer 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Tee oder Wasser, wie lange haltbar?

Da ich bereits zufüttere muss meine Maus ja nun auch Tee bzw. Wasser zusätzlich trinken. Kann ich diesen Morgens zubereiten (eine Flasche voll) und über den Tag verteilt geben? Oder wird es dann schlecht wenn es den ganzen Tag in der Küche steht? Wie macht ihr das denn? Nehmt ...

von melody 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Welches Wasser für Brei und Flasche im Mallorca Urlaub??

Wir fliegen nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca,mein Sohn ist dann 11 Monate alt. Ich weiß nicht wie viel Flaschen er bis dahin noch trinkt und welche Breie, die ich ja teilweise mit Wasser anrühren muss. Wasser aus dem Hahn dort ist nicht geeignet, welches Wasser nehm ich ...

von pinklady88 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Baby mag keine Flocken nur mit Wasser angerührt..

Also meine kleine mag die Alnatura Flocken (Hirse, Hafer usw.) mit ihrer Milch angerührt total gerne. Aber wenn ich daraus nur mit Wasser und Obst den Getreidebrei mache, das mag sie überhaupt nicht. Ich habs auch probiert. Der milchbrei ist lecker, aber der WasserGetreidebrei ...

von Schokoauge 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Obst- und Wasserfrage

Hallo! Habe zwei Fragen: Welche Obstsorten bietet ihr im Moment an? Mein Sohn (8 Monate) bekommt nachmittags in seinen OGB oft rohen Apfel oder Birne. Selten mal gekochtes wie Quittenbrei oder Erdbeer-Pfirsich-Brei (habe ich im Sommer gemacht und eingefroren). Ich möchte aber ...

von Wolke04 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.