Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 31.05.2013, 21:44 Uhr

Milchbrei statt Flasche und Tee statt Wasser?

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal wieder eine Frage. Seit Anfang der Woche trinkt mein Kleiner von seinen Milchflaschen (eine morgens und eine abends - jeweils 230 ml) nur noch 100 - 140 ml. Seine Breiportionen (200-250 g) isst er aber nach wie vor richtig auf. Ich habe jetzt überlegt, ob er vielleicht einfach nicht mehr so gern Flasche trinken will und überlege, ob ich die Flaschen durch Milchbrei ersetze. Geht das oder ist das durch das Getreide zu viel?

Das andere Problem ist, dass er langsam mal anfangen müsste auch Wasser zu trinken. Wir sind ja gerade dabei den GOB einzuführen (momentan noch eher sporadisch), wodurch er ja dann sowieso nur noch eine Flasche hätte. Er will aber irgendwie nicht so wirklich Wasser trinken. Ich habe schon verschiedene Flaschen und auch Becher ausprobiert, aber er findet die nur so lange interessant bis er merkt, dass da Wasser raus kommt und dann schiebt er die konsequent weg. Manchmal habe ich ihm so eine Trinkflasche schon zum spielen gegeben, weil er dann manchmal nebenbei zufällig ein paar Schlucke getrunken hat, aber das sollte ja nun nicht unbedingt zur Normalität werden. Ich habe überlegt, ob ihm vielleicht einfach das abgekochte Wasser nicht schmeckt und will jetzt mal Babywasser ausprobieren oder kann ich schon natriumarmes stilles Mineralwasser oder normales Leitungswasser (nicht abgekocht) nehmen? Wenn er das auch nicht will, würde ich es mal mit dünnem Fenchel-Tee probieren (den kennt er schon, weil ich damit eine Zeit lang seine Fläschchen gemacht habe). Aber das soll nur der letzte Ausweg sein.

 
2 Antworten:

Re: Milchbrei statt Flasche und Tee statt Wasser?

Antwort von lanti am 01.06.2013, 10:21 Uhr

Hallo,

ich würde erstmal nichts verändern, sondern in Ruhe abwarten. Zu viel Aktionismus ist meist weder nötig noch sinnvoll.

Insbesondere da ihr gerade den dritten Brei einführt, würde ich die Flasche am Morgen beibehalten allein schon wegen der Flüssigkeit - solange er sie nicht komplett verweigert (dann könnte man über einen zweiten Milchbrei nachdenken) gerne auch bis zum ersten Geburtstag oder darüber hinaus.

230 ml sind eine große Menge. Wenn er zurzeit mit weniger zufrieden ist, ist das völlig ok. Genauso in Ordnung wäre, wenn er nur 100 g Brei essen oder wieder überwiegend Milch bevorzugen würde. Das kann sich phasenweise immer mal ändern - wir haben ja auch nicht immer den gleichen Appetit und wechselnde Vorlieben...

Als Getränk ist Wasser am besten geeignet (andere Getränke wie auch verdünnter Saft oder ungesüßter Tee greift die Zähnchen an). Ein richtiges Durstgefühl stellt sich bei vielen Kindern erst nach Einführung der dritten vollen Breimahlzeit ein. Wenn der Kleine bisher noch 2 x 230 ml Milch getrunken hat, war sein Flüssigkeitsbedarf überwiegend darüber abgedeckt.

Durch den dritten Brei und die kleiner Morgenflasche sowie das hoffentlich bald wärmere Wetter wird er sicher bald von selbst mehr trinken - einfach stündlich etwas aus Glas oder Becher anbieten und dann auch selbst etwas trinken. Du braucht nicht extra Babywasser zu verwenden. Leitungswasser oder stilles Wasser sowie auch natriumarmes Mineralwasser sind ebenfalls geeignet. Wenn er Durst hat, wird er auch Wasser trinken. Denn auch beim trinken ist es so, dass die Kleine sich holen, was sie brauchen.

Wenn Du ab und zu mal Tee anbieten möchtest, würde ich keinen Fencheltee (eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk und daher besser bei Beschwerden geeignet), sondern verdünnten ungesüßten Früchte- oder Hagebuttentee aus dem Beutel anbieten - allerdings auch nicht als Dauergetränk, sondern nur z.B. zur Mahlzeit.

Mit dem Trinkgefäß spielen lassen ist übrigens super. Kinder erschließen sich alle Dinge übers Spiel

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei statt Flasche und Tee statt Wasser?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.06.2013, 20:54 Uhr

Wenn er mit 100 bis 140 ml zufrieden ist, reicht das offenbar. Der Bedarf bei Babys schwankt stark und Babys wissen, wann sie satt sind. Ich würde dann vorerst nichts verändern. Wenn er früher Hunger bekommen sollte, wenn er so wenig trinkt, würde ich mal einen Milchbrei versuchen. Ich würde die beiden Flaschen aber nacheinander mit min. zwei Wochen Abstand durch Milchbrei ersetzen.
Wir haben normales nicht abgekochtes Leitungswasser ab einem Alter von 6 Monaten gegeben. Für Kinder ist es nicht einfach zu verstehen, dass sie damit ihren Durst löschen können. Bis zu diesem Moment wurden ja Hunger und Durst gleichzeitig gestillt. Am Anfang trinken Kinder Wasser einfach nur so spielerisch und später erst gegen den Durst. Immer wieder anbieten und üben lassen, ist gut. Ich würde vorerst bei Wasser bleiben und wenn das nicht möglich ist, ungesüssten Früchtetee versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trinkt weder Tee noch Wasser

Hallo an Euch!!! Meine Kleine 5 1/2 Monate isst seit einer Woche ihren Mittagsbrei, morgen will ich ihr ein ganzes Gläschen Karotten mit Kartoffeln geben, mein Problem, sie trinkt keinen Schluck Tee oder Wasser, mußte ihr bisher immer eine Milchflasche machen, aber da hatte ...

von Steinböckchen 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

welchen tee? bzw wie wasser schmackhaft machen?

Hallo, meine Kleine ist 5 Monate alt und bekommt mittags Brei. Nun ist es so, dass sie erkältet ist und ich ihr deshalb lieber die Flasche gebe. Zusätzliche Flüssigkeit würde auch nicht schaden, gerade wegen dem Schnupfen. Welchen Tee kann ich ihr denn noch geben? Sie nimmt nur ...

von schnubbelline 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Wasser oder Tee ?

Mein Sohn ist jetzt im 6. Monat und seit 5 Tagen habe ich Abends den Brei eingeführt, da er Nachts fasst jede Stunde kam. An den anderen Mahlzeiten stille ich ihn noch. Meine Fragen hierzu: 1. Muss nebenbei das Trinken eingeführt werden od. machts die ...

von Rubin88 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Breimenge/ Wann Kartoffel dazu? / Tee und Wasser

Hallo Ich habe mal eine Frage an euch... Unser Sohn (6 monate) bekommt seit 1,5 Wochen Brei. Da er Pastinake nicht mochte sind wir nach 2 Tagen auf Möhre umgestiegen was er gerne isst :) Heute isst er ca. 60 - 70g. Ab wann genau kann ich Kartoffel dazu geben? Ich höre ...

von Novemberkind00 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

wieviel wasser/ tee soll ein 7 monatiges baby zusätzl. trinken

meine kleine tochter, 7 monate , bekommt mittags brei und gerade sind wir dabei den Abendbrei einzuführen. Wieviel Wasser/ Tee soll sie zusätzl. über den Tag verteilt trinken? Momentan kommt sie auf ca. 70ml. ansonsten stille ich sie um 9 uhr, um 16 uhr , um 20 uhr und um 23 ...

von glanzundglimmer 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Tee oder Wasser, wie lange haltbar?

Da ich bereits zufüttere muss meine Maus ja nun auch Tee bzw. Wasser zusätzlich trinken. Kann ich diesen Morgens zubereiten (eine Flasche voll) und über den Tag verteilt geben? Oder wird es dann schlecht wenn es den ganzen Tag in der Küche steht? Wie macht ihr das denn? Nehmt ...

von melody 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Übergang Abendbrei zu Schnitte / Milch oder Kindermilch /Apfelschorle und Wasser

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst immernoch Brei am Abend. Er hat noch keinen Zahn und ihm schient es zuviel zu sein am Abend zu kauen und es dauert ihm auch zu lange. Wie kann ich ihn das Schnitte essen näher bringen? Haferflocken(Blütenzart) in den Abendbrei ...

von Cojote 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Welches Wasser?

Hallo, passt zwar nicht ganz in Breiforum, aber ich frage trotzdem mal. Kann ich meiner Tochter (gerade ein Jahr alt geworden) auch normales Mineralwasser (still) geben? Ich bekomme hier in der Nähe nur "normales" stilles Wasser, und keines, auf dem steht "Für die ...

von Nicole1610 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Abendbrei - Vollmilch? Wasser? Pre?

Hallo Ihr Lieben, nach einigem durchforsten von Foren und dem Internet bin ich total überfragt, wie ich jetzt den Abendbrei zubereiten soll.... Ich stille und mein Kleiner ist 6 1/2 Monate. Mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt. In allen Babybüchern die ich habe ...

von Babymann2012 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Welches Wasser???

Hallo zusammen, da mir in der Vergangenheit in diesem Forum immer geholfen wurde, stelle ich meine Frage also hier: Meine Zwillinge sind schon über ein Jahr alt. Wir wohnen in einem Haus mit alten Rohrleitungen. Bisher habe ich das Leitungswasser für ihren Tee immer ...

von yvonne81 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.