Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babymann2012 am 24.05.2013, 11:13 Uhr

Abendbrei - Vollmilch? Wasser? Pre?

Hallo Ihr Lieben,
nach einigem durchforsten von Foren und dem Internet bin ich total überfragt, wie ich jetzt den Abendbrei zubereiten soll.... Ich stille und mein Kleiner ist 6 1/2 Monate. Mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt.

In allen Babybüchern die ich habe steht Vollmilch. Meine Hebi sagt "Nein, erstmal nur mit Wasser", später dann 50/50 Vollmilch/Wasser und mit einem Jahr dann erst Vollmilch. Die Hebi einer Freundin sagt "Jetzt schon Vollmilch, weil durch das Stillen das Allergierisiko verringert wird".

Wie habt Ihr das gemacht? Tipps? Erfahrungen? Gerne mit Argumenten pro und contra Vollmilch.

Ganz lieben Dank!

Überfragte Mutti Sabrina :)

 
5 Antworten:

Re: Abendbrei - Vollmilch? Wasser? Pre?

Antwort von lanti am 24.05.2013, 11:24 Uhr

Hallo,

erstmal vorweg - möglich und unbedenklich sind alle Varianten - es ist ein bisschen Geschmackssache.

Stillmütter, die weiter stillen wollen und komplett auf artfremde Milch (Pre und Kuhmilch) verzichte möchten, bieten gerne dauerhaft Getreidebrei angerührt mit Wasser an und stillen später z.B. Einschlafstillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

Für Fläschchenmütter ist natürlich Getreidebrei angerührt mit der gewohnten Pre erstmal am einfachsten und für die Babys am leichtesten verdaulich. Wenn man abstillen, an den Geschmack von Pre gewöhnen und deren Verträglichkeit testen will bzw. das Kind z.B. Pre aus Flasche oder Becher nicht annimmt, ist das auch für Stillmütter eine gute Möglichkeit.

Vom Forschungsinstitut für Kinderernährung wird ab 6-7 Monaten ein Vollmilchbrei als unbedenklich empfohlen. Wenn man möchte, kann man diesen daher sowohl Flasche- als auch Stillkindern anbieten. Leichter verdaulich ist der Kuhmilchbrei in der Einführungsphase als Halbmilchbrei (100 ml abgekochte Vollmilch, 100 ml Wasser, 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts). Auch ab 1 Jahr kann ein Halbmilchbrei mit nur 100 ml Kuhmilch eine gute Alternative sein (Richtwert 200 ml Kuhmilch pro Tag), wenn man z.B. Milchbrei füttern aber auch Käse oder Joghurt geben möchte.

Ein Brei der ganz oder teilweise aus Kuhmilch besteht, sollte 2 Eßl. frisches ungekochtes Obst oder 3 Eßl. Saft (jeweils pro 200 g Brei) fürs Vitamin C enthalten. Das ist bei Milchbrei aus Pre Nahrung oder wenn anschl. gestillt wird, nicht nötig, da Säuglingsmilch und Muttermilch genug Vitamin C enthalten.

Als Getreidesorten sind Hirse, Dinkel und Hafer jeweils pur (nährstoffreicher als Reis und Grieß) besonders empfehlenswert. Praktisch sind milchfreie Instantbreie, die nur Getreide und Vitamin B enthalten und nur eingerührt werden (nicht wie normale Getreideflocken aufgekocht werden müssen) z.B. von Alnatura oder Holle.

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265
http://www.alnatura.de/de/produkt/35081
http://www.alnatura.de/de/produkt/16757

Daher meine Empfehlung: Entscheide erstmal einfach nach Gefühl und schau dann, wie die gewählt Brei-Variante angenommen und vertagen wird

Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Stellungnahme DGE

Antwort von lanti am 24.05.2013, 20:34 Uhr

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Stellungnahme DGE

Antwort von Babymann2012 am 26.05.2013, 9:35 Uhr

Hallo lanti,

super! Vielen lieben Dank für Deinen Post und den Link. Die haben mir sehr weiter geholfen. Ich werde jetzt erstmal mit Wasser anfangen, bis die Mahlzeit voll ersetzt ist, da ich Nachts eh noch 3-4 Mal stille und dann nach unserem Urlaub auf 50/50 Milch/Wasser umsteigen und nach 1-2 Monaten dann auf komplett Vollmilch, dann ist er auch schon fast 1 Jahr. :-D

1000 Dank und liebe Grüße!

Sabrina & Alex, der gestern mit Hochgenuss seinen ersten Hirsebrei gemampft hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Stellungnahme DGE

Antwort von lanti am 26.05.2013, 10:22 Uhr

Das kannst Du bedenkenlos so machen

Im Halbmilchbrei aus Kuhmilch sollte 1 Teel. Öl auf 200 ml enthalten sein sowie wie alles Kuhmilchbreien 2 Eßl. frisches ungekochtes Obst (geriebene Birne, pürierter Apfel, zerdrückte Banane) fürs Vitamin C auf 200 g Brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Stellungnahme DGE

Antwort von Babymann2012 am 26.05.2013, 20:27 Uhr

Sehr gut, so haben wir es auch gemacht! Er ist total begeistert und hat heute (Tag 2) direkt 100ml verputzt! Wäre noch mehr da gewesen, hätte er das sicher auch noch weggegessen. :-D

Danke danke danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Wasser???

Hallo zusammen, da mir in der Vergangenheit in diesem Forum immer geholfen wurde, stelle ich meine Frage also hier: Meine Zwillinge sind schon über ein Jahr alt. Wir wohnen in einem Haus mit alten Rohrleitungen. Bisher habe ich das Leitungswasser für ihren Tee immer ...

von yvonne81 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Trinkt weder Tee noch Wasser

Hallo an Euch!!! Meine Kleine 5 1/2 Monate isst seit einer Woche ihren Mittagsbrei, morgen will ich ihr ein ganzes Gläschen Karotten mit Kartoffeln geben, mein Problem, sie trinkt keinen Schluck Tee oder Wasser, mußte ihr bisher immer eine Milchflasche machen, aber da hatte ...

von Steinböckchen 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser trinken!!!

Liebe "Beikostexperten", ich habe wieder eine Frage an Euch! Meine kleine Zwillingstochter ist ein regelrechter Beikostfreak, und verweigert weitgehend ihre Flasche - nur abends trinkt sie diese noch vollständig (ca. 200ml). Früh am Morgen nimmt sie sie auch noch, die sie aber ...

von Lieschen 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

welchen tee? bzw wie wasser schmackhaft machen?

Hallo, meine Kleine ist 5 Monate alt und bekommt mittags Brei. Nun ist es so, dass sie erkältet ist und ich ihr deshalb lieber die Flasche gebe. Zusätzliche Flüssigkeit würde auch nicht schaden, gerade wegen dem Schnupfen. Welchen Tee kann ich ihr denn noch geben? Sie nimmt nur ...

von schnubbelline 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Frage zu Abendbrei - Wasser, Milch und Anfang GOB

Hallo, ich gebe jetzt den instant Abendbrei Reis mit Fencheltee angemischt (habe ich aus dem Buch von Lucia Cremer). Sie hat aber auch noch Rezepte mti Anfangsmilch oder Muttermilch und Vollmich. Reicht es wenn ich "nur" Wasser/Fencheltee nehme oder sollte ich eine ...

von ZooeyLila 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser zum Trinken abkochen?

Unser Sohn wird bald 5 Monate alt. Wenn er zum Brei Wasser trinken möchte, muss ich das Wasser zuerst abkochen, oder kann ich direkt Leitungswasser nehmen? Unser Wasser stammt eigener Quelle. Danke für eure Antworten. Liebe Grüsse ...

von Kugelmami 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser anbieten - wie am besten?

Hallo! Wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit so ziemlich ersetzt. Manchmal wenn er so ganz großen Hunger hat, gibt es noch mal eine kleine Flasche dazu, aber er kommt jetzt auch schon nur mit Brei aus. Seit gestern ist Hirse als Eisenquelle mit im Brei. Nächste Woche will ...

von Isa1005 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser Trinkmenge, Baby 9 Monate

Hallo :) Wieviel Wasser sollte denn ein 9 Monate altes Kerlchen zusätzlich trinken? Morgens und Abends bekommt er momentan noch eine Flasche à 235 ml Pre, ansonsten GOB, Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und einen Milchbrei mit Pre angerührt. Ich biete zu jeder Mahlzeit Wasser ...

von VV 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

ab wann nachts Wasser anstatt Milchflasche?und Frage zum Essensplan?

Mach mir zur Zeit Gedanken ob ich noch alles richtig mache bzw. etwas ändern soll. Also meine Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt: Morgens eine Flasche 150ml Mittags gegen 12h einen Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags um 15h rum 150ml Flasche Abends so um 18h/19h rum ...

von Bienchen2222 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser

huhu, unser kleiner sohn ist 5,5 monate alt und wir schaffen mittags ein halbes großes 190g gläschen und abends ein paar löffelchen hirsebrei. danach gibts immer noch pre, damit der hunger weg ist :-) wir bieten ihm seit neuestem auch wasser aus einem becher zu trinken an und ...

von VV 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.