Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steinböckchen am 14.04.2013, 21:58 Uhr

Trinkt weder Tee noch Wasser

Hallo an Euch!!!
Meine Kleine 5 1/2 Monate isst seit einer Woche ihren Mittagsbrei, morgen will ich ihr ein ganzes Gläschen Karotten mit Kartoffeln geben, mein Problem, sie trinkt keinen Schluck Tee oder Wasser, mußte ihr bisher immer eine Milchflasche machen, aber da hatte sie ja nur paar Löffel vom Mittagsbrei um die Gemüsesorten zu testen, möchte jetzt die Mittagsflasche ersetzen, aber wie wenn die nichts trinkt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, hab gelesen Saft soll man nicht geben. Sonnige Grüße vom Steinböckchen!!!!

 
2 Antworten:

Re: Trinkt weder Tee noch Wasser

Antwort von MVgirl1986 am 15.04.2013, 0:43 Uhr

Hallo.

Brei dient nicht dazu, um Milch zu ersetzen. Milch bleibt im 1. Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel. Tee oder Wasser als zusätzliche Flüssigkeit benötigen die Kleinen erst ab der dritten vollen Brei-Mahlzeit. Im Brei ist ja auch Flüssigkeit. Ausserdem ist dein Mittagsbrei erst vollständig mit Fleisch.

Mein Sohn (6 1/2 Monate) isst aktuell 120-140g Kartoffel-Gemüse und bekommt danach noch seine Milch zum Sättigen. Das wurde mir hier von Lanti (Brei-Expertin) geraten, denn wie gesagt bleibt Milch Hauptnahrungsmittel im 1. Jahr. Wenn es Pre oder 1er ist, macht es auch nicht dick. Meist trinkt er so zwischen 80-120ml. Je nach vorheriger Breimenge.

Du brauchst dir also keinen Stress mit Tee oder Wasser machen. Gib ihr die Milch zum Sättigen. Sie holt sich was sie braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt weder Tee noch Wasser

Antwort von Catmu am 15.04.2013, 9:37 Uhr

Du kannst es immer wieder anbieten, damit sie merkt, trinken gehört zum essen.

Bei der Menge Beikost allerdings ist trinken noch kein muss, erst ab der 3. vollständig ersetzten Mahlzeit sollte sie dazu Wasser trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wasser trinken!!!

Liebe "Beikostexperten", ich habe wieder eine Frage an Euch! Meine kleine Zwillingstochter ist ein regelrechter Beikostfreak, und verweigert weitgehend ihre Flasche - nur abends trinkt sie diese noch vollständig (ca. 200ml). Früh am Morgen nimmt sie sie auch noch, die sie aber ...

von Lieschen 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

welchen tee? bzw wie wasser schmackhaft machen?

Hallo, meine Kleine ist 5 Monate alt und bekommt mittags Brei. Nun ist es so, dass sie erkältet ist und ich ihr deshalb lieber die Flasche gebe. Zusätzliche Flüssigkeit würde auch nicht schaden, gerade wegen dem Schnupfen. Welchen Tee kann ich ihr denn noch geben? Sie nimmt nur ...

von schnubbelline 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Baby (7 Monate) trinkt nicht freiwillig zum Brei

Hallo zusammen, vorab: es ist mein 2. Kind und leider haben wir seit der Geburt nur Probleme mit der 'Ernährung'. Sie wächst und gedeiht (genau in der Kurve), aber dennoch ist alles extrem mühsam. Die Vorvorgeschichte erspare ich mal... Meine Tochter begann dann mit 4 ...

von anne!! 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Frage zu Abendbrei - Wasser, Milch und Anfang GOB

Hallo, ich gebe jetzt den instant Abendbrei Reis mit Fencheltee angemischt (habe ich aus dem Buch von Lucia Cremer). Sie hat aber auch noch Rezepte mti Anfangsmilch oder Muttermilch und Vollmich. Reicht es wenn ich "nur" Wasser/Fencheltee nehme oder sollte ich eine ...

von ZooeyLila 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser zum Trinken abkochen?

Unser Sohn wird bald 5 Monate alt. Wenn er zum Brei Wasser trinken möchte, muss ich das Wasser zuerst abkochen, oder kann ich direkt Leitungswasser nehmen? Unser Wasser stammt eigener Quelle. Danke für eure Antworten. Liebe Grüsse ...

von Kugelmami 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser anbieten - wie am besten?

Hallo! Wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit so ziemlich ersetzt. Manchmal wenn er so ganz großen Hunger hat, gibt es noch mal eine kleine Flasche dazu, aber er kommt jetzt auch schon nur mit Brei aus. Seit gestern ist Hirse als Eisenquelle mit im Brei. Nächste Woche will ...

von Isa1005 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser Trinkmenge, Baby 9 Monate

Hallo :) Wieviel Wasser sollte denn ein 9 Monate altes Kerlchen zusätzlich trinken? Morgens und Abends bekommt er momentan noch eine Flasche à 235 ml Pre, ansonsten GOB, Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und einen Milchbrei mit Pre angerührt. Ich biete zu jeder Mahlzeit Wasser ...

von VV 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

ab wann nachts Wasser anstatt Milchflasche?und Frage zum Essensplan?

Mach mir zur Zeit Gedanken ob ich noch alles richtig mache bzw. etwas ändern soll. Also meine Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt: Morgens eine Flasche 150ml Mittags gegen 12h einen Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags um 15h rum 150ml Flasche Abends so um 18h/19h rum ...

von Bienchen2222 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser

huhu, unser kleiner sohn ist 5,5 monate alt und wir schaffen mittags ein halbes großes 190g gläschen und abends ein paar löffelchen hirsebrei. danach gibts immer noch pre, damit der hunger weg ist :-) wir bieten ihm seit neuestem auch wasser aus einem becher zu trinken an und ...

von VV 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser trinken

Hallo :-) Muss ich meinem Baby gleich schon bei Beikoststart abgekochtes Wasser zu trinken anbieten, oder erst wenn eine oder mehrere Mahlzeiten ersetzt wurden? Derzeit gibts nur Mittags Gemüsebrei und danach wird noch gestillt. Ab wann ist denn zusätzlich Wasser sinnvoll? Und ...

von VV 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.