Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1plus1macht3 am 13.04.2013, 14:02 Uhr

Kochen für Babys ist ein witz oder?

(von Dagmar Carmen)

Da steht fast bei jedem Rezept das man den Brei mit Vollmilch und Apfelsaft zubereitet, sogar für die zwerge von 5-9 Monaten.

 
7 Antworten:

Re: "Kochen für Babys" ist ein witz oder?

Antwort von Catmu am 13.04.2013, 17:18 Uhr

Apfel- odér birnensaft soll dazu, wenn Fleisch zum Brei kommt, damit das Eisen besser aufgenommen wird und für das Vitamin C.

Milch können die kleinen bis zu 200ml pro Tag haben, sagt man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kochen für Babys" ist ein witz oder?

Antwort von 1plus1macht3 am 13.04.2013, 20:46 Uhr

Danke, mit dem Apfelsaft versteh ich noch aber die Vollmilch wundert mich.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kochen für Babys" ist ein witz oder?

Antwort von Binamon am 14.04.2013, 7:25 Uhr

Ich finde es auch komisch. Ich hab das Buch "1,2,Brei" finde es gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kochen für Babys" ist ein witz oder?

Antwort von JJMami1980 am 14.04.2013, 7:39 Uhr

Guten Morgen,
Ich kann dir nur sagen, dass meine Hebamme vor ca 2 Wochen da war, auch wegen Beikost usw. Sie hatte kürzlich ein Seminar von aid (ganz Aktuell) gemacht. Von u. a. der WHO empfohlen. Jedenfalls ist es wirklich so, dass man erst beim essen mit Fleisch Obstsaft dazu gibt, wegen Vitamin C. Und Vollmilch sollt man nehmen, keine fettarme Milch.
Mich hat es auch verwundert, aber laut dem neuesten Stand der Dinge, ist es so. Babys brauchen das Fett.
Kannst ja mal auf die Seite www.was-wir-essen.de unter Stichwort "Säuglinge" schauen. Da gibt's den Flyer zum Downloaden. Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kochen für Babys" ist ein witz oder?

Antwort von 1plus1macht3 am 14.04.2013, 13:42 Uhr

Aha..
Das heisst ich kann der süssen auch eine 200 ml flasche mit geriebenen keks geben damit sie durchschläft???
Mama gab mir den tipp ich sagte nur
"Auf keinen Fall Vollmilch" tja bin bissi enttäuscht das sich die Meinungen ständig ändern und man garnicht mehr weiss wem man was glauben soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kochen für Babys" ist ein witz oder?

Antwort von Catmu am 14.04.2013, 18:33 Uhr

Du kannst die Milch ja weglassen, wenn du kein gutes Gefühl dabei hast.

Ich denke die angegebene Menge schadet nicht, ob sie nützt, weiß ich nicht.

Das mit der Kuhmilch ändert sich ständig. Habe hier ein Buch über Babys liegen von 1991, da steht auch drin, dass max. 200 ml Milch gegeben werden sollten, am besten kein Joghurt oder Quark.
War zwischenzeitlich ganz verpönt, jetzt ist man wieder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kochen für Babys" ist ein witz oder?

Antwort von lanti am 26.04.2013, 23:17 Uhr

Hallo,

sobald der Gemüse Kartoffel Brei neben Rapsöl/Beikostöl auch eine eisenreiche Zutat (Hirse, Hafer, Mandelmus oder Fleisch) enthält ist es sinnvoll, dass gleichzeitig etwas vitamin-c-haltiges verzehrt wird. Dazu kann man entweder 3 Eßl. Saft auf 200 g Brei geben oder 2 Eßl. Obst als Nachtisch füttern - wie man möchte bzw. es besser passt.

Das Rapsöl dient der Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren. Das Mandelmus ist zwar auch fetthaltig, liefert aber andere Fettsäuren und ist nicht dafür, sondern als Eisenquelle gedacht. Sprich man kann ruhig Öl und Mandelmus zugeben - fir Kleinen brauchen viel Energie (zu Deiner anderen Frage). Wenn man möchte kann man aber an den Tagen, an denen man Mandelmus füttert, etwas weniger Öl verwenden.

Für den Milchbrei kann man, wenn man auf Kuhmilch (noch) verzichten möchte, auch einfach instant Getreidebrei mit der gewohnten Fläschchenmilch anrühren bzw. mit Wasser plus anschl. stillen.

Ab etwa 7 Monaten ist aber auch ein Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus Getreide und 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C (nur im Kuhmilchbrei nötig) unbedenklich. Hier wird das Eiweiß durch das Abkochen verändert und leichter verdaulich und auch die Kombination mit Getreide ist günstig.

Andere Milchprodukte (Milch, Käse, Joghurt, Frischkäse, Quark usw.) oder zwei Vollmilchbreie sollten Babys im ersten Jahr nicht bekommen und auch danach nur in kleinen Mengen (insges. weiterhin max. 200 ml pro Tag bzw. ab 18 Monaten 300 ml), da zuviel Kuhmilcheiweiß, die Nieren belasten kann.

Aus dem Fläschchen würde ich persönlich unabhängig vom Alter keine Kuhmilch geben, da man dadurch viel zu leicht die genannten Richtwerte überschreitet (große Trinkmenge im Fläschchen ggf. plus Milchbrei oder später auch Milchprodukte). Und zum Thema Kekse im Fläschchen aufgelöst brauche ich ja denke ich nichts mehr zu sagen....

Das Schlafverhalten verändert sich übrigens meist vor allem durch Reifung (ein Prozess den man nicht beschleunigen, sondern nur begleiten kann) und nicht durch Ernährung ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was selber kochen? Buchempfehlung....

Hallo, ich koche meinem 5 Monate altem Baby selbst seit einigen Wochen mit dem Avent Dampfgarer. Er ist ein guter Esser, meistens! Ich habe schon öfter gelesen, dass Babys nicht soviel Abwechslung brauchen, aber trotzdem hätte ich gerne mal ein paar neue Rezepte, was passt ...

von Herzsprung 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

GOB selber kochen?

Ich hab eine ganze Kiste vollreife Mangos bekommen und da wir die bei aller Liebe nicht komplett als Obst essen können, süß-sauer Essen mögen wir nicht und Kompottliebhaber sind wir auch keine! Also möchte ich daraus Brei für den Kleinen machen! Am Liebsten ...

von gwasslschdribbe 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Selber kochen-Dampfgarer sinnvoll?

Hallo, ich möchte gerne selber kochen für den Kleinen. Wie bereite ich die Speisen zu ohne, dass zuviel Vitamine verloren gehen? Habe hier hochwertigen Schnellkochtopf, aber überlege, ob ich nicht doch einen Dampfgarer kaufe, um alles schonend zu zubereiten. Wie macht ...

von Herzsprung 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Obstpüree kochen und einfrieren

Hallo! Mal wieder eine Frage. In unserer Straße ist hin und wieder ein Stand von einem Obstbauern. Der verkauft Äpfel, Birnen, Kartoffeln und naturtrüben Apfelsaft. Da ich auch Obstpüree für Joris selber kochen möchte, wollte ich dort gern mal ein paar Äpfel und Birnen ...

von Isa1005 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Ein paar fragen über fleisch und generel vorrat kochen

Erstmal euch allen nachtäglich frohe weihnachten :) 1: ich hab heut bio hckfleisch gekauft. Will für morgen kochen. Hab seit wochen gemüsekartoffl gegeben. Will jetzt fleisch zufügen. Wie mach ich das jetzt. Ich mein, soll ich ales zusammen garren oder separat. (Vom gram ...

von reformist72 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Gläschen kaufen oder selber kochen?

Hallo an alle! Ich habe zwar eigentlich noch ein kleines bisschen Zeit mit dem Thema, aber da ich beschäftige mich jetzt schon mal mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Beikost. Vor allem mit dem Gemüsebrei. Ich bin momentan hin und her gerissen ob ich nun Gläschen ...

von Isa1005 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Garen oder kochen?

Hallöchen, hab da mal wieder eine Frage. Ich habe einen Thermomix und da ist es ja relativ easy einen Brei zu machen. Nun habe ich schon oft gehört, dass das garen von Gemüse gesünder ist gegenüber kochen. Wenn ja, gart man dann das Gemüse und püriert man es anschließend ...

von McMel 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Obst selbst kochen - oder kaufen?

Hallo, kocht ihr Äpfel, Birnen etc selbst ein oder nehmt ihr das aus dem Gläschen? Viele die selbst kochen nehmen ja doch das Obst fertig aus dem Gläschen. Gibt es da einen Grund? Kann man das Obst einfach genau wie Gemüse zubereiten? Muss da auch Öl dazu? HAbe auch noch ...

von monstermaja 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

abendbrei kochen

hallo mein sohn isst nun seit über 4 wochen mittags seine 200g selbstgekochten gemüsebrei und nun wollte ich mit dem abendbrei beginnen. habe dafür 3,5% milch gekauft und zarte haferflocken. 200ml und 20g haferflocken hat mir die hebamme empfohlen. aber irgendwie bekomme ich ...

von nefertima 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Lese oft Fragen nach Gläschen-Essen. Da stellt sich mir die Frage, warum kocht ihr nicht selbst und somit Frisch? Gut, die wo Arbeiten gehen, kann ich es nachvollziehen, aber das werden ja die wenigstens, grade wenn solche Fragen Morgens/Mittags kommen, kann man davon ...

von schlauemami 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.