Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 22.02.2013, 12:34 Uhr

GOB selber kochen?

Ich hab eine ganze Kiste vollreife Mangos bekommen und da wir die bei aller Liebe nicht komplett als Obst essen können, süß-sauer Essen mögen wir nicht und Kompottliebhaber sind wir auch keine!

Also möchte ich daraus Brei für den Kleinen machen! Am Liebsten Getreide-Obst-Brei, weil ich Babykekse und Hirsebrei eh noch da hab und das gerne endlich verwenden möchte! Da ich aber üblicheweise ausschließlich Gläschen füttere und noch nie Babybrei gekocht habe, hab ich keine Ahnung wie ich das anfangen soll!?

Muss ich die Mangos kochen?
Oder das Obst nur pürieren und Kekskrümel rein, oder muss ich die Kekse vorher einweichen? Und wenn ich den Hirsebrei verwende kommen da ein/zwei Löffel einfach zum Obst dazu oder muss ich den Hirsebrei erst anrühren und dann erst zum Obst geben? Und wie mach ich die "Pampe" dann haltbar?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab echt GAR KEINE Ahnung davon!

 
3 Antworten:

Re: GOB selber kochen?

Antwort von Verena1979 am 22.02.2013, 13:00 Uhr

Der GOB wird ohne Kekse gemacht, es wird frisches Obst verwendet nicht gekocht, wir haben gestern auch einen GOB mit Mango 70g und Banane 30 g (Obst insgesamt 100g) selber gemacht.
Ich nehme 100 ml Wasser, gebe dort 3 Eßl. Getreide mit rein (Hirse, Dinkel, Hafer...) oder du kannst auch 1 Zwieback nehmen, klein brösseln und in das Wasser geben, zum kochen bringen, das der Zwieback aufweicht, dann das Obst in Würfel schneiden dazu geben + 1 TL Butter oder Rapsöl mit dem Pürierstab pürieren fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB selber kochen?

Antwort von gwasslschdribbe am 22.02.2013, 13:06 Uhr

Aber es gibt doch auch als fertiges Gläschen "Apfel-Banane mit Babykeks" als Nachmittagsmahlzeit!?

Ich hab die bisher immer mal wieder (!) ganz gerne gefüttert und er mag das auch ganz gern! Deswegen dacht ich mir...hm... ist ja ganz praktisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB selber kochen?

Antwort von lanti am 22.02.2013, 13:14 Uhr

Hallo,

ein GOB besteht wie schon beschrieben idealerweise aus rohem Obst (mit evtl. Flüssigkeit püriert oder gerieben) plus Getreide (am besten Instantbrei Hirse oder Hafer) und 1 Eßl. Öl auf 200 g Brei.

Haltbar ist das Brei dann natürlich nicht bzw. max. für 6 Std.

Ungekochtes Obst enthält viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe, die das Obst gesund machen. Beim kochen gehen diese verloren, so dass gekochtes Obst und auch Obstgläschen (letztere enthalten oft zusätzliche noch unnötige Zusätze wie Saft aus Konzentrat, Reisstärke, Zitronensäure etc.) nur eine Leckerei, die man begrenzt als Nachtisch geben kann o.ä. aber keine Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit sind.

Wenn Du die Mangos haltbar machen möchtest, kannst Du sie kochen und das Mus einfrieren. Als "Kompromiss" kann man z.B. gekochte Mango und frische Birne, Apfel oder Banane als Grundlage für den GOB nehmen, den man dann jeweils frisch zubereitet.

Gläschen und Breie werden in diversen Sorten angeboten - Obst mit babykeks, Nudeln Bolognese, Milchbrei Vanille oder Stracciatella etc. Das hat aber nichts damit zu tun, was für Babys Ernährung wertvoll ist, sondern eher damit, was sich orientiert am Geschmack der Eltern gut verkaufen lässt

Da diese Produkte süß schmecken, werden sie von Kindern auch gerne gegessen. Ob man sie geben will, muss jeder selbst entscheiden.

Ich pesönlich würde allerding bei Gläschen immer ganz genau auf die Zutatenliste und Nährwerttabelle schauen (Obstgläschen außer 100% Apfel oder Birne für den Einstieg gar nicht geben) und für selbst gemachten GOB milchfreien Instantbrei Hirse, Hafer oder Dinkel verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brie selber kochen

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt doch entschlossen, den Mittagsbrei selber zu kochen. Nun meine Frage, wie macht ihr das. Kocht ihr vor und friert ein? Habt ihr einen Dampfgarer von Avent oder Babycook? (Braucht man das) Oder nehmt ihr einen normalen Topf? Viele ...

von Mimi1512 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

An Alle die selber kochen für die Kleinen!

Was kocht ihr denn so? Mir gehen langsam die Ideen aus. Wir haben bis jetzt Kartoffeln mit Hackfleisch oder Rindfleisch und Broccoli,Blumenkohl oder Möhrchen.Ach ja und einmal Reis mit Fleisch und Blumenkohl. Was kann man denn noch ohne Bedenken machen? Würde gerne mal ...

von Smaragd23 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

so will dann mal selber kochen und habe vorhher nochmal ne frage ;)

An die die selber Kochen : Habe jetzt Rindfleisch, Karotten und Zuccini (ka wie man das schreibt ^^ ) und klar kartoffeln ^^ wenn ich jetzt sagne wir mal so 190 gr. Karotten Rindfleisch Kartoffel Brei machen möchte wie viel Gramm ca vom jeweiligen Bestandteil muss ich denn dazu ...

von bianca1990 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Selber kochen Fleisch ...

Frage wegen brei selber machen und zwar will ich dann jetzt die letzten Glässchen verbrauchen und anfangen selber zu kochen nun meine Frage wenn ich mit Fleisch machen will welches nehme ich dann am besten was sich am besten pürieren lässt und beim fisch am besten filet denke ...

von bianca1990 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei selber Kochen habt ihr vllt tipps für mich ^^

und zwar möchte ich gerne ende nächsten Monats mit brei beginnen (mein kleiner ist dann fast 5 Monate alt ) und ich würde gerne alles selber kochen gibt es da viel was man beachten muss oder kann ich einfach sagen wir drauf los kochen also erst wollte ich möhren machen also ...

von bianca1990 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Für Baby selber kochen

Hallo zusammen, was koche ich anfangs fürs Baby? Mit was genau fange ich an und wie bereite ich es zu? Habe zwar noch was Zeit, möchte mich aber schon mal damit beschäftigen! Beginnt man Mittags mit Möhrenbrei??? und wie genau mache ich sowas dann? Danke für Tipps und ...

von KatyMaus 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei.......Gläschen oder doch lieber selber kochen ? ?????

Wir haben mit dem Brei schon begonnen. Paul mochte die reinen Frühkarotten. Nun haben wir mit Karotten und Kartoffeln bekonnen und die mochte er auch ganz gern, nicht so gern wie die reinen Karotten aber immerhin. Heute wollte er es gar nicht. Hab den Tip bekommen Nudeln mit ...

von jazzy412 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Selber kochen oder nicht

Hallo, ich habe da noch ein kleines Problem. Ich habe überlegt selber zu kochen. Nun habe ich das einmal gemacht und ich finde das es sich nur lohnt wenn man es auf Vorrat macht. Ich habe einen tag in der Küche gestanden und von unserer Truhe ist jetzt eine ganze ...

von Akira 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

was ist günstiger selber kochen oder Gläschen ???

hallo habe mal eine frage mein kleiner ist heute 5 monate alt er bekommt mittiags immer ein gläschen aber würde gerne mal wissen was besser ist selber kochen oder gläschen und natürlich was davon günstiger ist? ich hoffe ihr könnt mir helfen das wäre super weil jeder sagt ...

von Minka2201 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

welches fleisch fürs selber kochen - und wie als Fingerfood?

Hallo, ich war lange Vegetarierin und kenn mich mit Fleisch nicht wirklich aus. Die Fleischzubereitungsgläschen will ich nicht nehmen - einmal probiert - sie hat sich fast übergeben - riecht ja auch wie Katzenfutter. Deshalb meine Frage, welches Stück vom Rind nimmt man ...

von kirshinka 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.