Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelline am 08.04.2013, 8:52 Uhr

welchen tee? bzw wie wasser schmackhaft machen?

Hallo, meine Kleine ist 5 Monate alt und bekommt mittags Brei. Nun ist es so, dass sie erkältet ist und ich ihr deshalb lieber die Flasche gebe. Zusätzliche Flüssigkeit würde auch nicht schaden, gerade wegen dem Schnupfen. Welchen Tee kann ich ihr denn noch geben? Sie nimmt nur Fenchel und dann auch nur bei Bauchweh ein paar Schlucke. Wasser mag sie gar nicht, egal ob welche Temperatur. Früchte und Roibusch mag sie absolut nicht. Lg

 
3 Antworten:

Re: welchen tee? bzw wie wasser schmackhaft machen?

Antwort von lanti am 08.04.2013, 9:13 Uhr

Hallo,

solange die Kleine noch keine drei vollen Breimahlzeiten bekommt, wovon ich mit 5 Monaten jetzt mal ausgehe, braucht sie neben dem Fläschchen noch keine zusätzliche Flüssigkeit. Ihr Flüssigkeitsbedarf wird ausreichend über die Säuglingsmilch gedeckt.

Es ist zwar sinnvoll ab dem Beikoststart regelmäßig Wasser als Getränk anzubieten, wenn die Kinder aber noch nichts trinken möchten, ist das völlig okay.

Ich würde bei Wasser pur bleiben. Wasser ist als Getränk am besten geeignet. Wenn sie Durst hat, wird sie auch Wasser trinken. Oft entwickelt sich das Durstgefühl aber wie gesagt erst nach Einführung des dritten Breis mit ca. 7-8 Monaten und auch dann schwankt die Trinkmenge noch je nach dem wieviel Fläschchen getrunken werden stark von Kind zu Kind.

Bei Bedarf (Blähungen/Bauchweh) ist Fencheltee gut geeignet. Ansonsten kann man Hagebutte Hibiskus Tee von Alnatura oder ungesüßten Früchtetee aus dem Beutel anbieten. Aber auch Tee greift ebenso wie Saft/Schorle die Zähnchen an, weswegen Wasser das bessere Dauergetränk ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen tee? bzw wie wasser schmackhaft machen?

Antwort von schnubbelline am 08.04.2013, 17:04 Uhr

Hallo, dacht eher an Tee, weil sie schlimm erkältet ist. Aber da sie trotzdem recht gut trinkt (170-190ml) scheint es ja zu reichen.
Man soll ja viel trinken bei Fieber und Schnupfen, aber ich kann sie ja schlecht zwingen^^ Vielen Dank für die Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen tee? bzw wie wasser schmackhaft machen?

Antwort von lanti am 08.04.2013, 20:48 Uhr

Ja, hab das raus gelesen, was Du meinst. Man soll viel trinken, damit die Schleimhäute feucht bzw. das Sekret flüssig bleibt. Aber sie trinkt ja viel - wenn auch Milch. Bei Babys besteht ja im Gegensatz zu Erwachsenen die ganze Ernährung hauptsächlich aus Trinkmahlzeiten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wasser oder Tee ?

Mein Sohn ist jetzt im 6. Monat und seit 5 Tagen habe ich Abends den Brei eingeführt, da er Nachts fasst jede Stunde kam. An den anderen Mahlzeiten stille ich ihn noch. Meine Fragen hierzu: 1. Muss nebenbei das Trinken eingeführt werden od. machts die ...

von Rubin88 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Breimenge/ Wann Kartoffel dazu? / Tee und Wasser

Hallo Ich habe mal eine Frage an euch... Unser Sohn (6 monate) bekommt seit 1,5 Wochen Brei. Da er Pastinake nicht mochte sind wir nach 2 Tagen auf Möhre umgestiegen was er gerne isst :) Heute isst er ca. 60 - 70g. Ab wann genau kann ich Kartoffel dazu geben? Ich höre ...

von Novemberkind00 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

wieviel wasser/ tee soll ein 7 monatiges baby zusätzl. trinken

meine kleine tochter, 7 monate , bekommt mittags brei und gerade sind wir dabei den Abendbrei einzuführen. Wieviel Wasser/ Tee soll sie zusätzl. über den Tag verteilt trinken? Momentan kommt sie auf ca. 70ml. ansonsten stille ich sie um 9 uhr, um 16 uhr , um 20 uhr und um 23 ...

von glanzundglimmer 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Tee oder Wasser, wie lange haltbar?

Da ich bereits zufüttere muss meine Maus ja nun auch Tee bzw. Wasser zusätzlich trinken. Kann ich diesen Morgens zubereiten (eine Flasche voll) und über den Tag verteilt geben? Oder wird es dann schlecht wenn es den ganzen Tag in der Küche steht? Wie macht ihr das denn? Nehmt ...

von melody 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Frage zu Abendbrei - Wasser, Milch und Anfang GOB

Hallo, ich gebe jetzt den instant Abendbrei Reis mit Fencheltee angemischt (habe ich aus dem Buch von Lucia Cremer). Sie hat aber auch noch Rezepte mti Anfangsmilch oder Muttermilch und Vollmich. Reicht es wenn ich "nur" Wasser/Fencheltee nehme oder sollte ich eine ...

von ZooeyLila 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser zum Trinken abkochen?

Unser Sohn wird bald 5 Monate alt. Wenn er zum Brei Wasser trinken möchte, muss ich das Wasser zuerst abkochen, oder kann ich direkt Leitungswasser nehmen? Unser Wasser stammt eigener Quelle. Danke für eure Antworten. Liebe Grüsse ...

von Kugelmami 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser anbieten - wie am besten?

Hallo! Wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit so ziemlich ersetzt. Manchmal wenn er so ganz großen Hunger hat, gibt es noch mal eine kleine Flasche dazu, aber er kommt jetzt auch schon nur mit Brei aus. Seit gestern ist Hirse als Eisenquelle mit im Brei. Nächste Woche will ...

von Isa1005 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser Trinkmenge, Baby 9 Monate

Hallo :) Wieviel Wasser sollte denn ein 9 Monate altes Kerlchen zusätzlich trinken? Morgens und Abends bekommt er momentan noch eine Flasche à 235 ml Pre, ansonsten GOB, Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und einen Milchbrei mit Pre angerührt. Ich biete zu jeder Mahlzeit Wasser ...

von VV 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

ab wann nachts Wasser anstatt Milchflasche?und Frage zum Essensplan?

Mach mir zur Zeit Gedanken ob ich noch alles richtig mache bzw. etwas ändern soll. Also meine Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt: Morgens eine Flasche 150ml Mittags gegen 12h einen Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags um 15h rum 150ml Flasche Abends so um 18h/19h rum ...

von Bienchen2222 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

tee?

hallo ihr lieben. bei uns ist es eiskalt und die teezeit beginnt. mein sohn ist nun 11monate alt, soll ich bei wasser bleiben oder kann ich ihm auch mal lauwarmen tee geben? ich weiß das die von hipp usw zucker enthalten. ich dachte eher an ganz normalen beuteltee... wenn ...

von lucky2011 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.