Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schokoteufelchen am 06.04.2013, 21:15 Uhr

Melone im Brei

Hallo lanti, Hallo Mädels,
mein Kleiner ist nun 7.5 Monate alt und Mittags- und Abendbrei klappen gut. Leider verträgt er aber keine der bisher getesteten Obstsorten - Äpfel, Birnen, Bananen, Orangensaft im Brei. Er bekommt immer schlimmen Ausschlag im Gesicht. Somit kann ich auch keinen GOb geben..... Unsere Kinderärztin sagt, ich soll dann eben anderen Brei am Nachmittag geben, z.b. Zwiebackbrei. Ich habe nun überlegt, ob ich nochmal andere Obstsorten mit miniportionen testen, und kam da auf Melone (cantaloup). Würdet ihr das machen oder wirklich ganz auf Obst verzichten? Ich habe Angst, dass er nicht genug Vitamine bekommt. Zudem hat er sehr festen Stuhl und die Option Birne dagegen geben fällt ja auch weg...
Und falls ich Melone gebe, kann ich die kochen? Ist ja wahrscheinlich besser verträglich...
Danke für eure Hilfe!!

 
6 Antworten:

Re: Melone im Brei

Antwort von lanti am 06.04.2013, 21:44 Uhr

Hallo,

der Kleine muss noch keinen GOB bekommen. Dennoch würde ich nicht komplett auf Obst verzichten. Oft verschwindet so ein Ausschlag auch nach einer Weile.

Birne ohne Schale ist recht mild und auch Melone kannst Du probieren.

Banane hat eigentlich auch wenig Säure und bei Apfel kannst Du mal ein bisschen mit den Sorten (Elstar, Iared, Jonagold, Gala) experimentieren. Auf Orangen/saft reagieren allerdings viele Babys empfindlich.

Wie ist es denn, wenn Du die Birne kurz dünstest?

Melone kannst Du auch erstmal roh testen.

Wenn das alles nicht klappt, würde ich noch etwa einen Monat am Nachmittag die Milchmahlzeit (stillen/Fläschchen oder ggf. einen zweiten Milchbrei) beibehalten und es dann nochmal mit Obst probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melone im Brei

Antwort von Danyshope am 06.04.2013, 22:57 Uhr

Bezüglich des Ausschlages, hast du mal getestet ob gekochtes besser vertragen wird. Du schreibst leider nicht ob du es roh gegeben hast oder gekocht. Auch wichtig, ist das Obst aus dem Supermakrt gewesen oder Bio (und dann bitte Bio aus dem Bioladen, nicht aus dem Supermarkt). Mitunter reagieren viele Menschen unterschiedlich auf rohes/gekochtes. Und viele reagieren auch nicht auf die Obstart an sich, sondern darauf wie diese behandelt wurde. Oder eben auf die Fruchtsäure, hier können mitunter fruchtsäurearme Obstarten klappen. Und, gerade zB bei Äpfeln gibt es sogeannte "Allergiker-Äpfel". Viele die sonst auf Äpfel reagieren, können diese ohne Probleme essen, zumindestens oft gekocht. Liegt wohl daran das es alte Sorten sind. Schau mal hier: http://www.bund.net/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/apfelsorten-fuer-allergiker/
Diese Sorten wirst du aber in der Regel eben nicht im Supermarkt finden, sondern nur in einem guten Bioladen.

Auch die Reife, gerade bei Bananen spielt mitunter eine wichtige Rolle.

Ansonsten mußt Du dir keine Sorgen machen, auch wenn Dein Kleiner Obst nicht verträgt. Oft verwächst sich das, und er ist auch ohne Obst bestens versorgt. Wenn Du Dir absolut unsicher bist, soll der KiArzt euch zur Ernährungsberatung schicken. Nimm dann aber jemanden der sich auch auf Kinder spezialisiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Banane wenig Säure

Antwort von Isa1005 am 06.04.2013, 23:24 Uhr

Hallo lanti,

woher weißt du, dass Banane wenig Säure hat? Ich frage deshalb, weil meiner Mutter nach ihrer Mandelentfernung vorletztes Jahr gesagt wurde, sie darf keine Bananen essen bis der Hals richtig abgeheilt ist, weil wohl grade Bananen viel Fruchtsäure haben und das ein Trugschluss ist, dass es anders wäre, weil die ja so mild schmecken. Aber Ärzte irren sich ja auch mal.

Bisher übergieße ich nämlich immer die Banane für den Milchbrei mit dem erwärmten Wasser (etwa 60°) in der Hoffnung, dass dadurch die Fruchtsäure etwas "abgetötet" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa1005

Antwort von lanti am 07.04.2013, 10:01 Uhr

Auch wenn man es bei Banane nicht so heraus schmeckt, enthalten sie natürlich auch Säure - vor allem in unreifem Zustand. Und auch ansonsten variiert der Säuregehalt je nach Sorte und Reifezustand.

Hier mal eine beispielhafte Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchts%C3%A4uren


Viele Kinder reagieren allerdings im Ergebnis auf Bananen nicht oder weniger stark als z.B. auf Ananas und Orange. Letztendlich kann man das aber nicht verallgemeinern und muss man es ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melone im Brei

Antwort von schokoteufelchen am 07.04.2013, 10:40 Uhr

Danke für eure Hilfe!!
Wir haben die bisherigen Obstsorten sowohl aus dem Glas als auch aus dem Biomarkt und dann gekocht probiert. Werde ihm nachher mal ein Ministück Melone pürieren...
Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melone im Brei

Antwort von lanti am 07.04.2013, 15:27 Uhr

Schreib mal, wie es mit der Melone klappt, wenn Du magst. Würde mich interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Melone so ok?

Hey Mamis würde meinem Sohn 6 1/2 Monate gerne etwas mit Melone anbieten.Kann ich das so machen.... .....Melone mit Zwieback Zutaten: 2 Zwiebäcke etwa 100g Melone 1TL Rapsöl Ist das ok so? ..hab aber nur einen normlan Zwieback ...

von FCP1989 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Melone

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.