Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Claudia.85  am 07.04.2013, 23:53 Uhr

Welche Gemüse?

Hallöschen

habe nach langer Zeit auch mal wieder 1,2 Fragen :)...

Mein Sohn wir in 1 Woche 1 Jahr alt wie die zeit vergeht :)

ich koche selbst und wollte gern wissen ob ich ihm schon Blumenkohl,Kohlrabi,Broccoli geben kann bzw was noch alles mit Kartoffel mischen kann?!?!

Und wenns geht könnte mir jemand mal sagen was davon sehr oder gar nicht bläht :)

Danke

 
1 Antwort:

Re: Welche Gemüse?

Antwort von lanti am 08.04.2013, 9:08 Uhr

Hallo,

ja das kannst Du alles geben. Blumenkohl und Brokkoli sind bereits ab etwa 7 Monaten geeignet und Kohlrabi ab ca. 9 Monate.

Alle diese Gemüsesorten können blähen, tun das aber längst nicht bei allen Kindern. Das lässt sich nicht vorhersagen - einfach kombiniert mit Kartoffeln ausprobieren ;)

Ansonsten kannst Du neben Karotte, Zucchini, Kürbis und Pastinake auch Fenchel, Süßkartoffeln, Auberginen und Avocado sowie ab etwa 10 Monaten auch Rote Beete und Blattspinat frisch oder TK, ohne Rahm anbieten. Rote Beete und Spinat sollte es jeweils nur einmal pro Woche geben. Ebenfalls gut vertragen werden jetzt meist Mais, Erbsen, Tomate und Paprika.

Anstelle von Kartoffeln kann man auch ab und zu mal Reis oder Nudeln geben und anstelle von Fleisch auch mal Fisch wie Lachs oder Kabeljau anbieten.

Ab 1 Jahr drüfen die Kleinen von fast allem probieren. Das Essen sollte allerdings weiterhin salzarm, frei von Zusatzstoffen sowie natürlich Koffein und Alkohol sein.

Auch Milchprosukte wie Käse, Joghurt, Frischkäse usw. können jetzt mit in den Speiseplan aufgenommen werden. Es sollten allerdings nicht mehr als max. 200 ml (ab 18 Monate 300 ml) Kuhmilch pro Tag sein: 100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch, 150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch, 20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

LG & einen schönen Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüsesticks einfrieren und was noch geben?

Hallo, mein Sohn ist fast 9 1/2 Monate alt, bis vor kurzem hat er seine Breie sehr gerne gegessen, nun möchte er lieber sein Essen in die Hand nehmen und davon abbeißen. Abends ist das kein Problem, da isst er einfach bei uns mit, Brot mit Butter, Leberwurst und Tomaten, ...

von Nannilein 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Hipp Gemüsecremesuppe

Hi, ich habe gestern zufällig im Regal ein Gläschen Hipp Gemüsecremesuppe entdeckt. Mein Sohn ist 10 Monate alt und das Gläschen eigentlich ab 8 Monaten...soweit so gut...ABER in dem Gläschen ist etwas Sahne drin...also ein Milchprodukt. Ich dachte im ersten Jahr gibt man ...

von VV 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Wie viel Öl zum Gemüse? Und ein paar Fragen allgemein

Hallo, wir haben ja grad erst mit Beikost angefangen, aber ich bin absolut unsicher wie genau ich es am Besten mache. Letzte Woche haben wir mit Möhre angefangen, aber davon hat sie Bauchweh und Probleme mit der Verdauung bekommen. Diese Woche käme dann ja eigentlich ...

von schnubbelline 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Welches Gemüse zu welchem Fleisch ??

Ich koche teiweise selbst, bis auf das Fleisch, das nehm ich aus dem Gläschen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst meistens: Rindfleisch, Kartoffeln, Karotten ( mal mit, mal ohne Kohlrabi oder Zucchini ) Hähnchenfleisch, Karotten u. Kartoffeln heut zum ersten ma mit ...

von Lienchen 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Welches Obst / Gemüse?

Mein Kind ist 8 Monate alt und liebt es, zu essen. Am Liebsten mag er "Fingerfood". Apfel, Birne, Banane, Möhre und Gurke (alles roh und geschält) haben wir schon probiert. Nur von der Banane ist der Stuhlgang sehr fest geworden, deshalb kriegt er das erstmal nicht ...

von DeeCee 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsefolge - 1. Brei

Hallo! Wir haben letzte vor gut 1,5 Wochen angefangen unserem Sohn (21,5 Wochen) Pastinake zu Mittag zu geben, anfangs ein paar Löfferl, jetzt schon mehr, da er Pastinake sehr gerne mag. Zwischendurch gabs mal Karotten, aber das mag er nicht, deswegen sind wir erstmal ...

von Busa 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsebrei - Abwechslung

Hallo zusammen, hab heute mal fleißig bei euch reingelesen und schon viel Interessantes entdeckt. Lennox wird nächste Woche 7 Monate alt (geb. 03.08.2012) und seitdem er 6 Monate alt ist, bekommt er Mittags Gemüsebrei von Onkel Claus *g*. Wir haben angefangen mit "Reine ...

von Angel1999 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Frage zu Gemüse-Getriede Brei

Hallo, ich habe ein Buch gelesen zur Beikost und dort steht man kann auch anstatt beim 2. Schritt Kartoffeln, Getreide nehmen, dass wäre besser verdaulich. Wenn ich das mache, muss ich danach aber trotzdem noch die Kartoffeln einführen, oder? Und danach dann ...

von ZooeyLila 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsebrei kalt essen?

Hi! Das ich erwärmtes Gemüse nicht noch einmal aufwärme,ist klar. Aber wie ist es mit dem Rest vom aufgewärmten? Muß ich den wirklich wegwerfen oder kann ich den später nochmal kalt anbieten? Wenn ja,wie lange wäre Gemüse nach dem erwärmen noch essbar? Wenn wir "Großen" z.B. ...

von Noisette 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Flasche nach halbem Gemüse-Kartoffel Glas?

Hallo! Wenn unsere Kleine ein halbes Gemüse-Kartoffel Glas gegessen hat,mag sie manchmal nichts mehr trinken,manchmal dann aber doch 200 ml Pre Milch. Ist es ok,wenn sie mal nicht trinkt? Morgends gibt es 280 ml, dann Gemüse (halt mal mit,mal ohne Flasche) , 2 ...

von Noisette 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.