Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welche Gemüse?

Thema: Welche Gemüse?

Hallöschen habe nach langer Zeit auch mal wieder 1,2 Fragen :)... Mein Sohn wir in 1 Woche 1 Jahr alt wie die zeit vergeht :) ich koche selbst und wollte gern wissen ob ich ihm schon Blumenkohl,Kohlrabi,Broccoli geben kann bzw was noch alles mit Kartoffel mischen kann?!?! Und wenns geht könnte mir jemand mal sagen was davon sehr oder gar nicht bläht :) Danke

von Claudia.85 am 07.04.2013, 23:53



Antwort auf Beitrag von Claudia.85

Hallo, ja das kannst Du alles geben. Blumenkohl und Brokkoli sind bereits ab etwa 7 Monaten geeignet und Kohlrabi ab ca. 9 Monate. Alle diese Gemüsesorten können blähen, tun das aber längst nicht bei allen Kindern. Das lässt sich nicht vorhersagen - einfach kombiniert mit Kartoffeln ausprobieren ;) Ansonsten kannst Du neben Karotte, Zucchini, Kürbis und Pastinake auch Fenchel, Süßkartoffeln, Auberginen und Avocado sowie ab etwa 10 Monaten auch Rote Beete und Blattspinat frisch oder TK, ohne Rahm anbieten. Rote Beete und Spinat sollte es jeweils nur einmal pro Woche geben. Ebenfalls gut vertragen werden jetzt meist Mais, Erbsen, Tomate und Paprika. Anstelle von Kartoffeln kann man auch ab und zu mal Reis oder Nudeln geben und anstelle von Fleisch auch mal Fisch wie Lachs oder Kabeljau anbieten. Ab 1 Jahr drüfen die Kleinen von fast allem probieren. Das Essen sollte allerdings weiterhin salzarm, frei von Zusatzstoffen sowie natürlich Koffein und Alkohol sein. Auch Milchprosukte wie Käse, Joghurt, Frischkäse usw. können jetzt mit in den Speiseplan aufgenommen werden. Es sollten allerdings nicht mehr als max. 200 ml (ab 18 Monate 300 ml) Kuhmilch pro Tag sein: 100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch, 150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch, 20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch LG & einen schönen Geburtstag

von lanti am 08.04.2013, 09:08