Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel1999 am 20.02.2013, 13:17 Uhr

Gemüsebrei - Abwechslung

Hallo zusammen,

hab heute mal fleißig bei euch reingelesen und schon viel Interessantes entdeckt.

Lennox wird nächste Woche 7 Monate alt (geb. 03.08.2012) und seitdem er 6 Monate alt ist, bekommt er Mittags Gemüsebrei von Onkel Claus *g*. Wir haben angefangen mit "Reine Pastinaken" für einige Tage, dann "Pastinaken mit Kartoffeln" und danach "Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute". Seit gestern bekommt er "Kürbis mit Kartoffeln" versetzt mit einem halben Löffel weißes Mandelmus. Ansonsten wird er noch voll gestillt. Wasser oder Tee mag er nicht trinken.

Jetzt meine Frage an euch: Wie häufig darf/kann man zwischen den Gemüsesorten wechseln? Hab irgendwie ein komisches Gefühl, wenn ich alle paar Tage was anderes anbiete.

Zucchini und Süßkartoffeln möchte ich auch noch geben. Karotten und Spinat will ich noch warten. Fleisch möchte ich nur ab und an füttern (bin selbst kein großer Fleischesser).

Danke schonmal für eure Antworten...liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Gemüsebrei - Abwechslung

Antwort von lanti am 20.02.2013, 13:30 Uhr

Hallo,

als Faustregel kann man sagen immer nur "1 neue Zutat pro Woche". Ob Du jetzt 4-5 oder 7 Tage abwartest bis Du etwas Neues einführst, würde ich nach Gefühl und Empfindlichkeit des Babys entscheiden.

Schon bekannte Zutaten kannst Du täglich abwechseln - mit Gläschen ist das ja ganz einfach. Wenn man selbst kocht, kann man auch 3 Tage auf Vorrat kochen und erst danach ein neues Menü anbieten. Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung - sie waren ja auch monatelang mit nur Milch zufrieden ;)

Neben Süßkartoffeln und Karotten (stuhlfestigend) kannst Du mit 7 Monaten auch Brokkoli und Blumenkohl (beides stuhlauflockernd) testen. Spinat aus dem Gläschen ist okay. Selbst gekochten Spinat würde ich erst ab 10 Monaten und nur einmal pro Woche geben (wg. Nitratgehalt).

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. An den Tagen, an denen Du kein Fleisch füttest, kannst Du entweder 1 Teel. weißes Mandelmus oder 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer (beides eisenreich) unter den Brei rühren.

Damit das Eisen aus Fleisch/Getreide/Mandelmus besser verwertet werden kann, ist es sinnvoll mit der Zeit 2 Eßl. Obst als Nachtisch anzubieten. Mit 7 Monaten wird oft schon ungekochtes Obst gut vertragen. Daher würde ich in eurem Fall anstelle von gekochtem Obst/Obstgläschen hier direkt geriebene/n oder pürierte/n Birne oder Apfel (anfangs kurz gedünstet, später dann roh - geht auch als Fingerfood, wenn das Kind schon damit zurecht kommt) bzw. Banane (stuhlfestigend) zerdrückt oder in kleinen Stückchen ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei - Abwechslung

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.02.2013, 19:58 Uhr

Wir haben alle paar (3-5)Tage etwas Neues gegeben, wenn sie es gut vertragen hat. Mit Kartoffel-Zucchini von dm haben wir gute Erfahrungen gemacht. Sellerie, Fenchel oder Schwarzwurzel hat meine Tochter auch gerne gegessen. Fenchel gibt es zusammen mit Karotte und Kartoffel von Alnatura. Sellerie oder Schwarzwurzel habe ich selbst gekocht. Karotte ist eigentlich bei den meisten Kindern sehr beliebt. Allerdings sind die Flecken eine kleine Herausforderung. Fleisch/Fisch geben wir auch heute noch nur 2-3 Mal pro Woche. Mit blähenden Sachen war ich anfangs etwas vorsichtig. Erbsen, Kohlsorten usw. habe ich am Anfang immer mit anderem Gemüse gemischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei - Abwechslung

Antwort von Angel1999 am 21.02.2013, 6:32 Uhr

Ich danke euch ganz lich für eure Antworten - ihr habt mir sehr weitergeholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüsebrei kalt essen?

Hi! Das ich erwärmtes Gemüse nicht noch einmal aufwärme,ist klar. Aber wie ist es mit dem Rest vom aufgewärmten? Muß ich den wirklich wegwerfen oder kann ich den später nochmal kalt anbieten? Wenn ja,wie lange wäre Gemüse nach dem erwärmen noch essbar? Wenn wir "Großen" z.B. ...

von Noisette 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

verweigert plötzlich gemüsebrei!

meine tochter 6.5 mon. bekommt mittags gmüsebrei,es hat eigendlich immer gut geklappt, nur seit einigen tagen bevorzugt sie denn doch eher die brust.was kann ich tun damit sie wieder lust auf brei bekommt, denn mit 8 zähnen wird es langsam etwas schmerzhaft sie immer zu ...

von netteida 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Gemüsebrei: Hirse oder Mandelmus?

Hallo! Wir haben inzwischen ja Karotte, Fenchel+Kartoffel und Zucchini+Kartoffel (seit Freitag) an Gemüse eingeführt. Ich würde dann gern ab nächsten Donnerstag oder Freitag - wenn Joris die Zucchini gut verträgt - mit Hirse oder Mandelmus weitermachen (Fleisch will ich erst ...

von Isa1005 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Milchbrei statt Gemüsebrei? Brauche dringend einen Rat!

Hallo! Joris hat sich gerade fürchterlich gequält, ist knallrot angelaufen und hat fürchterlich geweint, als er versucht hat zu kackern. In der Windel war dann ein oranger Klops von der Größe einer mittleren Kartoffel. Ich habe jetzt überlegt, ob wir den Gemüsebrei jetzt ...

von Isa1005 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Obstbrei obwohl der Gemüsebrei noch nicht ganz akzeptiert wird?

Hallo Ihr! Mein Kleiner ist bald 6Monate alt und ich gebe ihm im Moment 1x mittags Gemüsebrei (seit ca. 1.5Woche). Dieser ersetzt allerdings bei weitem noch nicht die Stillzeit (er trinkt direkt danach noch und isst etwa 8 Löffel Brei). Habe nun gemerkt, dass er sehr ...

von surprise2012 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Abwechslung

emilia bekommt eigentlich mittags nur zucchini-kartoffel-fleisch brei weil sie den am liebsten mag. spinat und brokkoli waren nicht so der renner. jetzt hab ich gerade was von spaghetti, etc gelesen. muss ich ihr denn sowas auch anbieten? kann ich bei zucchini bleiben, oder ...

von lilpumkin 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abwechslung

Gemüsebrei mit Fleisch

Hallo, seit drei Wochen bekommt meine Kleine nun Gemüsebrei - erst Karotte, dann Karotte mit Kartoffel, dann Zuccini mit Kartoffel. Nun wollte ich gestern Kalb hinzufügen, was uns aber im Schnellkochtopf ein bisschen zu kross geworden ist

von Zafon 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Blöde Frage wegen Gemüsebrei oder sonst was

Huhu zusammen, ich hab vor 3,5 Monaten mein erstes Kind bekommen und versuche mir langsam mal Infos zur Beikost zusammen zu suchen. Ich lese überall was von Gemüsebrei, Gemüse-Kartoffel-Brei usw. Bisher dachte ich immer, man gibt die pürierte Karotte, den pürierten Kürbis ...

von -chOcO- 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Hirse in gemüsebrei

Ich mal wieder... Ich hab eine frage an euch.. Unsere Tochter isst mittags schon seid 4 Wochen ihren Brei das klappt auch alles gut.. Heute Mittag hab ich ihr einen Fenchel / Mohren Brei gegeben.. Ich wollte eigentlich noch was Hirse untermischen wg Eisen, war mir dann aber ...

von Tina0510 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

gemüsebrei mit kartoffeln mit mörenbrei mischen????

ich habe mich nun doch fürs gläßchen entschieden und wollt gern ma wissen ob ich dem frühkarotten-kartoffelbrei noch frühkarottenbrei beifügen kann damit es nicht von anfang an so kartoffellastig ist und er verstopfung bekommt.(das hatte ich bei meinen ...

von leons-mutti 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.