Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wellensittich am 18.02.2013, 16:26 Uhr

Hochstuhl

Hallo, meine Kleine ist fast 13 Monate alt und seit ein paar Tagen führt sie sich total auf wenn sie im Hochstuhl sitzt und ihr Essen bekommt. Sie fegt es mit der Hand runter. Wenn ich sie dann raus nehme und sie auf dem Schoß sitzen habe dann isst sie ohne Probleme.

Will sie ihren Willen durchsetzen und mich testen oder nur so eine Phase? Ihr nichts geben ist ja auch keine Lösung weil sie ja was mag und am Boden dann auch heftig weint.

Vielen Dank für eure Antwort.

 
3 Antworten:

Re: Hochstuhl

Antwort von lanti am 18.02.2013, 18:18 Uhr

Hallo,

vielleicht möchte die Kleine einfach lieber bei Dir auf dem Schoß essen als im Hochstuhl. Das ist ebenso normal wie die Entwicklung eines ersten eigenen Willens (diesen auch mal durchzusetzen gehört zum selbständig werden) - das wird mit der Zeit noch deutlich zunehmen.

Solche Phasen gehen am schnellsten und stressfreisten vorbei je weniger Bedeutung man ihnen beimisst. Wenn es für Dich in Ordnung ist, würde ich sie einfach auf dem Schoß füttern. Die meisten Dinge lernen die Kleinen übrigens durch Nachahmen unserer guten Vorbildes (z.B. mit Besteck essen etc.) und nicht durch "beibringen" und "korrigieren". Man muss also viel weniger auf sie einwirken als man meinen würde.

Es gibt noch genug Situationen, in denen Du ihr nicht nachgeben kannst Du Deinen Willen durchsetzen musst, weil es einfach nicht anders geht oder es sonst gefährlich ist - diese reichen völlig aus, um ihren Willen im Zaum zu halten. Unsere "Autorität" wird ja nicht untergraben nur weil das Kind auf einem anderen Platz am Tisch isst. Ich hab mich immer gefragt "Was wäre schlimm, wenn ich jetzt nachgebe?" - meistens gar nichts

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochstuhl

Antwort von wellensittich am 18.02.2013, 18:24 Uhr

Danke für die Antwort.

Ich finde es auch nicht schlimm dass sie bei mir auf dem Schoß sitzen möchte. Kam wahrscheinlich falsch rüber.
Sie sucht auch sonst viel meine Nähe. Gebe ihr auch gerne dass essen bei mir auf dem Schoß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochstuhl

Antwort von lanti am 18.02.2013, 18:39 Uhr

Im Alter von etwa 1 Jahr werden viele Kinder nochmal anhänglicher - genieß es Mit 1,5 bis 2 Jahren werden sie von selbst immer selbständiger - dann werden aber auch die Trotzanfälle mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zum Essen im Hochstuhl sitzen, ab wann?

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und isst gut Brei - bisher immer auf meinem Schoß. Da ich allerdings nicht gerne verschmiert werde, möchte ich sie gerne in den Hochstuhl setzen. Ab wann habt ihr das gemacht? Sie kann sich recht gut aufrecht im Sitzen halten. ...

von Kristen 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochstuhl

Welchen Hochstuhl?

Guten Abend zusammen, wir fangen demnächst mit Beikost an und nun bin ich auf der Suche nach einem Hochstuhl. Allerdings habe ich keine Ahnung, was dabei wichtig/praktisch ist... Gut zu reinigen sollte er sein, aber sonst? Könnt ihr mir welche ...

von xlatia06 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochstuhl

Hochstuhl

Ich weiß nicht ob das hier rein gehört oder wo ich es sonst rein schreiben kann!! Wann futtern man im Hochstuhl?? Wenn die sich von alleine hinsetzten können ?? Wenn ich sie so hinsetzte bleibt sie sitzen. Jetzt wird mich interessieren ob ich sie schon in den Hochstuhl setzen ...

von Ivibi 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochstuhl

mag abendbrei nicht mehr im hochstuhl; zwingen?

halli hallo, meine maus ist im 8. lebensmonat (korrigiert 6,5) und hat mal gerne brei gegessen. sie bekommt 3 mahlzeiten und schafft so ca.60-70 gr zu essen, anschließend stillen nach bedarf. wenn es jetzt zum abendbrei übergeht, gibt es neuerdings protest (gebrüll) wenn sie ...

von letiziaceline1 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochstuhl

Welchen Hochstuhl??

Haaallo! Jetzt beginnen wir bald zum zufüttern. Wie die Zeit vergeht... Am Samstag wollen wir uns deshalb 2 Hochstühle kaufen (Zwillinge). Welche könnt ihr mir da ...

von anaconda1 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochstuhl

hochstuhl

gibt es ienen hochstuhl bei dem man die lehne ähnlich wie beim wipper (nach hinten, halbliege position) verstellen kann? meine kleine kann mit ihren 4,5 monaten natürlich noch nciht sitzen undcih möchte sie nciht immer im wipper auf der couch füttern, sondern fände es schön ...

von lady-kiss 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochstuhl

Hochstuhl

Hallo liebe Mamis Habe mal ne frage ihr habt da bestimmt schon eure erfahrungen sammeln können.Was habt ihr für Hochstühle? Welcher ist besser ein Trip Trap aus holz oder so ein von Chicco der ist aus Plastik? Danke für eure Antworten. Lg ...

von Trulla1984 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochstuhl

Schreikrämpfe im Hochstuhl

Unsere 10 Monate alte Tochter hat bisher gerne gegessen und auch sonst problemlos an allem teilgenommen. eit ungefähr 2 Wochen hat sie sich plötzlich überlegt zu kreischen,wenn sie was nicht möchte- und das ist neben Spazieren auch das Essen. Sobald sie imHochstuhl sitzt geht ...

von Ninfa 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochstuhl

Worin füttert ihr, Hochstuhl klappt bei uns nicht!

Hi, Söhnchen, 8 1/2 kann oder will noch nicht im Hochstuhl sitzen. haben bisher im maxi cosi gefüttert, aber das finde ich echt langsam nicht mehr gut. Im Hochstuhl fällt ihm aber immer das Essen aus dem Mund, weil er ständig nur nach unten zu seinen Füssen schaut. Das ist eine ...

von Mausmama 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochstuhl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.