Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 17.02.2013, 22:59 Uhr

Dampfgaren im Kochtopf?

Hallo!

Ich koche momentan ja noch das Gemüse in Wasser. Da das ja leider sehr schädigend für die Vitamine ist (obwohl ich einen Teil des Kochwassers zum Pürieren benutze), habe ich darüber nachgedacht es doch mal mit dampfgaren zu versuchen.

Die Dampfgarer sind mir aber alle viel zu groß. Ich habe nur eine kleine Küche und so schon kaum Platz.

Ich habe allerdings so einen Siebeinsatz für einen Topf. Könnte ich das Gemüse so auch garen? Da ist dann eben oben nur der Topfdeckel drauf und das Gemüse würde natürlich gehäuft liegen. Wie lange würde das Garen da dauern? Bisher koche ich das Gemüse so in etwa 15-20 Minuten - je nachdem wie lange es dauert bis es weich ist. Ich weiß ja, dass ich es so auch garen muss bis es weich ist, aber ich weiß nicht wie lange das dauern würde und da ich an dem Tag wo ich Vorrat koche immer kurz vor der Mahlzeit anfange, sodass die aktuelle Portion gleich noch heiß ist, will ich nicht, dass mein Kleiner dann ewig warten muss nur weil ich die Zeit unterschätzt habe.

 
2 Antworten:

Re: Dampfgaren im Kochtopf?

Antwort von GanzUngeduldige am 18.02.2013, 9:05 Uhr

Hallo,

wir haben sowohl einen Dampfgarer als auch einen Siebeinsatz. Zeitlich macht das theoretisch keinen Unterschied. Ist ja das Gleiche Prinzip. Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass es im Siebeinsatz etwas schneller geht. Damit koche ich eigentlich nur die Kartoffeln. Die werden im Dampfgarer irgendwie nicht weich.

Die Dauer hängt auch davon ab, wie groß das Gemüse ist. Für den Brei schnippel ich das immer etwas kleiner, dann geht es schneller.

Kartoffeln brauchen halbiert so 25 Minuten, wenn Du die kleiner schnibbelst, geht es auch schneller. Ein bißchen Experimentieren gehört dazu.

Beim Dampfgarer sind Karotten mit 40 Minuten und Kartoffeln mit 20 Minuten ausgeschrieben.

Also die Karotten dauern im Sieb garantiert nicht so lange. Ich würde die zusammen mit den Kartoffeln kochen. Kürbis und Pastinake gehen etwas schneller.

Ich hoffe Dir mit den ungefähren Zeitangaben geholfen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgaren im Kochtopf?

Antwort von Isa1005 am 18.02.2013, 9:25 Uhr

Danke. Hätte nicht gedacht, dass es doch so schnell geht. Werde ich dann mal ausprobieren müssen.

Bei uns gibt es meist Fenchel-Kartoffel und Zucchini-Kartoffel, weil er Kürbis nicht mag und von Karotte Verstopfungen bekommt. Aber Fenchel brauchte bisher ungefähr so lange wie Kartoffel und Zucchini braucht ja nur ein paar Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.