Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Catmu  am 16.02.2013, 21:11 Uhr

Weshalb keine Kuhmilch?

Weshalb sollte man im 1. Jahr überhaupt keine Kuhmilch geben wollen?

Und weshalb keinen Joghurt?

 
4 Antworten:

Re: Weshalb keine Kuhmilch?

Antwort von lanti am 16.02.2013, 21:57 Uhr

Kuhmilch ist von der Zusammensetzung und dem Eiweißgehalt her auf die Bedürfnisse und das Wachstum von Kälbchen (ist ja ihre Muttermilch) und nicht von Menschenkindern abgestimmt. Und zuviel Eiweiß kann die noch unreifen Nieren des Kindes belasten.

Daher sollte man, im ersten Lebensjahr außer einem Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch keinerlei Kuhmilch/-produkte geben und nach dem ersten Geburtstag auch nur kleine Mengen.

Mit 18 Monaten sind die Nieren voll ausgereift. Auch dann sollte die Menge von 300 (bis max. 400) ml Kuhmilchprodukte nicht überschritten werden - auch für Erwachsene ist zuviel artfremde Milch nicht gesund.

Joghurt ist ebenso wie Käse, Frischkäse, Quark etc. ein Kuhmilchprodukt. Hierbei sollte man beachten, dass Milchprodukte häufig mehr Milch enthalten (also man nicht 1.1 rechnen kann):

150 g Joghurt oder Quark enthalten ca. 200 ml Milch
100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
20 g Frischkäse enthält etwa 50 ml Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb keine Kuhmilch?

Antwort von Catmu am 17.02.2013, 8:33 Uhr

Könnte ich statt dem milchbrei, den ich mit Wasser anrühre, Joghurt geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb keine Kuhmilch?

Antwort von lanti am 17.02.2013, 16:48 Uhr

Bei einem Vollmilchbrei wird die Milch vorher gut (am besten 2-3 Min.) abgekocht, wodurch sich die enthaltenen Eiweißmoleküle so verändern, dass sie von den Nieren leichter ausgeschieden werden können.

Dies ist bei Joghurt (ebenso wie bei H-Milch, Frischkäse und anderen Milchprodukten) nicht der Fall, da die Milch beim Pasteurisieren nur kurz auf etwa 90 Grad erhitzt wird, um Keime abzutöten.

Daher würde ich einem Baby im ersten Jahr entweder keine Kuhmilch oder nur in Form des Milchbreis (oder einer kleinen Menge gut abgekochter Vollmilch aus dem Becher) geben.

Ab etwa 1 Jahr kann man dann auch ein paar Löffel Joghurt (je nach dem ob und wieviel Vollmilchbrei es bekommt) o.ä. anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb keine Kuhmilch?

Antwort von Catmu am 17.02.2013, 21:20 Uhr

Aaaaaaah, ich danke dir, liebe lanti!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann Kuhmilch?

Ab wann kann ich den Milchbrei Abends mit abgekochter Milch geben? Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Kann ich ab dem 9 oder 10 Monat z.B. auch morgens um 8h statt einer Flasche ihr einen Milchbrei geben wie Abends? Um sie an ein Müsli für die Zukunft z.B. zu gewöhnen? oder an ...

von Bienchen2222 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch im Abendbrei

Hallo, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt, sie bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags einen Obst-Getreidebrei und abends seit ca. 3 Wochen einen Milchbrei, den ich aus halb Vollmilch, halb Wasser und Getreide, z.B. Hirse oder Griess, zubereite. ...

von Jenny1988sbr 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilchallergie (Vorsicht lang)

Hallo, also, mein Sohn wird am 24.06.2012, 6 Monate. Er bekommt seit gut vier Wochen Mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch, danach ein paar Löffelchen Obst (wegen der Eisenaufnahme). Das klappt alles gut, ihm scheint es zu schmecken :-) Und nun dass Problem: Der kleine ...

von Kathie239 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch im ersten Milch-Getreide-Brei?

Hallo Mein Sohn (5,5 Monate) soll jetzt abends seinen ersten Brei bekommen. Mittags geben wir Gemüse und jetzt kommt abends halt dazu. Aber wenn ich so einen Getreide-Brei mache, darf ich da normale Kuhmilch nehmen? Also so die aus dem ...

von BiBey 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

kuhmilch im brei

hey ihr, habe gedacht ich wende mich einfach mal an euch!! ich habe gestern den "gute morgen" brei von hipp gekauft, nun habe ich gelesen das man den brei mit normaler milch anrühren muss! es ...

von leonie-mama 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch

Hallo, ich möchte meinem Sohn mal einen Griessbrei bzw. Milchreis machen. E ist jetzt 10Monate alt, bisher habe ich Hirsebreie und Co. mit Säuglingsmilch angerührt. Nun hab ich mir eine frische Vollmilch besorgt, pasteurisiert u.homogenisiert. Nach meinm Wissenstand ist ...

von lila81 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilchmenge bei gestilltem Kleinkind

Hallo zusammen, mein Kleiner (14 Monate) wird noch mittags und nachts (d.h. auch abends und früh morgens) gestillt. Da er noch nicht so viele Lebensmittel isst - kein Brot, kein Stückobst - überlege ich, was ich ihm zum Frühstück außer Obstbrei noch anbieten kann. (GOB mag ...

von Calcifer 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Ab wann Kuhmilch???

Hallo Meine Tochter ist nun fast 7 Monate alt, Isst abends schon eine halbe scheibe brot, tagsüber Mittag mit uns und obstbreie und morgens bekommt sie ihre 2 Flaschen Milchnahrung. Meine Frage, kann ich ihr zum Abendbrot Kuhmilch verdünnt mit wasser geben statt Tee?? ...

von Josylany 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt u wir sind vor 3 Tagen mit der Beikost angefangen. Kappt bislang mehr oder weniger ganz gut. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich Kuhmilch. Darf ein Kind im ersten Lebensjahr bereits Kuhmilch zu sich nehmen? Eventuell im ...

von Mart1977 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Wie stell ich die Milchnahrung auf Kuhmilch um?

Wir fliegen im Juli nach Spanien und bis dahin möchte ich meiner süssen die Milchnahrung morgens abgewöhnen, abends haben wir schon halbwegs geschafft. Wenn ich ihr Kuhmilch aus der tasse geben möchte spuckt sie es immer wieder aus wie kann ich sie dran gewöhnen. Sie braucht ...

von SandraLa 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.