Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mücky am 15.02.2013, 20:12 Uhr

Öl in Abendbrei?????

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich den Abendbrei richtig zubereite.

Ich nehme ca 90g Birnenmus (selbst gemacht),
90ml Wasser,
3 Löffel Pre Nahrung und
ca 20g Hirse (Alnatura).

Also meinem kleinen Mann schmeckts, aber soll ich noch Öl rein machen oder mehr Pre?

Vielen Dank

Meike

 
4 Antworten:

Re: Öl in Abendbrei?????

Antwort von lanti am 15.02.2013, 20:28 Uhr

Hallo,

Milchbrei aus Säuglingsmilch oder Vollmilch braucht kein Öl zugegeben werden. Das ist nur bei einem Halbmilchbrei aus halb Milch und halb Wasser zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts nötig.

Auch Obstmus ist bei Milchbrei aus Säuglingsmilch (Pre) nicht erforderlich, weil dieser genug Vitamin C enthält. Nur bei Brei aus Kuhmilch sollten 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C auf 200 g Brei gegeben werden.

In eurem Fall würde ich daher die gewünschte Menge Pre Nahrung wie gewohnt zubereiten (also z.B. 90 ml plus 3 Löffel Pulver oder 150 ml plus 5 Löffel Pulver) und dann bis zur gewünschten Konsistenz mit Getreidebrei Hirse (3-5 Eßl. je nach dem wieviel Milch man nimmt und wie fest der Brei sein soll) anrühren - fertig.

Wenn der Brei ohne Obst nicht gegessen wird, kannst Du 1Eßl. Obstmus für den Geschmack zugeben, aber ich würde die Obstmenge stark begrenzen bzw. ausschleichen.

Der spätere GOB ist dann eine milchfreie Mahlzeit, die hauptsächlich aus Obst besteht. Dieses sollte dann aber ungekocht sein, was meist erst mit 7-8 Monaten gut vertragen wird (bis dahin ist ein milchfreier Gemüsebrei plus Milchmahlzeiten wie Fläschchen und Milchbrei ausreichend).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl in Abendbrei?????

Antwort von Mücky am 15.02.2013, 20:39 Uhr

Vielen Dank für die tolle, ausführliche Antwort.

Mein Kleiner hat den Brei einfach nicht mögen, darum hab ich die Birne drunter gemischt, warum sollte man sie weglassen? ISt doch gesund, oder?

Nico ist erst 6,5Monate darum geben wir noch kein GOB. Nur GKFB und Abendbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl in Abendbrei?????

Antwort von lanti am 15.02.2013, 20:49 Uhr

Du musst das Obstmus nicht ganz weg lassen, aber jetzt wo der Brei angenommen wurde, würde ich die Menge schrittweise stark reduzieren.

Was Obst gesund macht sind u.a. viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe. Beim kochen werden diese allerdings überwiegend zerstört, so dass das Obstmus vor allem Fruchtzucker liefert und somit eher eine Leckerei ist.

Diese sollte nicht knapp die Hälfte des Breis ausmachen, sondern wie gesagt nur eine kleine Zugabe für den Geschmack (z.B. 1 Eßl. auf 100 g Brei bzw. 2 Eßl. auf 200 g Brei) sein.

Wenn mit 7-8 Monaten ungekochtes Obst vertragen wird, kann man das Obstmus im Milchbrei auch durch etwas frisch geriebene/n oder pürierten rohe/n Birne oder Apfel bzw. etwas zerdrückte Banane ersetzen - ist einfach gesünder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl in Abendbrei?????

Antwort von Mücky am 15.02.2013, 20:58 Uhr

Ok überzeugt, ab morgen Abend kommt weniger rein!

Vielen lieben Dank!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

@lanti: Verträglichkeit Abendbrei

Hallo, Du hattest mir schon super Tips bzgl. Abendbrei gegeben. Habe vor einer Woche angefangen, mit Alnatura Dinkelbrei - nur mit Wasser angerührt. Er isst ihn auch gerne (ca. 70-130g). In letzter Zeit schreit er aber öfters beim Brei essen. Glaube nicht, dass er satt ist, ...

von Tanzmaus_su 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei und mittagsbrei

Hallo! Hat hier jemand mit abendbrei begonnen? Ab wann habt ihr dann mit mittagsbrei weiter gemacht? Oder habt ihr obst angewöhnt? Und kann man verschiedene abendbreie ausprobieren wenn er super isst oder bleibt ihr bei einer sorte? Wie reisschleim mal hirse, oder auch ...

von Snoopy1404 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei...Natur-Reisflocken zartschmelzend

Würde gerne am abend Reisflocken geben. Wie ist die Erfahrung mit der Verdauung und dem Stuhlgang? Hirse haben wir schon probiert...mag er nicht! im Moment gibts Gries am Abend, soll ja wie ich hörte nicht so gut sein wegen der enthaltenen Folgemilch und Zucker?! Er ist ...

von Majalu12 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Seit knapp 1,5 Monaten bekommt sie bereits Mittagsbrei und es klappt super. Nachdem sie nun auch beim Abendessen uns das Essen aus dem Mund klaut , haben wir nun auch mit dem Abendbrei begonnen ...

von Sonnenschein321 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Alternativen zum Abendbrei

Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Mittags isst er immer etwa 1/2 Gläschen Mittagsbrei, mal mit Fleisch, mal ohne. Bisher hat er da noch keine Sorte abgelehnt. Abends gebe ich ihm Hirsebrei, angerührt mit Wasser. Er beginnt auch immer ganz begeistert, aber nach wenigen Löffeln ...

von DeeCee 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Fragen zu Mittags- und Abendbrei

Hallo, wir haben jetzt auch mit der Beikost gestartet. Unser Kleiner (6 Monate) bekommt jetzt den kompletten Mittagsbrei, manchmal mit Fleisch, manchmal vegetarisch. Würde gerne auch mal Hirse alternativ zufügen, kann ich da die Hirsepäckchen z.B. von Alnatura nehmen, die man ...

von Tanzmaus_su 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Öl in GOB???

Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Getreidebrei mit Obst und abends Getreidebrei mit Milch und ein wenig Obstmus. Öl im Mittagsbrei ist klar, aber wie sieht es mit dem Nachmittagsbrei sowie dem Abendbrei aus. Muss ...

von MamaMeli 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Abendbrei

Hallo! Habe wieder einmal eine Frage: meine Maus (6Monate) bekommt abends selbstangerührten Brei aus Halb-Milch-Halb-Wasser und Hafergetreide von Hipp mit etwas Obst. Auf der Packung steht man soll Öl hinzufügen, das ist in dem Fall dann nur zur Sättigung oder? Noch eine ...

von lzvivia 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo unser Sohn ist 6 Monate alt, er trinkt nicht gerne Milch. Er ißt morgens Dinkelbrei mit 1er-Milch und Obst, zum Mittag ißt er Gemüse-Kartoffel-Brei ab und zu mit Fleisch oder Hirse. Am Nachmittag Getreidebrei mit Obstmus oder gedrückter Banane. Und am Abend "eigentlich" ...

von Verena1979 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Geht Abendbrei auch ohne Milch?

Hallo, im Februar wollen wir mit dem Abendbrei beginnen. Nach ausgiebiger Recherche des Rezeptbuches und der Auswahl an Fertigbreien stellt sich mir nun die Milchfrage. Ich Stille noch fast voll. Zum Mittag gibt es schon Brei aber auch noch Milch. Kuhmilch möchte ich ...

von GanzUngeduldige 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.