Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiBey am 07.02.2012, 17:11 Uhr

Kuhmilch im ersten Milch-Getreide-Brei?

Hallo

Mein Sohn (5,5 Monate) soll jetzt abends seinen ersten Brei bekommen. Mittags geben wir Gemüse und jetzt kommt abends halt dazu. Aber wenn ich so einen Getreide-Brei mache, darf ich da normale Kuhmilch nehmen? Also so die aus dem Tetra-Pak? Meine Kinderärztin meinte nämlich mal, dass man nicht Kuhmilch geben soll, wenn er noch Muttermilch bekommt. Aber wie mach ich das dann? Und welches Getreide wird verwendet? Haferflocken? Oder so Schmelzflocken fürs Fläschchen? Wär über jede Antwort froh...
LG, BiBey

 
5 Antworten:

Re: Kuhmilch im ersten Milch-Getreide-Brei?

Antwort von Baby_2011_Xx am 07.02.2012, 19:11 Uhr

na mit Wasser oder der Kindermilch m laden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch im ersten Milch-Getreide-Brei?

Antwort von Marry2011 am 07.02.2012, 19:56 Uhr

Hallo du,

Also ich bin auch noch nicht firm in Beikost, aber ich würde es wie folgt machen:
Reisflocken o. ä. mit Wasser zu einem Brei anrühren, danach stillen oder Fläschen----> fertig is der Milchbrei im Bauch!

Ich glaube diese Instant Flocken zum amrühren gibt es auch fertig, dann is da allerdings säuglinsmilch in pulverform drin (musste mal lesen, ih glaub so war das)
Kuhmilch sollte man erst nach dem 10 Monat geben, da der Eiweisanteil so hoch ist und somit schwer verdaulich (hab ich hier im Forum schonmal gelesen) einige sagen auch erst nach dem ersten Geburtstag!

Hoffe ich konnte etwas helfen....
Viel Spaß beim löffeln ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch im ersten Milch-Getreide-Brei?

Antwort von Vibella am 07.02.2012, 21:41 Uhr

Entweder die Instant-Flocken (es gibt überall pure!)mit Wasser und Obst anrühren und danach stillen oder
mit Premilch und Obst anrühren.
Normale Milch wäre "nach dem 6. Monat" einmalig am Tag im Brei erlaubt. Auch für Stillkinder, nur ist es für sie nicht wirklich nötig, denn die bessere Milch kommt von Dir ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch im ersten Milch-Getreide-Brei?

Antwort von dee1972 am 07.02.2012, 22:38 Uhr

Du stillst noch? Dann rühr die Getreideflocken (ein guter Einstieg sind z.B. Reisflocken, da sie besonders leicht verdaulich und bekömmlich sind) einfach in Wasser, gib etwas Obst dazu. Danach stillen. Falls du evtl. abgepumpte MuMi hast, dann kannst du diese auch verwenden.

Kuhmilch hab ich erst nach dem 1. Geburtstag gegeben. Den "tollen" Tipp von unserem allseits beliebten und geschätzten BabyXYZ bezüglich der Kindermilch halte ich für gefährlich (auch wenn sie mich dafür wieder als ängstliche Memme beschimpfen wird). Kindermilch ist erst für Kinder ab dem 1. Geburtstag gedacht. Normale Säuglingsmilch (also Pre oder 1er) wäre möglich, macht bei einem Stillkind aber wenig Sinn.

Brei gehört nicht in Flaschen! Die Verdauung beginnt schon im Mund, also mit dem Einspeicheln der Nahrung, das fällt bei Breiflaschen ja automatisch weg und kann evtl. zu Bauchweh führen. Ausserdem will man die Kinder ja an den Löffel gewöhnen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch im ersten Milch-Getreide-Brei?

Antwort von BiBey am 08.02.2012, 14:45 Uhr

Tausend Dank für die vielen schnellen Antworten. Dann werd ich gleich mal einkaufen gehen und schauen was unser Schatz mag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Getreide könnt ihr für den Getreide Obst Brei empfehlen?

Hall ihr Lieben, meine Zwei essen ja leider nicht alles, deswegen bin ich immer noch dabei wenigstens mal eine Milchmahlzeit zu ersetzen, 4 Tage geht es gut, dann wieder genau das Gegenteil. Naja, da wir mit den Mittagsgläschen am meisten Probleme haben, will ich jetzt mal ...

von Ines1983 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Welche Sorte Getreide

Hallo. Die Frage ist vielleicht etwas blöd ,aber ich steh total auf dem Schlauch.Ich denke warscheinlich viel zu kompliziert. Ich fange grad bei meiner Kleinen an den Abendbrei einzuführen. Ich möchte ihn selber anrühren und da ist auch meine Frage.Kann ich herkömmlichen ...

von mellibelli 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Abendbrei, welches Getreide soll ich denn nun nehmen?

Hallo ihr Lieben, ich möchte nächste Woche mit dem Abendbrei beginnen und ihn selbst zubereiten. Ich bin nun von dem unendlichen Angebot ganz verwirrt, was ich an Getreide kaufen soll. Kann ich z.B. "ganz normale" (und wesentlich günstigere) Haferflocken nehmen, oder müssen ...

von MamAnett 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Frage wegen Gläschen und Getreidebrei

Hallo! Hab da mal zwei Fragen und zwar wenn ich mit Beikost -also Gläschen- anfange starten wir ja erst mal mit ein oder zwei Löffelchen. Kann ich den Rest vom Gläschen portionieren und dann einfrieren? Sonst schmeiße ich ja immer über die Hälfte weg anfangs. Hatte auch ...

von Inibini 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreidebrei??

Hallo an alle habe evtl ne blöde Frage.-)würde gerne wissen kann ich am nachmittag und den am Abend den selben Brei verwenden??am nachmittag ohne milch und abends mit milch habe ein Getreidebrei den kann man mit und ohne milch geben....oder braucht man ne abwechslung am tag und ...

von missy5555 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

kuhmilch im brei

hey ihr, habe gedacht ich wende mich einfach mal an euch!! ich habe gestern den "gute morgen" brei von hipp gekauft, nun habe ich gelesen das man den brei mit normaler milch anrühren muss! es ...

von leonie-mama 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Wieviel Getreide

Hallo,meine kleine ist jetzt 9,5 Monate alt.Seit Februar gibt es Beikost.Aber sie nur ihren Mittagsbrei richtig gut.GOB verweigert sie,egal welche Form ich ihr anbiete.Sie knabbert zwischendurch mal Reiswaffel oder Dinkelstange......wieviel Getreide brauchen die kleinen?Ausser ...

von Gisela777 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreideflocken statt Fleisch

Hallo, wann bzw wie mache ich das mit den FLocken in Gemüsebrei anstatt Fleisch. ICh gare das Gemüse z.B. KArtoffeln und Möhre und wann gebe ich die Getreideflocken dazu?? In manchen Rezepten steht man soll sie mitdünsten, in anderen steht, dass man die zum SChluss mit ...

von supermami123 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreideobstbrei

Hallo, Mein Kleiner ist nun 7,5 monate alt. Er isst seit 1 monat Mittagsmenü,danach etwas Obstbrei..Es klappt sehr gut.Seit ein paare Tage isst er abendbrei (Getreideobstbrei) und es klappt auch gut,aaaber ich weiss nicht,ob er das wirklich mag oder nicht.Er macht sein Mund ...

von deafmami79 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Kuhmilch

Hallo, ich möchte meinem Sohn mal einen Griessbrei bzw. Milchreis machen. E ist jetzt 10Monate alt, bisher habe ich Hirsebreie und Co. mit Säuglingsmilch angerührt. Nun hab ich mir eine frische Vollmilch besorgt, pasteurisiert u.homogenisiert. Nach meinm Wissenstand ist ...

von lila81 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.