Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leons-mutti am 06.02.2012, 16:14 Uhr

hirse-vollkornbrei von babydream

hi ich habe schon bei meinen kleinen schatz 4 monate auf rat von kia vor 2 wochen angefangen abendbrei zu geben,er bekam jetzt immer milchfruchtbrei und michbrei grieß vanille alles von babydream verträgt er sehr gut und weiß nicht wie ich nun am besten den oben genannten brei zubereite mit pre oder einfach nur mit wasser oder wie?

 
8 Antworten:

Re: hirse-vollkornbrei von babydream

Antwort von sarahT am 06.02.2012, 16:52 Uhr

Wenn es der ist, den ich auch habe, der nur aus Hirsevollkornmehl besteht, dann würde ich den mit Pre anrühren, damit es eine Milchmahlzeit wird. Noch nen bißchen Obstmuß und Öl mit rein und fertig ist der Brei.

Bei fertig Breien wäre ich eh vorsichtig. Da sind oft viele verschiedene Bestandteile drin, die du vermeiden kannst, wenn du immer selbst anrührst. Guck mal auf die Zutatenliste.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hirse-vollkornbrei von babydream

Antwort von leons-mutti am 06.02.2012, 17:02 Uhr

das ist nur hirsevollkornmehl aber welches öl nehme ich da am besten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hirse-vollkornbrei von babydream

Antwort von leons-mutti am 06.02.2012, 17:24 Uhr

warum muss ich da eigentlich öl beigebenbei den breien???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hirse-vollkornbrei von babydream

Antwort von sarahT am 06.02.2012, 19:33 Uhr

Nimm am besten ein nicht kalt gepresstes Öl. Ich nehme gerne Raps oder Sonnenblumenkern.
Es gitb Vitamine, die nur durch Fette gelöst werden. Damit die dein Kind auch bekommt muss Öl mit rein.
Mal abgesehen davon sind in einem Gemüsebrei nicht allzu viele Kalorien, die das KInd aber noch braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hirse-vollkornbrei von babydream

Antwort von leons-mutti am 06.02.2012, 19:38 Uhr

ok das ist gut zu wissen dann weiß ich ja was ich morgen noch besorgen muss öl
ich danke dir sarahT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hirse-vollkornbrei von babydream

Antwort von Marado am 06.02.2012, 21:43 Uhr

In den Milchbrei gehört kein Öl, das Milchfett ist ausreichend für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine.
Nur in den Gem-Kart.-(Fleisch)Brei und den GOB gehört Öl. Kein kaltgepresstes, Ausnahme: Bio.
Du mußt aber insgesamt nicht soviele verschiedene Breie/Zutaten so schnell einführen. Dein Baby ist ja noch sehr jung, rühre doch den Brei wenigstens selber an:
200ml Milch (MuMi, Pre, evtl 1er) mit
20g Flocken (ruhig erstmal bei einer Sorte bleiben) verrühren,
20g Obstmus (sortenrein) dazu, fertig.
Abwechslung ist noch gar nicht nötig, Babys stören sich nicht daran, wenn es jeden Tag das gleiche gibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hirse-vollkornbrei von babydream

Antwort von leons-mutti am 07.02.2012, 9:55 Uhr

ich rühre ihn ja meist selbst an wollte nur ma den anderen brei probieren und den nimmt er besser als den selbstangerührten.
ich werde mal heut nen getreidebrei selbst fertig machen um zu schaun ob er ihn mag,auch wenn man immer sagt babys kann man noch essenstechnisch anerziehn meiner is da verdammt wählerisch warum weiß ich nicht.
ich hole meist apfel pur zum beirühren zu dem brei das mag er am liebsten mach ich birne dran isst er es überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hirse-vollkornbrei von babydream

Antwort von Vibella am 07.02.2012, 21:34 Uhr

Naja, Babys sind noch nicht wählerisch, wenn sie etwas verweigern, kann es an vielen Dingen liegen, am Geschmack selber aber eher nicht.
Babys sind aber auf süss gepolt, daher wird Dein Baby den zum Anrühren mehr mögen. Er ist nämlich viel süsser..
Wenn Du irgendwann Gemüse einführst, würde mich interessieren, wie er es annimmt. Viele Babys verweigern das Gemüse nämlich, wenn sie erst den süssen Brei kennengelernt haben. Vielleicht berichtest Du hier dann ja mal?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betrifft Hirse

Also, da ich ja selbst für mein Schatz koche und ihn auch nicht mit Fleisch überladen möchte, muss ich ja ganz besonders auf den Eisengehalt achten. Meine FRage hierzu: Kann ich normalen Hirse kochen (hier Alnatura Hirse, zu kochen 5min, dann 10min quellen) oder soll ich ...

von Milochen 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Stillen - Wieviel Hirsebrei / Brei aus der Flasche?

Hallo zusammen, ich stille meinen Sohn (6 1/2 Monate) noch sehr oft, tagsüber alle 2 Stunden und Nachts momentan auch wieder alle 3-4 Stunden. Wir hatten schonmal mit Gläschen begonnen, allerdings hat er davon trotz sämtlicher Tricks Verstopfung bekommen. Nun habe ich ...

von Kristinx 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirsebrei (dm) mit Vollmilch?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und schon interessiert am Familientisch. So langsam beginne ich mit Beikost und habe u.a.Hirsebrei aus dem dm gekauft. Jetzt sehe ich in der Beschreibung, dass er mit Vollmilch anzurühren ist. Ich dacht bisher, unter 1 Jahr sollen die Kinder ...

von Gerit77 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirse, Reis etc. - Flocken

Jetzt auch mal ne Frage hab... Wie rührt ihr den Gemüsebrei an, wenn ihr nicht mit Kartoffeln sondern mit Getreideflocken arbeitet?? Habe bisher 100 g Gemüsebrei, 50ml Wasser (da 100ml wie es auf der Packung steht zuviel ist) und ca. 5-8g Flocken genommen. Habe aber das ...

von Mumi2010 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

HIrsebrei

Hallo habe gestern versucht einen HIrste Milchbrei zu machen. 180ml Wasser mit 2 gehäufte E?L HIrseflocken. AUfgekocht , 5 Minuten quellen gelassen , MIlchpulver rein. Der war aber immer noch sowas von flüssig., Was habe ich flasch gemacht? Möchte gleich einen Hirse. ...

von supermami123 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Welche Hirseflocken von Alnatura?

Hallo! In meinem Kochbuch (Kochen für Babys von Sonja Sammüller) steht ein Rezept für den Nachmittagsbrei, den man mit Hirseflocken zubereitet. Also richtig aufkochen. Jetzt habe ich aber eben beim kaufen 2 Varianten von Hirseflocken gefunden: 1. Im Babyregal 2. Im ...

von Mirze 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Allergische Reaktion auf HIPP Hirsebrei?

Hallo, wir sind bisher eine Familie ohne Allergien. Daher habe ich überhaupt keine Erfahrung. Meinem Kleinen (6 Monate) habe ich jetzt zweimal abends den Hipp Hirsebrei mit halb Milch halb Wasser angerührt. Er ist noch nicht so der große Breiesser und hat es komplett ...

von koja 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirse in Gemüse-Kartoffelbrei ???

ich habe mal gehört, dass man nur so 3-4 mal die Woche Fleisch geben soll. Stattdessen soll man die anderen Tage Hirse in den Brei tun (wegen Eisen). Wie genau geht das? Rühre ich die Hirse separat an und misch das dann unter? Oder gibt es noch etwas anderes was man statt ...

von Lasana 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirseflocken

Hallo!! Habe eine Frage, weiß aber nicht so genau, ob ich hier richtig bin, habe meine Tochter nun 6,5 Monate voll gestillt und wollte nun mit Beikost anfangen. Habe noch etwa 10 l Muttermilch in der Truhe und dachte ich mische sie mit Hirseflocken zum Anfang, die Kleine ist ...

von 2.Baby 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Gries oder Hirse?

Hallo zusammen, ich hab grad schon mal eine Frage ins Forum gestellt, finde sie aber jetzt nicht mehr- also falls ich jetzt doppelt frage, bitte entschulidgt. Ich wollte nur einmal anfrage, wie das mit Allergiegefahr und Brei ist- ist da Hirse oder Griesbrei besser (mit ...

von IM08 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.